Programm auf usb-stick?

A380

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich hab da eine frage.
Ich bseuche die geometertschule in Bozen.Dort verwenden wir Autocad 2004.
Ich habe zu hause allerdings Autocad 2006 lt, welches um einiges angenehmer ist.

Nun zu meiner frage.Auch wenn das Pc´s betrifft aber ich glaube das macht nicht viel unterschied.
ann ich auf einen Usb-Stick Autocad installieren und dann jenachdem ob ich zu hause oder in der schule bini einfach den usb stick abstecken und "mein" autocad benutzen?

Habt ihr mit dem schon erfahrung gemacht, dass ihr Programme auf einen usb-stick gespielt habt und die Programme von jedem beliebigem Rechner aus benutzen konntet?

Danke im vorraus grüße benno
 
Wenn ich Dich richtig versehe, bezieht sich die Frage auf einen PC. Da funktioniert das nicht, weil bei der Installation wichtige Programminformationen in die Registry geschrieben werden, die für das Programm unerlässlich sind. Bei einem Mac würde es aber gehen.
 
A380 schrieb:
Nun zu meiner frage.Auch wenn das Pc´s betrifft aber ich glaube das macht nicht viel unterschied.

Doch, das mach viel Unterschied: der Mac hat keine Windowsregistry, die dieses Vorhaben, Autocad "mitzunehmen", unmöglich macht.

Einzige Change: Du installierst es zuhause neu auf den USB-Stick und in der Schule dann auch nochmals auf den Stick (also quasi nochmal "drüber"), dann könnte es funktionieren, aber deinen Dongle nicht vergessen, mitzubringen...
 
Kommt auf das Betriebssystem an. MacOS Classic sichert die Programmeinstellungen im Ordner "Preferences" im Systemordner. Der ist damit immer auf dem Startvolume. Bei MacOS X ist es ähnlich. Windoof weiß ich nicht...
 
in der schule kann ich da leider nicht sinstallieren weil da das schulnetzwerk is.
danke trortzdem grüße benno


ps.weiß jemand ob man das wegen der registry irgendwie übergehbar is?oder geht das auf keinem fall?
 
Nein, das geht auf keinen Fall. Aber es gibt Windows-Versionen, die lassen sich auf einen USB-Stick installieren. Dann kannst Du natürlich auch Autocad installieren. Musst dann allerdings vom USB-Stick booten können.
 
Es gibt allerdings Windows-Programme, die ohne Installation (und damit ohne Registry-Einträge) laufen. So ein komplexes Programm wie Auto-CAD gehört vermutlich nicht dazu. Zum Thema Windows von USB-Stick siehe auch die ct 02/06 (Fazit: es funktioniert nur ausnahmsweise und dann auch nur manchmal).
Eine neue Entwicklung sind die U3-Sticks, bei denen man spezielle (Windows-)Programme (Datei-Endung .u3p) installieren kann. AutoCad gehört bis jetzt noch nicht dazu.
 
Zurück
Oben Unten