Programm als Admin starten

ragingbull

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
Hi,

ist es möglich ein Programm dauerhaft als Admin starten zu können?

Bin als normaler User angemeldet will aber ein Programm als Admin starten können.

Geht das?

:cake:
 
Über das Terminal...

Oder du schreibst dir ein Script.

man sudo ist dein Freund.
 
ok gibt aber nicht irgendwo eine option das ich ein app immer als admin starten kann?
 
Nein, in der GUI gibt es IMHO so etwas nicht...
 
Nein, muß man nicht.
Es reicht, in der sudoer-Liste eingetragen zu sein (wovon aber abzuraten ist aus Sicherheitsgründen) oder sich in einem weiteren Schritt zuerst mal mit su Adminrechte zu geben.
Ich vermute mal, daß man danach sogar auf den sudo-Schritt verzichten kann und das Programm dann im Terminal starten kann.

Interessant wäre vielleicht, wenn der Frager mal sagen würde, warum er das überhaupt will. Vielleicht gibt es ja andere Lösungen für das zugrunde liegende Problem.
 
Für sudo muss man aber Admin sein.

Indirekt. Im Terminal muss man sich entweder in die sudoers eintragen oder eben mit su - admin zum admin machen, ja. Trotzdem ist dann der ganze Account ja nicht gleich Admin ;)
 
Hi,

ist es möglich ein Programm dauerhaft als Admin starten zu können?

Bin als normaler User angemeldet will aber ein Programm als Admin starten können.

Geht das?

hmm, diese Frage von jemand der über 1700 Beiträge hat - das interessiert mich jetzt aber. Wofür brauchst du das? Bei einem Switcher mit (schlechter) Windows-Sozialisation würde ich dir Frage als Blödsinn abtun, aber bei einem erfahrenen Mac-User steckt da sicher was interessantes dahinter. Welches Programm muß/soll man unter OsX als Admin starten, und warum? Vielleicht irgendein Installer?
 
mich nervt es einfach wenn ich vmware fusion starte das ich mich 2 mal als admin anmelden muss das er sie bootet.

erfahreneder MacUser ist gut. 1700 Beiträge = 1700 Fragen :D
 
mich nervt es einfach wenn ich vmware fusion starte das ich mich 2 mal als admin anmelden muss das er sie bootet.

erfahreneder MacUser ist gut. 1700 Beiträge = 1700 Fragen :D

naja, 1700 Fragen = 5000 Antworten (mindestens) = Erfahrung ;)

Ich würde lieber in den sauren Apfel beissen und mich jedesmal authentifizieren, als Fusion volle Rechte zu geben (sagt einer der sowieso fast immer als Admin unterwegs ist :D). Aber das musst natürlich du wissen. In der GUI gibt es auf jeden Fall keine Möglichkeit das einzustellen. Wie schon gesagt wäre es mit einem "Startskript" möglich das im Terminal das Programm mit sudo startet. Aber auch dann musst du dich mit dem Passwort authentifizieren - darum kommt man nicht rum. Wäre ja auch nicht wünschenswert, die komplette Absicherung ohne Passwort "einfach so" umgehen zu können.
 
Meiner Ansicht nach stimmt da was nicht mit der Rechtevergabe. Normalerweise müsste jeder Benutzer jedes Programm ohne irgendwelche zusätzlichen Authenifizierungen starten können.
Deshalb kann man ja über die Kindersicherung den zugriff für bestimmte Nutzer beschränken.

Die von Walfrieda genannten Bedenken kann ich nicht teilen - Fusion h a t die vollen Rechte, wenn es über sudo gestartet wird. Die Beschränkung behindert nur, sie wäre nur sinnvoll, wenn ein Benutzer das Programm nicht benutzen soll, dann dürfte er aber das Admin-Paßwort nicht kennen.
 
Wo liegt dann noch der Unterschied zwischen User mit Admin-Berechtigung und User eingetargen in sudoers?

In der sudoers Datei kannst du doch ganz klar definieren, welches Kommandos der User mit "root" Rechten ausführen kann...
 
mich nervt es einfach wenn ich vmware fusion starte das ich mich 2 mal als admin anmelden muss das er sie bootet.

erfahreneder MacUser ist gut. 1700 Beiträge = 1700 Fragen :D

Schreib VMWare eine eMail (ich mach's auch). Die Jungs sind cool, und das Problem können sie auch selber lösen

Alex
 
hey, verzeiht mir die frage aber ich bekomms mal wieder net gebacken ,-)

Mein Plan:
ein Script das mir automatisch meine truecrypt Dateien bzw. Paritionen mountet/unmountet, dies funktioniert soweit. Das ganze dann von Sleepwatcher starten lassen, beim Deckel auf und Deckel zu machen ,-)

nur will Truecrypt beim mounten zusätzlich zum normalen pw der partition noch das admin PW.
hab jetzt shcon mehrmals gelesen, dass man in /etc/sudoers einen eintag machen muss, allerdings check ich noch nicht gnaz was ,-)

will eignetlich nur das ich für trycrypt kein pw, bis auf das pw der datei bzw. Partition eingeben muss...

hiermit gehts leider nicht .-(

username ALL=NOPASSWD:/Applications/TrueCrypt.


Danke für eure Hilfe.
Schönen Abend
 
Zur Kernfrage zurück: Das interessiert mich auch. Ich würde gerne mal zwischendurch die Konsole von meinem normalen Benutzerkonto als Admin starten können, damit ich Einblick in alle Logs nehmen kann.
 
sudo zsh

Alex
 
dauerhaft ohne PW eingabe????
 
Verstehe die Frage nicht :noplan:

Alex
 
hey, verzeiht mir die frage aber ich bekomms mal wieder net gebacken ,-)

Mein Plan:
ein Script das mir automatisch meine truecrypt Dateien bzw. Paritionen mountet/unmountet, dies funktioniert soweit. Das ganze dann von Sleepwatcher starten lassen, beim Deckel auf und Deckel zu machen ,-)

nur will Truecrypt beim mounten zusätzlich zum normalen pw der partition noch das admin PW.
hab jetzt shcon mehrmals gelesen, dass man in /etc/sudoers einen eintag machen muss, allerdings check ich noch nicht gnaz was ,-)

will eignetlich nur das ich für trycrypt kein pw, bis auf das pw der datei bzw. Partition eingeben muss...

hiermit gehts leider nicht .-(

username ALL=NOPASSWD:/Applications/TrueCrypt.


Danke für eure Hilfe.
Schönen Abend

wie hier beschrieben... danke
 
Zurück
Oben Unten