programabstürze unter osx

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von dtp-fee, 04.03.2005.

  1. dtp-fee

    dtp-fee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    18.02.2005
    tach,

    ich habe es unter os-x jetzt schon häufiger erlebt, dass ein programm sich ohne vorwarnung von jetzt auf gleich einfach beendet.
    bei freehand z.b. habe ich schon festgestellt, dass das nur passiert, wenn ich in der schriftenliste scrolle.
    aber bei anderen programmen habe ich keinen blassen schimmer warum das so ist. es war jetzt schon häufer der fall bei stuffit-9 und bei suitcase-extensis. bei freehand-mx wie gesagt, und auch schon bei quark.
    von daher denke ich nicht, dass es an den programmen liegt.
    es muss am system, oder einer systemeinstellung liegen, oder?

    und noch so was ähnliches:
    ich will ein programm starten, mit doppelklick, oder über das dock, und es blinkt nur eine 10tel sekunde auf, das wars aber dann. ich komme erst wieder nach einer neuinstallation des programms rein.

    :mad:

    weiss jemand die ursache und abhilfe für solche seltsamen abstürze?
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    Du solltest mal versuchen alle zusätzlich Installierten Schriften wieder rauszunehmen daran könnte es liegen ansonsten mal die üblichen Verdächtigen versuchen.

    Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

    PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken
    Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen
    Caches Löschen am besten mit OnyX
    Systemoptimierung am besten mit OnyX
    HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2005
  3. dtp-fee

    dtp-fee Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    18.02.2005
    wow! danke schonmal, da habe ich ja montag erst mal was zu tun. :p
    es betrifft den g5 in der firma. mein g4 hier zu hause zickt nicht so rum! ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen