.profile

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von yellow1, 11.11.2006.

  1. yellow1

    yellow1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2006
    Hallo zusammen,
    heute wollte ich eine Veränderung in meinerr ./profile vornehmen. Ich also in mein Homeverzeichnis gegangen und ls -la eingetragen. Doch irgendwie sehe ich da kein ./profile. MacOSX ist doch genauso wie Linux ein Unix System. Und unter Linux gibt es diese Datei an dieser Stelle.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wo ich diese finde oder ob es diese vielleicht gar nicht gibt.

    Danke

    yellow1
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.822
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    was es nicht gibt kann man selbst anlegen ;)
     
  3. kyxh2o

    kyxh2o MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    217
    MacUser seit:
    04.03.2006
    Die globale Datei liegt unter /etc/profile und Deine persönlich, nun da hat der Vorredner recht, kannst Du in deinem Home-Verzeichnis selbst anlegen.
     
  4. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Wenn vor dem Dateinamen ein Punkt ist, dann ist sie unsichtbar.
     
  5. oDeM

    oDeM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2005
    Deswegen hat er ja auch die Option a bei ls angegeben. Das war ihm wohl bewusst.
    Datei selber anlegen wie oneOeight schon sagte. Bei mir heisst die übigens .bash_profile, obwohl .profile hab ich auch :D *damn*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - profile
  1. fallen
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    672
    fallen
    06.11.2004