Profil defekt -> Wie bekomme ich alle Sachen in ein neues Profil?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo,

seit nun einem dreiviertel Jahr kämpfe ich mit meinem Profil. Ich habe mir irgendwann mal mein Schlüsselbund zerstört und nur mühselig alles wieder hinbekommen. Auch die Rechte passen nicht immer und manches mal kommt es zu seltsamen Effekten.

-iTunes z.B fragt bei jedem Start, ob ich eingehenden Netzwerkverkehr erlauben will, obwohl es in der Firewall grün hinterlegt ist
-iWeb erkennt nicht mehr, dass es nur eine geänderte Blog-Seite hochladen muss und lädt unnützer weise immer alle Blog-Seiten auf MobileMe hoch
-Und zuletzt kann in einem Netzwerk jeder auf mein komplettes! Profil zugreifen, obwohl die Rechte mir was anderes vermitteln!

Gerade wegen des letzten Punktes will ich nun mein Profil gegen ein Heiles austauschen.

"applejack" und OS X Rechtereparatur von DVD haben nicht geholfen.

Nur, wie kann ich den Namen des Profils erhalten? Das geht wohl nicht?!
Und wie bekomme ich alle hinterlegten Dinge in das neue Profil?

-Kennwörter meiner Mail Accounts
-iWeb Webseiten?
-iTunes und iPhoto Mediathek?!
-1Password Datenbank

Ich habe mir überlegt ein neues Profil anzulegen und alles aus dem alten Profil in den öffentlichen Ordner zu kopieren und dann von dort in mein neues Profil zu schieben.

Gibt es Dateien, auf die ich achten muss? Wo liegt z.B. die iWeb Datei mit der Webseite?!

Würde mich sehr freuen, wenn mit jemand einen Link zum Thema "Profil neu machen" geben kann, damit ich das richtig mache. So recht finde ich nämlich nichts. Meist geht es um OS X upgrades oder darum von PC auf Mac oder von Mac auf Mac das Profil zu verschieben. Das ist ja kein Thema, aber was, wenn ich mein Profil neu machen muss/will?

EDIT: Ich merke gerade, dass ich überall "Profil" geschrieben habe, statt "Account". Das kommt davon, wenn man seit Jahren jeden Tag Windows administriert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das Schlüsselbund tatsächlich die Ursache allen übels sein sollte (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte), dann solltest du die Keychains nicht mitnehmen. Ich hoffe deswegen für dich, dass du das alles irgendwo anders noch notiert hast. Anders wäre schlecht!

Die ~ (Tilde) steht für deinen Benutzernamen!

Deine Emails und Konten liegen in: ~/Library/Mail (da die Programmpasswörter für "Mail" [aber auch von Skype, Adium und Co.] ja im Schlüsselbund liegen, musst du zusehen, dass du die noch auswendig kannst - oder anderswo notiert hast! Anders wäre schlecht ;))
Die 1password-Keychains liegen in: ~/Library/ApplicationSupport/1password/ (die erste Datei mit der Endung *.agilekeychain ist das Image mit den Passwörtern.)
Die iTunes Mediathek liegt in: ~/Music/iTunes
Die iPhoto-Mediathek in: ~/Pictures (Ich denke, du kopierst ohnehin den ganzen Ordner hinüber, dann hast du es im Grunde dabei.)
Die Webseiten von iWeb liegen in: ~/Websites

Und dann eben deine Dokumente (~/Documents) und deine aus dem Internet geladenen Dateien (~/Downloads) sowie deine Filme (~/Movies)

Kopiere alles irgendwie auf eine externe Festplatte. Und von der Festplatte zurück auf den Mac in dein neues Profil/Account ebenfalls bitte nur kopieren, nicht verschieben. Datenverluste sind auch hierbei nicht selten!! [Dem Herrn sei dank gibt es hier kein Ausschneiden.]

Ich glaube, es dürfte so langsam, aber sicher der Gedanke in dir reifen, dass Mac OS X eine relativ logische Datenbankablage pflegt.

Das erwähne ich, weil wenn alle Daten drüben im neuen Profil sind, nacheinander die entsprechenden Programme zu öffnen sind um das Zeug vom Mac in die Programme selbst importieren zu lassen. Wenn du an der bestehenden Ordnung nix veränderst, sondern alles dort hin kopierst, wo es war, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn du z.B. iTunes im neuen Profil öffnest, sollte nochmal das Fenster erscheinen, wo du gefragt wirst, ob du die Lizenzbestimmungen akzeptierst. Anschließend, nach klick auf Akzeptieren, guckt iTunes nach, ob im entsprechenden Pfad (siehe oben) Dateien rumliegen. Wenn ja, holt es sich die hinein. Das gleiche passiert auch mit Mail, iPhoto und sogar 1password.

Ich wiederhole mich nochmal, weil einige User bisher der Meinung waren, sie wüssten es besser, dann aber nix mehr ging: Kopiere alles exakt dort hin zurück, wo du es einst hergenommen hast. Bilde keine neuen Unterordner oder lege es da drüber - nix von alledem anstellen! Dann sollte es reibungslos über die Bühne gehen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Vielen herzlichen Dank. Ich werde es genau so beachten.

Wenn Du das Schlüsselbund nicht in Verdacht hast, was vermutest Du (durch den Äther mit der Glaskugel in der Hand) anhand meiner Fehlerbeschreibung?
 
Deine beschriebenen Probleme deuten darauf hin, dass irgendwann irgendwie die Zugriffsrechte arg einen wegbekommen haben. Und der Schlüsselbund ist nicht für die Steuerung der Zugriffsrechte verantwortlich.

Bevor du also dir die Mühe machst, alles zu re-importieren, solltest du deinen Rechner von der Install-DVD neu starten (DVD einlegen, auf Systemeinstellungen > Startvolume klicken und dort die DVD auswählen und Neustart anklicken) und dann mit dem Festplattendienstprogramm eine Reperatur der Zugriffsrechte vornehmen lassen.

Was den Schlüsselbund angeht in Bezug auf "kaputt und wieder reparieren": Vergiss es! Damit hat es immer schon Ärger gegeben. Meines zum Beispiel, auf einem 3 Monate frischem System, zeigt mir auch diverse Passwörter nicht mehr an, obwohl ich das Häckchen betätige und die entsprechende Autorisierung (=Admin-Passwort) eingebe. Dann kann ich das Häckchen betätigen, wie ich will - es verschwindet sofort wieder und das Passwort, was ich auslesen will, zeigt das Bund mir trotzdem nicht an. :noplan:
Daher werde auch ich mir das Ding die Tage mal zu Gemüte führen müssen...

PS: Ich weiß nicht, ob du die Veränderungen in meinen Posts schon bemerkt hast - ich musste zwischendurch was korrigieren und hinzufügen. Bitte also nochmal aufmerksam lesen.
 
applejack" und OS X Rechtereparatur von DVD haben nicht geholfen.

Die Rechte-Reparatur mit der DVD habe ich bereits erfolglos durchgeführt. Aber Danke für den Hinweis.

Ich werde Deine Ausführung nochmals lesen. Die entscheidenden Hinweise auf das "Doing" sind sehr gut und was ich benötigt habe.
Insbesondere, dass man nichts an der Struktur ändern soll. Dann ist mein Weg, so wie ich es mir dachte, also legitim.
Ich Danke Dir nochmals und werde mich die Tage daran machen. Und berichten.
 
ErfolgLOS?

Hast du einmal ein Combo-Update von 10.6.X installiert? In der Regel lösen sich da gewisse Dinge von selbst...

Ich persönlich würde mir dann tatsächlich die Mühe machen, alles von NULL auf aufzusetzen. Aufwendig, aber effektiv.
Denn das Risiko, dass ich irgendwann schon wieder solch eine Prozedur durchziehen muss, ist mir zu hoch. Und solche Eskapaden kann ich nicht andauernd machen. 3 Stunden mehr arbeit an einem Abend wiegen manchmal 12 Stunden arbeit an 4 weiteren Abenden auf ;)

Wenn du die Daten alle gesichert hast, hast du ja im Grunde nix zu verlieren.
 
Ich habe schon diverse Combo Updates installiert. Das OS X läuft, seit dem ich das MBP im Sommer 2010 gekauft habe und wird immer nur aktualisiert und die Rechte repariert.

Unter einem anderen Test Account ist die Funktion der Programme Einwandfrei. Daher hege ich die Hoffnung mit dem Wechsel in einen neuen Account die Probleme erschlagen zu haben.

P.S.: Sollte im Sommer Lion erscheinen, wäre das sicher ein guter Zeitpunkt mal alles frisch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Emails und Konten liegen in: ~/Library/Mail

Also, dies einfach an den neuen Ort zu kopieren hat nicht funktioniert.

Es müssen auch die comapple.mail.plist Dateien aus ~/Library/Preferences übernommen werden! Nur mal so als Ergänzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht. :eek:
 
Hihi, kein Ding. Wir lernen daraus und halten es für die Nachwelt fest ;-)
 
Zurück
Oben Unten