Profi Viedobearbeitungsprogramm für OS X

Domo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo
ALso ich habe jetzt seit gut einer Woche ein schnuckliges iBook 500 und habe bisher nur kleine Probleme mit dem Gerät. Was mich jedoch etwas stört, ist die Teatsache das ich mein Ulead Media Sutdio 7.0 ( ein wie ich finde tolles Programm) nun nicht mehr auf meinem iBook nutzen kann. Da ich aber weiterhin auch Videos profisionell bearbeiten möchte wollte ich euch fragen ob es ein Programm für Mac OS X ,dass ,nicht wie iMovie, ein wirklich gescheites in seinem Bereich ist.
 
So richtig Professionell ist nur das Apple Final Cut Pro auf dem Mac. Wenn es ein bißchen weniger sein soll, reicht auch Final Cut Express. Ansonsten gibts glaube ich noch Avid oder sowas...
 
Ulead Media Studio 7.0 ein professionelles Programm zu nennen ist wohl übertrieben. ;)

Final Cut 4, die aktuellste Version, läuft auf einem Ibook G3 nicht, da dem Prozessor die Altivec-Einheit fehlt, welches Final Cut 4 jedoch haben will. Final Cut Express wird ebenso nicht laufen.
Mit den älteren Versionen sollte es eventuell funktionieren.

Avid Xpress DV kostet 719,20 € und das ist nur die "einfache" Version. Hab aber mal gehört, dass avid in den "Consumer-Markt" einsteigen will und es eine "kostelose Version" ähnlich IMovie geben soll.

Ansonsten kann ich dir noch MEDIA100 empfehlen. Läuft auch auf der letzten Krücke noch gut und stabil. Kostet allerdings viel Geld.

Mit Freeware-Programmen in dieser Richtung kenne ich mich leider nicht aus.
 
AVID

Die kostenlose Avid Version kann man eigentlich vergessen. Sie ist viel zu umständlich zu bedienen, erfordert eine deutliche Einarbeitungszeit und läuft unter OS X nicht besonders gut. Sie kann aber schon einiges. Unter 10.3 läuft es gar nicht und unter 10.2 stürzt es häufiger ab. Das Programm soll eigentlich nur Appetit auf die großen Brüder machen, denen es nachempfunden ist.

Donald


P.S.: Siehe auch Testbericht in der Macwelt dieses Monats, S. 32. Unter Windows läuft die Software zwar stabiler, ist aber gleich komplex zu bedienen.
 
Re: AVID

Original geschrieben von Donald Townsend
Die kostenlose Avid Version kann man eigentlich vergessen. Sie ist viel zu umständlich zu bedienen, erfordert eine deutliche Einarbeitungszeit und läuft unter OS X nicht besonders gut. Sie kann aber schon einiges. Unter 10.3 läuft es gar nicht und unter 10.2 stürzt es häufiger ab. Das Programm soll eigentlich nur Appetit auf die großen Brüder machen, denen es nachempfunden ist.

Donald


P.S.: Siehe auch Testbericht in der Macwelt dieses Monats, S. 32. Unter Windows läuft die Software zwar stabiler, ist aber gleich komplex zu bedienen.
 

Na ja, FreeDV ist genau so umständlich (oder einfach) zu bedienen wie
seine "großen Brüder". Entweder man nimmt sich die Zeit, sich in die
Avid Schnittlogik einzuarbeiten, oder man muß sich halt nach anderen
Programmen umsehen.
Umständlich ist es meiner Meinung nach nicht zu bedienen - einfach nur
anders als man es von Final Cut, Media Studio & Premiere gewohnt ist.
Ich denke mir, daß für Deine Zwecke Final Cut Express ganz gut geeignet wäre. Aber wie Hotze schon sagte, wird die Software auf einem G3 nicht
laufen. Hmm, Du könntest Final Cut Pro 2 ausprobieren, das sollte eigentlich
funktionieren.
Avid FreeDV und XPress DV / Pro laufen auch nur ab einem G4 ...

@ Hotze: Die neueren Media 100 Modelle gibt's ja nur zusammen mit der
notwendigen Hardware (ähnlich wie bei ProTools). Gibt / gab es eine
Standalone Version der Media 100 Editing Software ? Ich kenne Media 100
"CineStream 3.0", das läuft aber nur unter Classic und stammt ja eigentlich
von Radius.
 
Da will doch meiner-einer gleich noch 'ne Zwischenfrage einwerfen:

Läuft Final Cut Pro bzw. Express auf einem iBook G4? Die G4's in den iBooks sollen ja "abgespeckt" sein wenn ich das bisher recht verstanden hab oder?
 
Höhö!!
750 Euro für ein Videobearbeitungsprogramm wollte ich als Schüler eigentlich nicht bezahlen :) na ja und das Ulead Media Studio nicht gerade sehr profisionell ist stimmt schon ,doch im Vergleich zu iMoive schon. Was ich noch fragen wollte ist, ob es sich für mein kleines iBook G3 500 mit 128MB Ram (bald kommen 512 dazu) überhaupt lohnt ein etwas aufwendigeres Programm zu besorgen. Ich bin kein Typ der alles in sekunden schnell erledigen muss doch ewig lang kann ich dann auch wieder nicht warten :p .
 
hallo

ich rate dir bleib bei imovie. final cut express und pro brauchen in den neuen versionen einen G4 prozessor. ich glaube weiters nicht, dass sie schneller sind als imovie, da dies vorallem von der rechnerleistung abhängt.

noch was: die software ist nur werkzeug. sie kann, egal wie professionell, nie deine kreativität ersetzen.

gruss
wildwater
 
von iMovie würde ich bei semi-professionellen ansprüchen abraten. das bringt nur frust und es behindert einen eher. für leute die mal eben schnell tante kathis geburtstag zusammenschneiden möchten, ist es sicher ganz hilfreich. wenn man kreativ und erfindungsreich ist, kann man allerings auch mit iMovie verblüffende ergebnisse erzielen. nur leider sehr viel umständlicher.

ich würde auf jedenfall zur letzten auf einem G3 lauffähigen FinalCut version raten (bei max. speicherausbau und externer FW-platte). so ausgerüstet kann man PRIVAT auch mit dem eher betagten iBook ganz gut äh... vorankommen. man sollte allerdings immer im hinterkopf haben, das es ein sehr 'gemütlicher' prozessor in einem 'gemütlichen' notebook ist. wenn man dann noch viel, viel zeit und kreative ideen hat, ist auch mit einem G3-Book noch sehr vieles möglich.

sollte man günstig eine Premiere oder AfterEffect version schiessen können (ebay vielleicht), ist auch damit einiges möglich. allerdings sollte man bedenken, das premiere A) nicht mehr weiter entwickelt wird und B) nicht gerade die erste wahl ist. AE hat dagegen einen ganz anderen äh... sagen wir mal der einfachheithalber 'schwerpunkt'.
 
Final Cut Express 1.0 läuftf auf einem G3 iBook, vielleicht findet sich noch was auf eBay?

Gruß

Klaus
 
Final Cut Pro 3

Für FCP 3 ist von Apple als Mindestanforderung ein G3 mit 300 Mhz angegeben. Die Echtzeiteffekt muss man sich dann allerdings abschminken. Ein Problem sehe ich in dem kleinen Display. Man kann mit FCP auf diesem 12" Display wohl arbeiten. Ein größeres Display bzw. ein Zweitmonitor wäre aber schon sinnvoll. Beim iBook ist der Zweitmonitor nur mit dem Hack als separater Monitor zu betreiben, also ohne Spiegelung. FCP 3 hat den Vorteil, unter OS X zu laufen als auch unter OS 9. FCP 2 läuft vermutlich nur unter 9, wird aber noch geringere Anforderungen haben.

Donald
 
Re: Re: AVID

Original geschrieben von Sonic
 
@ Hotze: Die neueren Media 100 Modelle gibt's ja nur zusammen mit der
notwendigen Hardware (ähnlich wie bei ProTools). Gibt / gab es eine
Standalone Version der Media 100 Editing Software ? Ich kenne Media 100
"CineStream 3.0", das läuft aber nur unter Classic und stammt ja eigentlich
von Radius.
 

Gute Frage....
Ich glaube es gab mal eine Version, die nicht Hardwaregebunden war. Kurz bevor Media100 das erste mal Pleite ging. ;) Ich kann ja bei Gelegenheit nochmal nachfragen, kenne noch einige Leute, die dort arbeiten. Wir wollen auf OS X umstellen und die neue Media100i bzw. HD ausprobieren. Habe gehört, dass es ein ziemlich heftiges Teil sein soll und die G5 Rechner richtig ausgenutzt werden können.

Wer übrigens mal nettes Equipment in dieser Richtung braucht: http://www.dieagenten.de Haben zwar keine Media100, aber richtig gute Sachen, zu guten Preisen.
 
Re: Re: Re: AVID

Original geschrieben von Hotze
 

Gute Frage....
Ich glaube es gab mal eine Version, die nicht Hardwaregebunden war. Kurz bevor Media100 das erste mal Pleite ging. ;) Ich kann ja bei Gelegenheit nochmal nachfragen, kenne noch einige Leute, die dort arbeiten. Wir wollen auf OS X umstellen und die neue Media100i bzw. HD ausprobieren. Habe gehört, dass es ein ziemlich heftiges Teil sein soll und die G5 Rechner richtig ausgenutzt werden können.

Wer übrigens mal nettes Equipment in dieser Richtung braucht: http://www.dieagenten.de Haben zwar keine Media100, aber richtig gute Sachen, zu guten Preisen.
 

Danke Hotze, wäre super wenn Du mal nachfragen könntest. Mir ist die
Media 100i schon alleine wegen ihrer Schnittoberfläche äußerst sympathisch,
leider steht es ja momentan nicht allzu rosig um das Unternehmen ...
 
Also ich würde mich nicht gerade als Anfänger in Sachen Videobearbeitung bezeichnen, ich habe da schon so einige Snowboard bis hin zu speziellen Kunstprojekten allein auf Video bearbeitet und meist konnten ich auf Grund des "schlechten" Videoprogramms nicht ganz das verwirklichen was ich mir so vorgestellt habe. Bald wird dann auch noch eine neue DV Kamera in mein Sortiment kommen und ich denke dafür sollte dann auch schon ein entsprechend gutes Programm auf meinem Rechner sein.
Doch das mein kleine G3 etwas zu schwach sein wird, das befürchte ich leider auch! Na ja wann soll nochmal das neue iBook kommen ? :) vielleicht sollte ich jetzt schon mal anfangen zu sparen.!
P.S Videobearbeitung ist zwar nur ein Hobby von mir dennoch ist die Resonanz auf meine Videos meist zu umwerfend, dass ich mir manchmal denken dies nicht auch nebenberuflich als kleine Einnahmequelle zu machen
 
hallo

ich sehe für final cut auf dem ibook das hauptproblem auch im display. deshalb mein rat zu imovie.
ja ich weiss welche möglichkeiten imovie nicht hat.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten