Profi-Diashow in digital überhaupt möglich?

thegermanguy

thegermanguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen zusammen!

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meine nächste(n) Reise(n) durch live Diashows/Vorträge zu finanzieren oder zumindest einen Teil der Kosten einzufahren.

Vernünftiges Equipment ist vorhanden, Talent werden wir dann sehen...

Nun hab ich mich grad gefragt, ob für einen solchen Zweck digital überhaupt geeignet ist und zwar hauptsächlich wegen der Projektionstechnik. Anscheinend liegen auch hochpreisige Beamer immer noch im XVGA Bereich und ich habe keine Ahnung, ob das für eine Profi-Show ausreicht. Sind die wirklichen Profi-Projektionen immer noch analog?

Hat jemand hier Erfahrung mit so was? Oder könnte mir einen link mit entsprechenden Infos geben?

Klar hab ich "Diashow" etc. gegoogelt, aber Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich fast alles gefunden habe, nur nicht das, was ich suche.

Beste Grüße,

Stefan
 
Ich habe schon volldigitale Vorträge gesehen. Der letzte war von Joe Pichler. Er setzt einen Canon XEED SX7 ein.

Hans Kammerlander arbeitet meiner Meinung nach auch mit Beamer.

ww
 
Besten Dank, ww!

Bin gerade auf www.media-meier.de gestoßen, auch ziemlich interessant.
 
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meine nächste(n) Reise(n) durch live Diashows/Vorträge zu finanzieren oder zumindest einen Teil der Kosten einzufahren.

hallo stefan,

mit diashows geld zu verdienen ist ein schweres brot ....... da musst du wirklich aussergewoehnliche sachen in top qualitaet rueber bringen.

soweit ich gesehen habe, haben auch die letzten profis komplett auf digital umgestellt. z.b. www.explora.ch der groesste anbieter/organisator in der schweiz.

viel glueck und ueberleg dir gut, ob sich es lohnt so vieeeeel geld ganz gleich ob in die "alte" oder "neue" showtechnik zu investieren.

gruss sky
 
Dank Euch allen erst mal :)

@sky

Ja, das mit dem schweren Brot will ich gerne glauben... Ist auch mehr ein Versuch. Der Trip nach Peru findet eh statt, die 40D hab ich schon... Ich dachte ich fotografier mir mal schön was zusammen, edit, text, musik etc. und teste das mal. Vielleicht wird die erste auch nur ein Lernprojekt, damit man's bei der zweiten besser kann. Und wenn's nicht geht, dann weiss ich dann eben das.

Hätte nur sein können, dass jetzt alle schreien, nein, nein, einen echten Diavortrag kann man nur analog etc, dann hätte ich mir den Versuch gleich abgeschminkt.

Und nebenbei: kennst Du ein Brot, dass nicht schwer ist? Wenn ja, immer her damit!

@dehose

Hab ich, klar. Find ich nicht umwerfend, wie wohl die meisten hier im Forum, aber für unseren mac wohl das beste. Wundert mich, dass die PC'ler da anscheinend eine bessere Auswahl haben...
 
Der Engpass ist allenfalls der Beamer, nicht die Kamera.
Aber Du hast ja ohnehin nicht vor, einen Billigbeamer als Auslaufposten aus dem Ramschmarkt für 400 Euro mit 800 x 600 zu verwenden.
Oberhalb gibt es durchaus gescheites.
 
Eigentlich hatte ich gehofft (in meiner grenzenlosen Unwissenheit), dass man die Projektionsinfrastruktur am Veranstaltungsort mietet, zusammen mit dem Raum etc.

Oder haben Diashowler den ganzen Kram selbst und touren damit durch die Lande? Das würde mein Budget wohl sprengen...
 
Natürlich kann man alles mieten.
Teste mal 3 praktische Anbieter in Deiner Nähe (Beamer, Location), welche Qualität und welchen Preis die im Programm haben. Dann hast Du etwa eine Vorstellung, wie es auch andernorts etwa aussehen könnte.
 
Zurück
Oben Unten