"Profi" Camcorder

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi, da das Internet nur Tests anbietet, die der Hersteller bezahlt hat, die Frage an euch Profis:
Welcher "Profi" Camcorder ist der Richtige?
Ich will Interviews drehen, die später im Internet gezeigt werden sollen, aber auch archiviert werden sollen! Ich denke, ein Faktor sollte Lichtempfindlichkeit sein, da viel in geschlossenen Räumen gefilmt werden soll.
Ein weiterer (in einem anderen Thread machte mich jemand darauf aufmerksam) sollte die Kamera eine gewisse Professionalität vermitteln, d.h. vermutlich sollte es nicht so ein in die Tasche Gerät sein, das kleiner als das Stativ ist.
Und sie muss nicht zwingend 2500.-Euro kosten! Mac Kompatibilität brauche ich nicht erwähnen...
Btw. 3 Scheinwerfer will ich auch noch anschaffen .... Tipps? :)
 
Hi, da das Internet nur Tests anbietet, die der Hersteller bezahlt hat, ...
.. Ich will Interviews drehen, die später im Internet gezeigt werden sollen, aber auch archiviert werden sollen! ..
.. sollte die Kamera eine gewisse Professionalität vermitteln..

.. und wer sagt Dir, dass ich nicht ein verkappter Agent der pösen, pösen Hersteller bin ... ;)

Ich würd auf HDV setzen, und 'Profi'-mäßig sind die Sony FX und Canon XH Baureihen.

Statt Baulampen würd ich bei Interviews vor allem erst mal an Micros denken.. denn mit dem Kamera-internen Interviews aufzeichnen... ist weit von professionell. 2,3 Lavaliers oder ne anständige drahtlose Handgurke gehen nämlich ordentlich ins Geld.
 
Ne "Handgurke" habe ich mir gerade angeschafft:
rodepodcaster

Ich fürchte nur, das es sich nicht an die Kamera anstöpseln lässt!? Evt. kann man den Ton parallel aufnehmen und drunter schneiden...

Was gibt es denn an semi professionellen Scheinwerfen? Im Fotobereich habe ich eine Blitzanlage von Foto Walser mit der ich sehr zufrieden bin, gibt es solche Firmen mit SemiProf Material auch für den Film?
 
Ne "Handgurke" habe ich mir gerade angeschafft:
rodepodcaster

Ich fürchte nur, das es sich nicht an die Kamera anstöpseln lässt!? Evt. kann man den Ton parallel aufnehmen und drunter schneiden...

Gut befürchtet!
XLR ist Profistandard, weiß nich was Du mit da mit nem USB Mic anfangen willst...parallel aufzeichnen und wieder drunterschnibbeln ist immer lästig wenn man sich unnötige Arbeit sparen will, vor allem wenn man über eine semi-pro Cam verfügt und somit Bild und Ton zusammen aufnimmt.
Für ein Interview reicht meiner Erfahrung z.B. eine Superniere von Sennheiser: xPO-Sennheiser_ME_66 + Adapter auf einem extra Stativ oder z.B. die Drahtlos Ansteck Micro Kombi von Sennheiser (ew 100 G2--Absolut Klasse, ist aber teuer!)
Eine Canon XH A1 kriegste ab 3600...2500 ist bei Semi-Pro HDV ist eher Wunschdenken....ausser Du suchst nach nem älteren Modell von Sony.
Licht solltest Du Dir vielleicht mieten...ansonsten z.B.

...wobei eine Tageslicht Lampe + Tüll und "Schweinchen"-Folie für ein Interview locker ausreichen sollte, bei entspechender Suche sollte da was zu finden sein.

Zur Info, Slashcam.de bietet Dir ausführliche Infos rund um Dv, Semi-Pro - Pro Themen, Tests, etc....
 
Als Profi gesagt:

Für den Preis bekommst du niemals eine Profi-Kamera. Aber du bist scheinbar auch kein Profi (sonst wüsstest du welche Kamera du kaufst, nur das Format der Aufzeichnung wäre dein Knackpunkt).

Teste doch mal ein paar Kameras, ob sie dir gefallen etc.! Hier in Berlin ist z.B. dieser Verleih eine gute Sache, eventuell gibt es sowas ja auch bei dir in der Nähe...

P.S.: Wie oft drehst du denn? Lohnt sich leihen nicht vielleicht mehr als kaufen? Jeder Tag, an dem die Kamera ungenutzt bleibt, ist verlorenes Geld...und jede Kamera ist nach 1 Jahr alt heutzutage.
 
Ach ja nochwas, habe hier eine Alternative zu Sennheiser und Co.
Rode NTG-1, das Mikro gibt es im kleinen Paket (Windschutz, Stativhalterung etc.) für umgerechnet 200€, ziemlich guter Preis ;)
http://www.thomann.de/de/rode_ntg_1.htm
Ausserdem brauchst Du kein extra Batteriespeisungsfach wie beim Sennheiser Richtmikro.
Das komplette Sennheiser liegt etwa zwischen 300-400€ und da ist glaube ich nicht mal ein Windschutz bei.
Falls es beim geplanten Kauf der Kamera bleibt, kann ich dir das Rode nur empfehlen....und auch ich bin kein Promoter der Industrie... habe nur gerade zuviel Zeit und Langeweile, sonst würd ich mir die ganze Mühe hier nicht machen:hehehe:
 
Deshalb hatte ich Profi in ":)" gesetzt ...
Nein, bin ich nicht, will ich auch nicht werden. Das Ganze ist eine berufliche Begleiterscheinung und wird sicherlich eines Tages in professionelle Hände abgegeben.
Ich werde das Ganze auch nicht täglich nutzen, daher die Frage nach Semi- Prof.
Ich kenne im Fotobereich wie gesagt die Sachen von Foto Walser, mit denen ich mit meiner Canon 400D absolut ausreichende Ergebnisse erziele .... zumindest fürs Web.
Und dafür werden die Interviews auch vorrangig sein, vermutlich am Ende in Flash ... Die höhere Bildqualität würde also nur zum Archivieren gebraucht, aber dafür 5 - 7000.-Euro auszugeben wäre mir zurzeit zu viel.
Aber jetzt werde ich mich erstmal durch die Links arbeiten....

Vielen Dank für eure Hilfe! :cake:
 
Und dafür werden die Interviews auch vorrangig sein, vermutlich am Ende in Flash ... Die höhere Bildqualität würde also nur zum Archivieren gebraucht,
Da sollte eine ordentliche Mini DV Kamera wohl reichen, zB ne Canon xm2 (oder auch 1). Mir persönlich ist ne gute Mini DV eh lieber als ne billig HDV, schon allein wegen der Kompression.
 
Zurück
Oben Unten