Professionelles Webdesign/Programmierung

Ich schliesse mich Scope an. Mit bestimmten Tools hat das so gut wir gar nichts zu tun. Höchstens mit einem CMS als Basis-Software. Und dafür gibt es hier einfach nicht genug Kompetenz im Forum, als das man fundiert konzeptionelle Entscheidungen mit finanziellen Konsequenzen nach einer Recherche bei macus*r.de rechtfertigen kann.

Der Kernpunkte sind die eingesetzten Techniken, die im Web die grösste Rolle spielen. Stichworte: Webstandards, Zugänglichkeit, CSS, XHTML, PHP, Ruby on Rails, Sicherheit, Skalierbarkeit.

Ob ich dafür Dreamweaver oder TextEdit, OS X oder Windows nehme ist humpe - es kommt nämlich überall nur das raus, was in der Birne des Umsetzenden steckt.

Und Profis nutzen in der Regel ihre "Lieblingstools" nicht, weil es cool ist, sondern weil man damit am effektivsten zum Ziel kommt.

Übrigens: Wenn mir jemand sagt, dass ich Tool A oder Tool X nehmen soll, um dies und das im Bereich Web umzusetzen, würde ich mir ziemlich verschaukelt vorkommen. Aus eben schon genannten Gründen. Für Flash braucht man keine Flash IDE, für PHP braucht man kein Eclipse und für HTML braucht man keinen Dreamweaver. Dafür gibt es immer Alternativen, die zum selben Ziel führen. Und derjenige, der mir sagt, was ich womit machen soll, zeigt ziemlich deutlich sein lückenhaftes Wissen ;)

2nd
 
Zurück
Oben Unten