Professionelle Powerpoint Präs. gesucht ...

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi Maccies!

Kennt jemand eine gute Seite im Internet, auf der professionelle Beispiele für Microsoft PP-Präsentationen sind.
Mit der Zeit langweilt mich mein Stil und ich möchte gerne einmal etwas anderes machen.

Unter professionell stelle ich mir vor:
. schlicht, dezent aber chic
. nicht mit Technik überladen (Flash etc. ist unwichtig)

Ich möchte mir einfach ein paar Inspirationen bzw. Ideen ansehen.


Über Links würde ich mich freuen, erfolgreiches neues Jahr wünscht

S-O


P.S. Kennt jemand ein gutes kostenloses Clipart Archiv ?
 
PowerPoint und profesionell rotfl

Das würde mich auch mal interessieren :cool:
 
Gelzomino schrieb:
PowerPoint und profesionell rotfl

Achtung, ein Troll hat soeben sein Gehege verlassen. Wir bitten um vorsicht, das entlaufene Exemplar ist mit dem Apple-Virus infiziert und blind.

Mach mal die Augen auf, man kann nicht nur mit Apple-Produkten professionell arbeiten... und Microsoft-bashing ist auch nicht immer so super lustig wie du denkst :eek:
 
saarpreme schrieb:
Achtung, ein Troll hat soeben sein Gehege verlassen. Wir bitten um vorsicht, das entlaufene Exemplar ist mit dem Apple-Virus infiziert und blind.

Mach mal die Augen auf, man kann nicht nur mit Apple-Produkten professionell arbeiten... und Microsoft-bashing ist auch nicht immer so super lustig wie du denkst :eek:

pp ist keynote aber wirklich unterlegen ...
und ich kanns belegen, da ich schon zig präsentationen mit pp für längere referate gemacht habe.
soll nicht heißen, dass pp schlecht ist.

nur im vergleich zu keynote ... verdammt unterlegen ...
 
Bitte kein Streit sondern Tipps ...

Hi!

Der Tipp mit den prof. Keynotes ist schon mal klasse, vielen Dank.

Manchmal kann man sich die Software aus beruflichen Gründen nicht aussuchen. Da die Präsentationen auch meine Schüler erhalten ist Keynote problematisch. Ich konnte bis jetzt erst zwei Schüler an den Apfelstamm binden. Die restlichen 200 haben nun mal keinen Zugang zu Apple Produkten.

Aus diesem Grund mache ich mir überhaupt keine Gedanken, was jetzt besser ist, es spielt in meinem Fall nämlich keine Rolle.

Außerdem gefällt mir dieses ständige Microsoft bzw. Dosen Gestänkere nicht. Das erinnert mich immer an die Golf GTI gegen Kadett GSI Zeit.
Ich denke mal, dass alle hier im Forum Apple Fans sind, aber darüber zu streiten verschwendet nur unnötige Serverkapazität.

Gruß aus Mainz

S-O

P.S. Hatte weder GTI noch GSI ...
 
Da die Präsentationen auch meine Schüler erhalten ist Keynote problematisch.

Grundgütiger Gott, bekommen heute schon Schüler dösige Kraftpunkt-Präsentationen um die Ohren gehauen? Was zum Teufel ist denn das für ein Unterricht?
 
Gelzomino schrieb:
PowerPoint und profesionell rotfl

Das würde mich auch mal interessieren :cool:

Wenn dann nur vom Design her, anders kann ich mir das PowerPoint auch nicht vorstellen ... :rolleyes: :p

Die Keynot Theme Seite gefällt ziemlich gut, da sind ein paar schöne Dinge dabei.
 
Sogar fast Pflicht!

Genau so ist es....
und nicht nur von Lehrerseite - nein - sie müssen selbst sowas machen und zeigen.....
Der Widersinn steckt ja da drin, dass Frontaluntterricht (Lehrer vorne doziert...) eigentlich heutzutage verpönt ist, in der Form der Präsentationen aber wieder fröhliche Urständ feiert!

Wobei man zur Ehrenrettung sagen muss, manchmal ist das schon recht gut, z.B. für kleine "Kurzfilme" , z.B. gefährliche Experimente, techn. Abläufe, kurze Diaschau.. usw... aber eben alles in Maßen und an der didaktisch richtigen Stelle

und da fehlt es den meisten meiner Kollegen....die eben blindlings der neuen Masche hinterherrennen - weil mans eben jetzt grad so macht....

Leider,leider...
ein Pauker in den letzten Dienstjahren....

mit Pauabck (!), was ja auch selten ist.......
 
saarpreme schrieb:
Achtung, ein Troll hat soeben sein Gehege verlassen. Wir bitten um vorsicht, das entlaufene Exemplar ist mit dem Apple-Virus infiziert und blind.

Mach mal die Augen auf, man kann nicht nur mit Apple-Produkten professionell arbeiten... und Microsoft-bashing ist auch nicht immer so super lustig wie du denkst :eek:

Abgesehen davon daß es richtig ist daß nicht nur Apple-Produkte professionelles Arbeiten ermöglichen (was wohl jedem klar sein dürfte) ist für mich dennoch absolut nicht ersichtlich wie gerade in Powerpoint professionelles arbeiten möglich ist ...

Wer das behauptet hat keine Ahnung was arbeiten bedeutet und dürfte eher als Troll bezeichnet werden als ich der sich lediglich zynisch mit dem Thema des Fred beschäftigt hat ;)
 
an die keynote-brüller: was um alles welt verhindert denn eine professionelle präsentationserstellung mit pp?
p.s. will nicht stänkern, sondern mich interessieren wirklich eure argumente!
 
Du suchst Informationen bzw. gut umsetzbare PP-Präsentationen.

Im Netz ist es schwierig Vorlagen zu finden. Ausserdem könnten entsprechende Vorlagen auch urheberrechtlich geschützt sein. Also kannst du mit entsprechenden Präsentationen, die du dir aus dem Netz ziehst, auch gegen das Urheberrecht verstossen (also VORSICHT!!!)
Ich kann dir „nur“ zwei Bücher empfehlen, womit du sicherlich alle wichtigen Tipps und Tricks für professionelle Präsentation findest:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg...07364334/customer-reviews/028-4789546-6780517
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...2683/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-4789546-6780517
 
will nicht stänkern, sondern mich interessieren wirklich eure argumente!

1) Ich nehme eine Photoshop-Datei mit Alpha-Kanälen, ziehe sie ins Keynote-Fenster: Keynote erkennt den Alpha-Kanal.
2) Ich kann jede Grafik skalieren, drehen, whatever: die Grafik bleibt, dank Aqua, wunderschön.
3) Ich nehme eine PDF-Datei, z. B. die Titelseite eines Katalogs, und ziehe sie direkt in Keynote. Kann ich ebenfalls skalieren, drehen, beschneiden wie ich will, bleibt wunderschön
4) Transparenzen, wie z. B. in PNG-Dateien gehen wunderbar ohne irgendwelche Optionen zu aktivieren
5) wichtig: Alle Einstellungen an Bildern, Grafiken usw. finde ich in einer (1!) Palette. Keine Dialogfensterorgien wie in PP (f. Windows).
6) 2-Schirm-Betrieb: auf dem Laptop sehe ich meine Notizen und (!) die NÄCHSTE Folie oder das NÄCHSTE Element, das beim nächsten Klick erscheint.
7) Die Darstellungsqualität ist einfach um längen besser als in Powerpoint. Nicht nur was die Grafiken, sondern auch was die Schrift betrifft.
8) Animationen (sofern man drauf steht...) sind einfach "smooth", nicht ruckelig und abgehakt wie in PP
9) Export nach Quicktime läuft einwandfrei und erzeugt - abhängig vom gewählten Folienbergang, erstaunlich kleine Dateien.
10) die Vorlagen, auch wenn für 30 Mücken gekauft, sehen meist einfach nur toll aus (www.keynotepro.com).

Ich behaupte, man sieht es einfach, wenn eine Präsentation mit Keynote oder mit PP gemacht wurde. Ganz schlimm, bei PP, wird's, wenn man die PP eigenen Vorlagen verwendet.

No.
 
Gelzomino schrieb:
PowerPoint und profesionell rotfl

Das würde mich auch mal interessieren :cool:
Also PP von Office:mac 2004 ist gar nicht schlecht. Da gibt’s auch nette Folienübergänge.

Und es kann mehr als Keynote.

Keynote ist sehr schick und edel aber für den Berufsalltag leider mangelhaft.
Z.B. kann man in einer Folie immer noch nicht zwei Auflistungen gegenüberstellen und das ist arm.
 
Genau!

Wie gesagt, ich bin ja einer der wenigen Lehrer, die, wenn überhaupt, Präsentationen oder besser: kurze Bilderschauen...verwenden...
Wenn ich sehe, welch grässliches zeug schüler aus den Vorlagen mit viel Aufwand (die animationen habens ihnen angetan....) machen.....
Letztes jahr musste ein Schüler ohne Vorkenntnisse(!) für die prüfung eine präsentation erstellen.... ich hab ihm kurz meinen Mac erklärt und keynote, in 2 h hatte er das beisammen einschliesslich der Bildersuche im Netz!
das Handling und die grafische "Vorarbeit" ist um Längen PP voraus....
man sieht es den produkten an...und wen man es nicht so oft macht, dann geht das schon wegen dem stets gleichen "grundhandling" der Apple-Software schneller und einfacher - und sieht immer gut aus!

Obwohl ichs habe (MS Office für den Mac) - ich brauchs fast nie!
Danke für die Hilfe....
 
norbi schrieb:
6) 2-Schirm-Betrieb: auf dem Laptop sehe ich meine Notizen und (!) die NÄCHSTE Folie oder das NÄCHSTE Element, das beim nächsten Klick erscheint.
Das geht mit PP (zumindest unter Win) auch. Muß aber gestehen, dass ich das auch erst seit ein paar Stunden weiß... ;)
 
Gelzomino schrieb:
PowerPoint und profesionell rotfl

Das würde mich auch mal interessieren :cool:

Warum wußte ich, daß genau dieser Satz kommt? :D
 
Hemi Orange schrieb:
Das geht mit PP (zumindest unter Win) auch. Muß aber gestehen, dass ich das auch erst seit ein paar Stunden weiß... ;)
wo denn, ein Freund von mir sucht das seit er es bei mir gesehen hat
 
Zurück
Oben Unten