Profesionelle Songs erstellen!

termes

termes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hey,

Ich will seit einiger Zeit damit anfangen etwas profesionellere Songs mit den Mac zu erstellen. Das ganze soll über eine [Software] laufen welche sich an ein "Keyword" (Midi Controller?) anschließen lässt.

Als Programme zum erstellen von elektronischer Musik kamen bei mir folgende in den Fokus:

Logic Pro 9 (500€), Synthesizer von Apple
Ableton Suite/-Live 8 (Suite: 412€, Live: 262€)

Von beiden habe ich gehört das sie profesionell sein sollen, und im "pro" bereich eingesetzt werden. Allerdings kenne ich mich nur sehr beschränkt mit solchen Programmen aus deswegen frag ich hier in der Hoffnung einen zu treffen der sich damit auskennt.

Ich will mir dann ein Programm demnächst gönnen, nur habe wenig Bock einen Fehlkauf zu machen. Ihr müsste mir jetzt nicht "Fruity Loops" etc. empfehlen ;-)..

Bisher besitze ich einen Reloop Digital Jockey 2 und Traktor, hat zwar wenig mit Sound produzieren als eher mit Sound mixen zu tun. Aber ein wenig Erfahrung hab ich in der Sparte auch ;-)..

Viele Grüße und freue mich über Antworten!!!
Vincent
 
Von Live gibt's auch ne Demo.
 
Für Elektro solltest Du Dir auch auf jeden Fall Propellerheads Reason anschauen.
 
Für Elektro solltest Du Dir auch auf jeden Fall Propellerheads Reason anschauen.

Danke LosDosos! Aber ist das nicht eher für "normale Musik"...? Weil in der Electro Music Szene höre ich ne Menge gutes über Ableton... ;-)

hmm...

Grüße, Vincent
 
Nein, Reason ist sogar ausschließlich für Elektro.
Wenn Du live auftreten willst Ableton, für Zuhause ist auch Reason top.

Beide Programme sind sehr unterschiedlich.
Am Besten beide zusammen Rewire:



Also in Reason schrauben, in Ableton zusammensetzen.

Es gibt kein "besser" oder "schlechter", beide sind sehr gut.
Du kannst ja mal in der Elektroszene nachfragen, jeder wird Reason kennen.
Nur für Live-Sets ist das natürlich nix.

Lad Dir einfach von beiden die Demo beim Hersteller und entscheide selbst.
Tutorials gibts bei Youtube en masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: termes
Vielen Dank!!... aber beide Programme lassen sich selbstverständlich mit Geräten verbinden, oder? ;-)…

EDIT: Will erstmal nicht "Live" auflegen und Songs spielen, daher reicht es auch erstmal nur mit "Propellerheads Reason"?.. und welche Version/Box macht sinn? Eig. bevorzuge ich die günstige aber sind die Features aus den "größeren" Boxen sinnvoll um Songs zu kreiieren?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die normale Version Reason 6, da ist eine ordentliche Library dabei.
Die kann man natürlich auch noch mit weiteren Refills erweitern.

Wie gesagt, schau Dir halt die Demo an
http://www.propellerheads.se/download/

Gut sind beide Programme, aber eben sehr unterschiedlich.
Natürlich kann man beide mit Midi-Geräten steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: termes
So nachdem Du einige interessante Tips zum Thema Software gekriegt hat, muss hier in diesem Thread auch mal einer die A****karte ziehen und Dich ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Dein Anspruch "Professionelle Songs produzieren" ist recht hoch.

Um so etwas hinzukriegen, braucht es deutlich mehr, als nur eine Software - auch wenn diese das Zentrum Deiner Arbeit sein wird.

Um einem Song eine klanglich professionelle Anmutung zu geben, braucht man eine Möglichkeit, den Klang objektiv zu beurteilen. Dafür geben sogar Hobbyisten über 1000€ (für Abhörboxen, Raumakustische Maßnahmen im Abhörraum etc.) aus.

Zum zweiten braucht es natürlich gewisse Kenntnisse und Erfahrungen - wie klingen Sounds/Instrumente zusammen, welche Effekte können wo eingesetzt werden, wie werden diese Effekte (virtuell) verkabelt, was führt unterschiedliche Klänge auf eine gemeinschaftliche Basis etc.

Ein paar Tutorials können in diesem Bereich weiterhelfen - müssen aber nicht - es gibt in diesem Bereich viele selbsternannte Profis, die leider nix kapiert haben und das sehr überzeugend "an den Mann bringen". Besser sind anerkannte Institute, die auf professioneller Basis Kurse produzieren, z.B. http://www.audio-workshop.de/modules/news/

Auf jeden Fall sind diese beiden Aspekte deutlich höher einzuschätzen, als die "Professionalität" der Software.

Du könntest also durchaus in Garageband - erweitert mit ein paar interessanten Freeware-Plugins - interessante Songs produzieren. Damit die gut klingen, müsstest Du sie auf einem möglichst objektiven Abhörsystem kontrollieren und dementsprechend nachbearbeiten.


Das alles ist kein Muss - ich will Dich nicht dazu verführen, 1000€ auszugeben, und ich will Dich auch nicht davon abhalten, mit viel Spass Musik zu machen.

Ich möchte nur - weil es bisher niemand getan hat - Dich vor dem Irrglauben warnen, dass Du allein mit einer tollen Software automatisch tolle Musik machen kannst.

Wenn Du ein gewisses Budget zur Verfügung hast, solltest Du dieses auf verschiedene Anschaffungen verteilen. Für den Anfang tut es eine gebrauchte Hifi-Anlage mit ordentlichen Boxen als Abhöre (aber bitte keine PC-Brüllwürfel - auch wenn Teufel oder Logitech-Surround-Profi drauf steht). Dazu ein ordentlicher Kopfhörer, mit dem man Details der Mischung kontrollieren kann - z.B. AKG oder Beyerdynamic sind da gute Hersteller - schau mal hier: http://www.thomann.de/de/studio_kopfhoerer.html


Damit kriegst Du noch keine "professionellen Songs" hin - kannst aber schon mal recht ordentlich arbeiten und viel Spass (und auch Erfolge) haben.

Das wünsche ich Dir.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holly73, keyser soze, s2b und 5 andere
Hey Clemens, erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Also ein wenig Ahnung hab ich in den Gebiet schon, spiele seit ca. 1-2 Jahren auf meinen Reloop mit Traktor. Und spiele seit 6 Jahren schlagzeug was ein wenig bzgl. beat gut hinzu kommen könnte.

Wegen Kopfhörern habe ich die bilig dinger von Reloop und die für 300€ von Beats by Dr.Dre, ich weiß alle finden diese "Studio" Kopfhörer total überteuert und schlecht. Aber durch den Verstärker kommt man auf einen sehr ordentlichen Song der gut klingt, mache Musik (Traktor) eh nicht so gerne mit Boxen sondern lieber mit Kopfhörern.

Mit garageband habe ich vor nen paar Jährchen auch mal was gemacht, aber das ist dann echt zuuu unprofesionell!!! Ich hab mir auch schon überlegt vlt. einen Kurs oder sonstiges zumachen. Aber ich denke das kriege ich auch selbst beigebracht..

Hatte bisher noch keinen einzigen Kurz bzgl. Computer gemacht und kann HTML/CSS programmieren (In 2wochen gelernt, und auf Monate verfeinert) habe fortgeschrittenes Photoshop und Illustrator Kenntnisse, kann ordentlich mit Traktor umgehen... und denke das ich das auch mit Reason hinkriege ;-)...

Aber thanks!..

/Vincent Weißer
 
Professionell ist nicht das Programm, sondern der, der damit arbeitet. Du kannst mit jedem Programm billigen Murks und qualitativ hochwertige Musik produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhotographer
Logic 9 für 150 EUR im Appstore ist im Preis nun wohl wirklich unschlagbar. Und an Instrumenten und Effekten ist wirklich alles drin was man braucht.

Das Studio One sieht aber auch interessant aus. Da muss ich mir auch mal ne Demo anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Murks!! Denkst du das man mit Garage Band was vernünftiges hinkriegt, was nach einen "professionellen" Song klingt?
 
Ja der Preis ist klasse! Wobei Logic zwar gut sein soll aber angeblich Reason besser, naja. :)
 
Wobei Logic zwar gut sein soll aber angeblich Reason besser, naja.

Nö, das kommt einfach darauf an, was man machen will.

Für den schnellen Einstieg in Elektro führt Reason auf jeden Fall zu schnelleren Ergebnissen und hat ordentlich Instrumente mitgeliefert, Logic richtet sich tendentiell eher an Leute, die hauptsächlich Audio aufnehmen wollen oder schon einige Sample-Libraries besitzen.
 
Ja der Preis ist klasse! Wobei Logic zwar gut sein soll aber angeblich Reason besser, naja.
Sorry wer das erzählt hat keine Ahnung. Das sind zwei komplett unterschiedliche Programme. Logic (wie auch Cubase, Pro Tools, etc.) ist von den Funktionen, etc. Reason bei weitem überlegen. Es ist aber auch weitaus schwerer zu erlernen.

Ich rate dir erstmal mit GarageBand zu arbeiten. Haste umsonst und kann sehr viel. Wer damit keine professionellen Songs hinbekommt, der bekommt die auch nicht mit Logic, Cubase oder Reason hin!

Danach ist meine Empfehlung ganz klar Studio One V2. Für mich zur Zeit das beste Programm für Leute die am Rechner arbeiten wollen. Bin vor 2 Monaten von Logic umgestiegen um immer noch begeistert wie einfach und schnell man in einer DAW arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhotographer
Viel bessere Bedienung. Das Programm macht einfach Spass und man kommt viel schneller zum Ziel als mit Logic oder Cubase. Drag n Drop von Instrumenten, Effekten, Channels usw. Und dann auch noch die ARA Schnittstelle mit Melodyne ...
Es gibt eine Demo der Komplettversion, einfach mal installieren und mit rumspielen. Dabei aber die alten Vorgehensweisen hinter sich lassen ;-)
Schau dir auch mal ein paar Videos bei YouTube an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Klingt gut.
Ich wollte es mir schon länger anschauen, aber hänge dann doch wieder in Logic fest, das mich zwar oft nervt, ich aber so gut kenne, dass ich in Tastaturkürzeln träume..:p
 
Geht/Ging mir auch so. Die Tastaturkürzel kannst du übrigens übernehmen. Man kann in den Tastaturkürzel Logic einstellen und dann passt das meiste schon so wie man es kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten