iPad Produktiv & Effizient in der Uni mit dem iPad Pro, dem Apple Pencil und der passenden App

Klappt sehr gut. Benutze seit Beginn des Studiums iPads und war immer froh, dass es die meisten Lehrbücher auch als eBook gibt. Mein MacBook hatte ich noch nie in der Uni dabei...sehe auch keinen Bedarf dafür.

Meine Arbeitsweise ist, seit dem ich ein iPad Pro mit Stift habe, recht simpel: Ich habe alle VL und Skripte auf dem iPad und ergänze diese während der VL und damit lerne ich dann auch. Dieses Semester versuche ich zum ersten Mal alles digital zu belassen...und es klappt bisher sehr gut.

Ich mache mit dem iPad auch viel für meine Dissertation. Allerdings hauptsächlich "handschriftliche" Notizen (retrospektive klinische Studie). Das richtige Schreiben mach ich am iMac.

Wie weit bist du denn im Studium? Denn die momentane Arbeitsweise hätte für mich in der Vorklinik wohl nicht funktioniert. Damals habe ich das iPad nur für Ebooks/Doccheck/Wiki genutzt.
Ich fang jetzt erst an im WS.

Ja, ich glaube das ist Quatsch mit dem iPad in der Vorklinik.
Zu Mal ich absolut keine Erfahrungen mit "digitalen" Lernen habe.
Ich denke ich starte einfach mal mit MacBook (brauch ich eh ein Neues) und Block. Angeblich schreibt man ja eh nicht viel mit...
Eventuell rüste ich das iPad dann noch nach, mal sehen. Nur 1000€ dafür das es dann rumliegt muss ja nicht sein ;)

Danke dir
 
Zumindest an meiner Uni braucht man definitiv kein Notebook. Stift und Papier reichen völlig.
 
Kann das iPad Block und Stift komplett ersetzen?

Und wie macht ihr es mit dem lernen?

Ich kann es mir ehrlich gesagt im Moment nicht vorstellen, vom iPad aus zu lernen. Also würde ich es wahrscheinlich trotzdem noch ausdrucken müssen.

Was für mich für das iPad Pro spricht:

- einfach verändern/streichen/hinzufügen
- alle Unterlagen/Skripte/e-books immer dabei
- übersichtlicher/Farben ändern
- cooler
- weniger zu tragen

Den Mac habe ich natürlich trotzdem noch.

Oder liege ich falsch?
 
Bin zwar kein Student, aber werde wohl am Montag ein 9,7 Pro bekommen.
Pencil wartet schon auf seine ersten Einsätze.
Soll bei mir auch das Zettelchaos beseitigen.
Die kleinen Dinger fliegen ständig irgendwo umher ;-)
Und wenn man etwas hinzufügen möchte, mangelt es bald an Platz.

Mit dem digitalen Notizklotz erhoffe ich mir so etwas mehr Ordnung.
Außerdem, wie du schon schriebst: einfach irgendwie cooler.
 
Benutzt ihr zusätzliche Hardware? Tastatur-Cases zum Beispiel?
Wenn ja, hat da einer eine Empfehlung?


EDIT: Rechtschreibung korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht ihr es mit dem lernen?

Ich kann es mir ehrlich gesagt im Moment nicht vorstellen, vom iPad aus zu lernen. Also würde ich es wahrscheinlich trotzdem noch ausdrucken müssen.

Es kommt darauf an, wie du bspw. für eine Klausur lernst – welches Vorgehen du als effektiv wahrgenommen hast – und ob du dieses Vorgehen auf das iPad übertragen kannst.

Ich habe, obwohl ich immer mit elektronischen Geräten gearbeitet habe, meine Skripte ausschließlich zum Lernen ausgedruckt. Der Grund liegt darin, dass ich beim Lernen gerne schnell vor- und zurückblättere, weil ich während des Lernens etwas nachschlagen muss (sei es eine vorherige Definition oder wie viele Seiten ich noch lernen muss) und mit dem Stift und Textmarker nachträglich Anmerkungen mache... Mit dem iPad für Klausuren lernen, ohne das Material zum Lernen auszudrucken, klappte – obwohl ich es mehrmals versucht habe – nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Zum Lernen bin ich mit echtem Papier auch besser klargekommen. Gerade weil man dann ständig hinundher blättern muß. Das geht mit Papier deutlich schneller, besonders wenn man kein gutes Stichwort auf Anhieb parat hat (was ich ständig nicht habe :)) oder man nach einer Abbildung sucht. Das Handling von Bookmarks ist mit echtem Papier auch nicht schlechter. Ich empfinde es sogar eher als intuitiver.

Zum reinen Lesen von Literatur (und geringfügigen Annotationen) und zur Stichwortsuche habe ich aber ganz gerne das Tablet herangezogen.

Unter dem Strich kann ein Tablet für mich echtes Papier nicht ersetzen. Und ich sehe das als prinzipbedingt und nicht als Problem von Software. Papier ist halt sehr stark und kommt scheinbar der menschlichen denke eher entgegen als ein Tablet. Zumindest wenn es um Lernen geht.

Ich bereue es nicht ein Tablet (mit Wacom Pen) gekauft zu haben, aber es hätte mich geärgert soviel ausgegeben zu haben wie für ein iPad.
 
Kann das iPad Block und Stift komplett ersetzen?

Und wie macht ihr es mit dem lernen?

Ich hab im letzten Semester dank iPad Pro + Pencil keine einzige Seite Papier ausgedruckt. Lediglich bei der Klausurvorbereitung (Zusammenfassungen schreiben und rechnen)
hab ich auf Papier geschrieben. Während dem Semester hab ich meine Vorlesungsfolien/Skripten immer mit dem Pencil ergänzt. Bin in Summe sehr zufrieden, auch wenn das Paket aus iPad Pro und Pencil kein Schnäppchen war!
 
Danke euch!

Werde mir voraussichtlich eins zulegen, da ich auch die eBooks dann nutzen kann.
Zum lernen werde ich dann wieder ihn auch drücken.

Aber mal schauen ob dieses Jahr noch ein neues kommt
 
Gibt es eine gute App, welche handschriftliche Notizen (sehr) gut erkennt und diese dann auch in digitale Schrift umwandelt?
Gibt es noch andere empfehlenswerte Apps neben GoodNotes?

Ich suche vor allem etwas, was sich sehr gut dafür eignen würde, auch Hausarbeiten, Abschlussarbeiten, etc. zu schreiben.
Dazu gehört das sammeln von "handschriftlichen" Notizen, Skizzen (Gedanken, Ideen), das einfügen von Texten von diversen Quellen, sammeln von Links, Bildern, etc.

Da ich GoodNotes noch nicht kenne, gestaltet sich die Suche bei mir noch etwas "offener".
Sehr gerne darf die App auch auch zusätzlich noch auf dem Mac laufen - das wäre das Optimum.
Fällt euch da spontan noch etwas ein?

Danke

Grüße
 
Ich frage mal in diesem Thread, da ich keinen neuen aufmachen möchte:

Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot von einem Teil vom iPad Screen zu erstellen? Und zusätzlich soll dieser Screenshot NICHT in den Bildern abgelegt werden, also wirklich nur in der Zwischenablage zum Einfügen in zB ein Mail oder eine Notiz.
 
Ich frage mal in diesem Thread, da ich keinen neuen aufmachen möchte:

Gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot von einem Teil vom iPad Screen zu erstellen? Und zusätzlich soll dieser Screenshot NICHT in den Bildern abgelegt werden, also wirklich nur in der Zwischenablage zum Einfügen in zB ein Mail oder eine Notiz.

Das kommt mit iOS 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph.J
...kann ich bestätigen. Geht mit iOS11 wunderbar. Also noch ein paar Tage warten.
 
Paper rulez!:upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bei mir ist das iPad Pro 10.5 nun auch einige Wochen im Einsatz.
Aktuell schreibe ich an wissenschaftlichen Arbeiten, recherchiere und suche.
Die Suche im Internet passiert hauptsächlich mit dem Macbook, die Quellen sichte ich allerdings mit dem iPad.
Die Quellen sind oft epub oder pdf.
Epubs landen in iBooks, PDFs in der iCloud.
Die PDFs importiere ich dann GoodNotes auf dem iPad. Leider etwas umständlich, aber man hat sich daran gewöhnt.
In GoodNotes wird dann markiert und Notizen gemacht.
In iBooks markiere ich ebenfalls und habe nachher auch eine Übersicht wo ich was markiert habe.

Ich mache auch Mathe in GoodNotes, halber Tag Eingewöhnung und es fluppt.
Bin sehr zufrieden. So produktiv habe ich noch kein iPad eingesetzt & freue mich schon unheimlich auf iOS11.
Auch zur Unterhaltung läuft das iPad Pro deutlich mehr als seine Vorgänger. Netflix & Co, gelegentlich auch mal ein Spiel, aber ich bin kein Tabletspieler ;)
In Verbindung mit dem Pencil sowie den AirPods hat es stark an Wert für mich gewonnen.

Das iPad ist also täglich mehrere Stunden im Einsatz und macht mir überhaupt keinen Ärger. Das Macbook bleibt immer öfter ungenutzt, wobei es in meinen Augen noch nicht ersetzt werden kann. Das Erstellen von Inhalten wie schriftliche Ausarbeitungen, Präsentationen o.ä. geht darauf immernoch einfacher und besser von der Hand als auf dem iPad. Weiter gibt es auch Anwendungen, die einen "echten" Computer erfordern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Hi Cyv

Ich muss mal den Thread hochholen, da ich auch immer mehr Richtung iPad wechsle und finde, dass ich mich bald vom MacBook trennen kann.

Mich würde es interessieren, wie du die wissenschaftliche Arbeiten schreibst.
Welche Apps nutzt du dafür?

Ich habe z.B. mehrer Dokumente in Word (wechsle langsam zu Pages) welches ich später zusammenführen möchte.
Splitscreen ist eine super Funktion. Funktioniert auch mit Surfen und Notizen machen, etc. aber es ist noch nicht das wahre...

Vielleicht kannst du da noch paar Tricks und Tipps geben...nach weiteren 8 Monaten

Danke
 
Mich würde es interessieren, wie du die wissenschaftliche Arbeiten schreibst.

Offensichtlich macht er das nicht. Wenn du es genau liest, er nutzt das iPad nur fürs Lesen von PDFs. Und das übermäßig kompliziert mit syncen zwischen verschiedenen Clouds, weil das natürlich anderes nicht geht mit dem Teil.

Das Macbook bleibt immer öfter ungenutzt, wobei es in meinen Augen noch nicht ersetzt werden kann. Das Erstellen von Inhalten wie schriftliche Ausarbeitungen, Präsentationen o.ä. geht darauf immernoch einfacher und besser [..]

Aktuell schreibe ich an wissenschaftlichen Arbeiten, recherchiere und suche.
Die Suche im Internet passiert hauptsächlich mit dem Macbook, die Quellen sichte ich allerdings mit dem iPad.
Die Quellen sind oft epub oder pdf.
Epubs landen in iBooks, PDFs in der iCloud.
Die PDFs importiere ich dann GoodNotes auf dem iPad. Leider etwas umständlich, aber man hat sich daran gewöhnt.

Wissenschaftlich arbeiten mit nem Multimediagerät ohne Tastatur, ohne richtige Applikationen und geshartem Dateizugriff, wie soll das gehen? Ich weiß ja nicht, aber ich muss in all meinem wissenschaftlichen arbeiten Quellen verwalten, Figures/Diagramme erstellen, Daten bearbeiten die nie auf einem Tablett lesbar wären, es mit Koautoren hin- und hersharen, Revisionen pflegen und was weiß ich nicht. Ist sowieso in Latex, aber spielt hier auch keine Rolle. Ich denke, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein richtiger Computer dafür einfach die sehr viel bessere Wahl ist als ein Tablett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und agrajag
Hi Cyv

Ich muss mal den Thread hochholen, da ich auch immer mehr Richtung iPad wechsle und finde, dass ich mich bald vom MacBook trennen kann.

Mich würde es interessieren, wie du die wissenschaftliche Arbeiten schreibst.
Welche Apps nutzt du dafür?

Danke

Ich nutze Scrivener welches dank Dropox auch zwischen Mac, PC, iPhone und iPad sychronisieren lässt.
Ist gerade für Sammlungen, usw. richtig gut.

PDF Dateien lassen sich aus der App heraus erstellen. Man muss sich ein wenig einlesen, aber ich bin seit Jahren begeistert davon.
 
Ich nutze Scrivener welches dank Dropox auch zwischen Mac, PC, iPhone und iPad sychronisieren lässt.
Ist gerade für Sammlungen, usw. richtig gut.

PDF Dateien lassen sich aus der App heraus erstellen. Man muss sich ein wenig einlesen, aber ich bin seit Jahren begeistert davon.

An Scrivener habe ich auch gedacht. Habe das auf dem Mac getestet. Und mir gefällt die zwei Screen-Lösung.
Zur Zeit schreibe ich viel mit Word und werde damit erst einmal etwas rum probieren.
 
Zurück
Oben Unten