Produktempfehlung, bitte: WLAN PCMCIA

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo da draussen,

bei mir wird´s aktuell: DSL und WLAN steht in´s Haus: strato-Angebot mit Fritz 7050.
Jetzt muss ich nur noch mein Pismo upgraden. Airport (die alte) würde mir zwar wg. des vorhandenen Schachtes gefallen, aber ca. 60 Euro für das Ding ist zuviel.
Also wäre ich bereit, meinen PCMCIA-Schacht vollzustopfen.
Dafür erbitte ich Tipps.
Welches vertrauenswürdige, preisgünstige Teil könnt Ihr mir denn hier empfehlen?

USB will ich nicht, da ich den Laptop rumschleppe und die Wackelverbindungen mir suspekt sind.
Ich möchte übrigens vor Allem OS Classic verwenden.

Über Hilfe freut sich,

Achim


A propos: Passt etwa auch noch eine ALternative in den Airport-Platz?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo achimgr,

ich benutze an meinem pismo eine siemens gigaset pc card 54. einfach reinstecken und es funktioniert. das pismo erkennt und behandelt die karte als aiportkarte. leider konnte ich am anfang nie die möglichkeit nutzen, dass sich mein powerbook selbstständig mit meinem wlan netz verbindet, sobald ich mein powerbook eingeschaltet hatte. da halfen auch keine voreinstellungen löschen, netzwerke neuanlegen und was sonst noch hier und überall empfohlen wird. seit ich aber mein system mit eingestegter airport-siemens karte neu aufgessetzt habe funktioniert auch das!

p.s. ich sehe gerade, dass du hauptsächlich mit der classicumgebung arbeiten möchtest: alles oben beschriebene gilt nur für osX! classic benutze ich schon seit jahren nicht mehr!
 
Solange Du das Teil nicht unter Linux betreiben willst, sind die Dinger von DLINK echt nicht schlecht. Unter Linux musst du bei denen wegen der nicht quellenoffenen TI-Chpsatztreiber ein bisscher basteln. Da würde ich dann Orinoko empfehlen.

Matthias
 
Hallo miteinander,

ich bräuchte jetzt halt noch die Freigabe für OS 9...

@ basiliscus: Hat sich ja erst gut angehört :)
@ mdinse: Verwendest DU classic?

Gruß,
Achim
 
Nö, besser nich! :D

Hab ich leider überlesen.
 
habe selber ein Pismo und benutze seit ca. 2 jahren eine ARIA EXTREME 54mbit karte.
null probleme, superschnell und verträgt sich problemlos mit allen Routern bisher die ich anpeilte.
spare nicht am falschen ende.. ich hatte vorher auch ne billigkarte und habe dann nach vielen ärgernissen diese zurückgegeben und ein paar euro mehr investiert und seitdem aber ruhe und kein wlanrouter ist mir fremd seitdem...:)
 
Airport ist Lucent Orinoco...

achimgr schrieb:
A propos: Passt etwa auch noch eine ALternative in den Airport-Platz?

Hallo achimgr,

Im Ernst und aus langjähriger Erfahrung finde ich Deine Entscheidung gegen eine USB-Lösung gut. Die Basis für Apple Airport ist der Lucent Orinoco Chipsatz, der auch von vielen anderen Anbietern genutzt wurde (Siemens, Dell, IBM etc.).

Du kannst solch eien Airportkompatible Karte nutzen, indem sie in einem Airport-Slot (auch dem Deines Pismo) eingesteckt wird und Du den Rechner startest (Tastatur kann natürlich nicht geschlossen werden). Dann erkennt die Software die Karte und authentifiziert diese (mit alles aktuellen Airport-Funktionalitäten wie WPA etc.). Danach ausschalten, ab in den PCMCIA-Slot und Tastatur etc. wieder zusammensetzen...

Es gab auch Lucent OEM KArten ohne angeflanschte Antenne, die eben baugleich zur Airportkarte sind, aber auch diese bewegen sich inzwischen jenseits der 60 Euro.

Aber genaugenommen würde ich mir an Deiner Stelle einfach eine Airportkarte kaufen, noch gibt es sie und es ist die definitiv eleganteste Lösung.

Weitere Fragen gerne per email...

..bietet der Smurf an.
 
hey leute!
ich hätte an dich eine frage, basiliscus:
mir steht evtl. ein pismo in aussicht und ich würde es auch gerne mit einer (möglichst günstigen) wlan möglichkeit ausstatten. ist die siemens pc card mit OS X 10.4.5 verträglich? Wenn nicht, was für eine OS version benutzt du, bzw. weißt du bis zu welcher die Karte läuft?

und zuletzt zur versicherung: ist es diese: *köölick* ?

bedanke mich schonmal im Voraus

Gruß nkonde


edit:
habe noch eine Frage vergessen: kannst du - oder jemand anderes vielleicht- sagen, ob diese karte mit einer airport express station und airtunes läuft?
 
Zurück
Oben Unten