Produkt- oder Kommunikationsdesign

D

dormelig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich muss mich jetzt entscheiden, welchen weg ich einschlage!
Habe sowohl für Kommunikations-, als auch für Produktdesign einen Studienplatz.

Nun bin ich am überlegen, wo ich noch am ehsten Geld verdienen kann anch dem Studium.

Vllt könntihr mit eurer Erfahrung und eurem Wissen über den gegnwärtigen Arbeitsmarkt ein paar Tipps geben.

Danke!

Viele Grüsse
Dormelig
 
hi

ich beschaeftige mich selber auch grad bissle mit dem thema. mach diesen sommer mein abi und will dann eigentlich auch eines der beiden faecher studieren. mich persoenlich reizt das produktdesign mehr.

wie der arbeitsmark aussieht kann ich dir nich wirklich sagen. ich ahb so mitbekommen, das es da grad net wirklich gut aussieht. aber ob das stimmt is die andere frage. aber ich ahb neulich in nem artikel was ueber die hfg ulm gelesen. stand im design report:
"im grunde bin ich der meinung, dass man einen designer nicht ausbilden kann. man muss es sein oder man wirs nie werden. aber abgesehen davon, besteht das problem darin, dass wir viel zu viele industriedesigner ausbilden - an die 400 im jahr. tatsaechlich werden nur rund 50 leute gebraucht. der rest amcht ne kneipe auf."

tja, hat mich auch erstmal schlucken lassen. scheint schon nich so ideal zu sein. aber mir is es mitlerweile egal. wies da am arbeitsmark aussieht. ich studier was in die richtung weils mir spass macht. ich hab keine lust, 40 jahre in nem job zu arbeiten der mir kein spass macht. und so schlimm, das amn garnichts in dem bereich findet, kanns glaub ich nich sein. ich weiss, kling vielleicht bissle albern. aber irgendwas wird man doch schaffen koenne. muss ja net in good old germany sein. warum net amerika. da sind die macs eh billiger ;)
 
... was soll ich Dir da raten?!
Folge deiner Intuition, wenn Du fertig bist sieht die Lage
auf dem Markt eh anders aus als heute.

Viel Glück ... ;)
 
Hi hi,

< Kommunikations- oder Produktdesign? >

IMHO:
Im Kommunikationsdesign bekommst du einen Teil vom Produktdesign mit.
Wäre aber ausbildungsabhängig, sprich vielerorts läufts mit beim KD – andernorts nicht.
Produktdesign ist schon mehr spezifisch als KD.
Je nachdem wieviel Zeit dir für eine Entscheidung bleibt, suche dir Agenturen oder Menschen,
die mit entsprechendem zu tun haben und schnupper halt mal hinein oder interviewe sie.
Es gäbe aber auch wahlweise Literatur über diese Bereiche.

So long, Difool
 
hihi… in darmstadt hab ich immer den eindruck, dass man als industrie-designer einen haufen von kd mitbekommt… andersrum hingegen überhaupt nicht.

lust auf spionage? >>> http://www.fbg.fh-darmstadt.de/

schau dir mal die diplome an… da ist beides – industrie- und kommunikationsdesign – dabei. >>> klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch, dass man bei PD einiges von HD mitbekommt,
man muss seine Arbeiten ja auch irgendwie präsentieren, etc

Aber ob das reicht damit nebenher geld zu verdienen?
Denn als PD wird man wohl nicht so einfach neber dem Studium in nem büro jobben können,oder?

Spielt es denn wohl bei der Bewerbung ne Rolle ob man Dipl, BoA oder MoA hat?
 
die wenigsten produktdesigner verstehen wirklich was von grafikdesign.
find ich aber auch nicht schlimm... sind ja produktler und die grafiker
verstehen wiederum nichts von produktdesign!

entscheide dich für den studiengang der dich mehr reizt! die joblage sieht
in fünf jahren sicher wieder anders aus...

;)
 
es kommt wohl auch darauf an, wo du die möglichkeit hast komm-design zu studieren und wo produktdesign (bezüglich qualität des studiums und bekanntheitsgrad der schule).
ich kenne z.b. einige studenten- und absolventen beider studiengänge, da es an unserer hochschule (wismar) beides gibt und ich dahin viel kontakt habe. meine sicht als aussenstehender ist, dass man als kommunikationsdesigner ein bißchen breiteres berufsspektrum hat, d.h. es gibt mehr verschiedene möglichkeiten für die spätere arbeit. die masse der medien ist doch recht groß und die bereiche für arbeit vielfältig, je nach spezialisierung (foto, film, print, webdesign...). die produktler bei uns fahren da doch eher eine einseitigere schiene die eben wie der name unschwer erkennen lässt auf das designen von (industrie)produkten hinausläuft. es kommt aber ganz darauf, was man an der schule für möglichkeiten hat und was man selbst draus macht.
 
FH's sind
Schwäbisch Gmünd (Produkt-und Umweltgestaltung [Bachelor])
Mainz (Design [Diplom])
 
Ich studiere schon ein paar Jährchen an der FH Mainz Kommunikationsdesign... Falls du zu dieser Einrichtung also irgendwelche Fragen haben solltest, kannst du dich gerne vertrauensvoll an mich wenden :)
Ich nehme allerdings an, dass deine Entscheidung mittlerweile schon gefallen sein müsste, oder?!
Grundsätzlich kann dir die Entscheidung natürlich niemand abnehmen. Mach es auf jeden Fall von deinem Gefühl und nicht von Arbeitsmarktstatistiken abhängig, denn wenn dir dein Job Spaß macht, bist du gut – und gute Leute werden gebraucht.
Ich mache jetzt mein letztes Semester und weiß auch noch nicht, wo es mich mal hinverschlägt, falls dich das beruhigt ;)
 
@ La Phi

Ich interessiere mich auch für das Studium in Mainz, gibt es etwas das Mainz aus Deiner Sicht von anderen Hochschulen & Studiengängen unterscheidet?

Wenn man vor der Qual der Wahl steht läuft man doch Gefahr das alles gleich aussieht. Ich denke die Unterschiede weiß man oft nur als "Insider"...
 
ist stuttgart nicht eine der besten was produktdesign/management und architektur betrifft?
 
Zurück
Oben Unten