Processoerlast !immer 100% (iMac G5)

DJAG

DJAG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
64
Processorlast !immer 100% (iMac G5)

Bei meinem iMac G5 (2.0) ist die Processorauslastung immer 100%. Eine Änderung der Energiespareinstellungen o. ä. hat nichts bewirkt, Auch das aktivieren des Automatische Ruhezustanbdes funktioniert nicht mehr. Der Lüfter läuft nach 2 min fast mit voller Leistung. Ich habe soben die Einstellung für die CPU Power von "Automatisch" auf "minimal" geändert, die Auslatung bleibt bei 100% (ca. 20% System und 80% User).
Offenlichtlich läuft der Processor immer "volle Pulle" und somit der Lüfter ebenfalls. Das ging mit 10.4.4 los (10.4.5 ist drauf).
Was könnte ich tun? Der iMac ist so laut wie ein Aldi PC beim daddeln.
;(
 

Anhänge

  • Auslastung.png
    Auslastung.png
    22 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du uns ein Bild von dem oberen Teil des Fensters gegeben, hätten wir Dir sagen können, woran es liegt ;)
 
Kommt! Ich habe mal alles aus. Die Aktivitätsanzeige bleibt bei 100%. Bin also weiter ratlos, nur der Lüfter ist nun bei "minimaler" Prcessorleistung leiser.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 114
DJAG schrieb:
Kommt! Ich habe mal alles aus. Die Aktivitätsanzeige bleibt bei 100%. Bin also weiter ratlos,
Deswegen brauchen wir den Screenshot von dem oberen Teil des Fensters ;)
 
DJAG schrieb:
Bin also weiter ratlos
Ordne die aufgelisteten Prozesse mal bitte nach CPU-Last (absteigend), damit man sehen kann, welche Applikation soviele Ressourcen verbraucht.
 
Schau doch einfach, welcher Prozeß soviel Rechenzeit braucht.
Entweder mit "top" oder mit der aktivitätsanzeige.
 
Ich weiss nicht, ob es an den aktieven Prozessen liegt, ich habe nichts an meiner Arbietsweise am Rechner geändert. Die Tatsache, das ich die CPU Leistung gesenkt habe, lässt den Lüfter leiser laufen, fast so wie "früher" und das auch bei 100% Auslastung. ca. 30% verbraucht Safari beim Benutzer "Kids", das war früher aber auch kein Problem. Ich schalt den mal aus.
 

Anhänge

  • Auslastung 4.jpg
    Auslastung 4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 96
DJAG schrieb:
Ich weiss nicht, ob es an den aktieven Prozessen liegt,
Woran denn sonst?
Rechne mal den Screenshot nach - da fehlen Prozente
 
Das ist mir auch aufgefallen. Es sing keine 100%. ???
 
Die "inaktiven" sind alle bei "0", wie solls auch anders sein. Habe ich ein Hardwareproblem?
 
DJAG schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen. Es sing keine 100%. ???
Lass Dir mal "Alle Prozesse" anzeigen - sonst wird das nix
 
Also, ein Sreenshot ist nicht möglich, da ca. 100 Prozesse laufen, keine ist über 4-6% ausser "Aktivitätsanzeige" mit ca. 30% und "PrintJobMgr" mit ca. 16%, fast alles ist 0.00 oder knap darüber, hieraus ist nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • Ausl 1.jpg
    Ausl 1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 61
  • Ausl 2.jpg
    Ausl 2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 46
  • Ausl 3.jpg
    Ausl 3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 42
  • Ausl 4.jpg
    Ausl 4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 42
  • Ausl 5.jpg
    Ausl 5.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 50
Ich möchte darauf hinweisen, das es in erster Linie nicht um Prozessorlast geht, sondern um die Frage warum er immer zu 100% getaktet läuft - also mit der vollen Taktzahl und warum der automatische Ruhezustand nicht mehr geht. Dies könnte zusammenhängen.
 
DJAG schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen, das es in erster Linie nicht um Prozessorlast geht, sondern um die Frage warum er immer zu 100% getaktet läuft - also mit der vollen Taktzahl und warum der automatische Ruhezustand nicht mehr geht. Dies könnte zusammenhängen.
Ne, Du hast da was falsch verstanden.

Dein Prozessor könnte auf 1 MHz laufen - da würde trotzdem "100%" stehen. Da steht nix von "ist so schnell getaktet"

Lass mal nach CPU sortieren (ALLE Prozesse) und schau, ob da 100% rauskommt...
 
Habe ich das nicht eben geschrieben.
Waruzm läuft der Lüfter volle Pulle bei Automatischer Taktzahl bzw. "Prozessorleistung" und das nach ca. 30 sec., wenn ich ihn auf "minimal" schalte ist er sehr viel ruhiger. Der Prozessor ist immer zu 100% ausgelastet, siehe das Monitorfenster unten. Das ist def. nicht normal.
Ich denke schon das ich meinen Thread verstehe. ;)

Im Grunde kann ich zeitnah (sekunden) die Umdrehung der Lüfter steuer. Ich denke nicht das dies so gemeint war, bei der Kontrucktion des iMacs, oder?
 
Der PrintJobMgr scheint zu überdrehen. Hat ein Neustart schon geholfen?
 
DJAG schrieb:
Habe ich das nicht eben geschrieben.
Waruzm läuft der Lüfter volle Pulle bei Automatischer Taktzahl bzw. "Prozessorleistung" und das nach ca. 30 sec., wenn ich ihn auf "minimal" schalte ist er sehr viel ruhiger. Der Prozessor ist immer zu 100% ausgelastet, siehe das Monitorfenster unten. Das ist def. nicht normal.
Die CPU-Auslastung deines Rechners liegt bei 100%, es steht also eine Menge Arbeit für den Prozessor an. Wenn die Prozessorleistung auf "Automatisch" steht taktet sich der G5 hoch, um die große Menge Arbeit möglichst schnell verrichten zu können.

Wenn du die Prozessorauslastung auf "Minimal" stellst, läuft die CPU mit einer niedrigeren Taktrate und erzeugt weniger Abwärme. Folglich drehen sich die temperaturgesteuerten Lüfter langsamer.

Das Zusammenspiel von Hard- und Software funktioniert also einwandfrei. Insofern kann ich diesen Kommentar...
DJAG schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen, das es in erster Linie nicht um Prozessorlast geht, sondern um die Frage warum er immer zu 100% getaktet läuft
...nicht nachvollziehen. Die CPU läuft doch garnicht immer mit vollem Takt - wenn du die Prozessorleistung auf "Minimal" stellst, wird der G5 langsamer und die Lüfter drehen langsamer. Hast du ja selbst geschrieben.

Das Problem ist also, meiner unbedeutenden Meinung nach, nicht die physische Prozessortaktung, sondern, dass irgendwelche Prozesse ständig 100% CPU-Last erzeugen kopfkratz

Wo könnte der Auslöser für das Missverständnis liegen ? Dass sich die in der Aktivitäts-Anzeige angezeigten 100% nicht auf die Prozessortaktung, sondern auf die relative Prozessorauslastung bezieht, wurde ja schon gesagt.
 
OK, das ist mir soweit klar! Aber: Warum ist der Rechner nicht leise, wenn er "nichts" zu tun hat und warum schaltet er sich nicht in den Ruhezustand, wie es in den Einstellungen eingestellt ist. Der Wurm ist drin, zumal eure rechner bestimmt nicht immer "volle Pulle" laufen. Ich kann mich an Monitorfenster bei der Aktivitätsanzeige erinnern, wo ich reichlich schwarz (für keine Auslastung) zu sehen bekam.
Ich bin also kein Stück weiter. Neutsarts gab es zu Hauf, ohne Änderung.
???
 
DJAG schrieb:
OK, das ist mir soweit klar! Aber: Warum ist der Rechner nicht leise, wenn er "nichts" zu tun hat /QUOTE]
Das tut er doch - nur Deiner HAT was zu tun...
Was, das kannst nur Du rausfinden oder Du postet mal nen Screenshot von ALLEN PROZESSEN nach CPU sortiert
 
Komisch ist auch Safari, der liegt bei meinem iMac immer bei nur 0,10 %.
Die Leistung hab ich immer auf "Automatisch"
 
Zurück
Oben Unten