Probs mit Java unter Intel iMac

mezzomus

mezzomus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
455
Reaktionspunkte
79
Hallo Leutz,

ich habe für meine Kinder einen iMac Intel Core duo 2 gekauft, um den alten Blue-iMac zu entsorgen. Alles läuft (bislang) nur Java macht Probleme. Meine Kinder wollen in http://www.knuddels.de/ chatten und da braucht man Java. Nachdem ich Java nachladen wollte, erhielt ich die nachfolgende Meldung bei der Installation:

"Sie können J2SE 5.0 Release 1 Package nicht auf diesem Volume installieren. Das Volume enthält eine neuere Versiom von Java 1.5."

Das ist schön. Nur hilft es mir nicht weiter. Was soll ich daher tun?

Danke vorab
 
was wohl Bedeutet, dass du schon Java installiert hast.
 
warum schaltest du nicht einfach den browser über die java prefs in dienstprogramme auf java 1.5 statt 1.4?
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab´s auch mit den Java Prefs probiert - keine Änderungen, weil ich zwar Java 5.0 und Java 1.4 ausprobert habe. Trotzdem sagt "Knuddels" Java sei nicht installiert und bei der Installation erscheint die benannte Meldung. Es kann doch nicht sein, dass der Intel Mac Java Probleme hat ?
 
Ja habe ich. In den Voreinstellungen von Safari springt einem bei "Sicherheit" das Feld "Java aktivieren" sogleich ins Gesicht.
 
http://www.java.com/de/download/help/testvm.xml

guck da mal nach, der zeigt dir, ob dein java geht...
vielleicht ist der java check der knuddels seite nicht richtig programmiert...
oder du musst mal das java 5 release 6 update über das system update installieren...
 
oneOeight schrieb:
http://www.java.com/de/download/help/testvm.xml

guck da mal nach, der zeigt dir, ob dein java geht...
vielleicht ist der java check der knuddels seite nicht richtig programmiert...
oder du musst mal das java 5 release 6 update über das system update installieren...

Sorry oneOeigt, dass ich mich nicht vorher gemeldet habe - ich war wegen Weihnachten und Grippe ausgeschaltet.
Ich habe Deinen Hinweis nunmehr beachtet und tatsächlich, die von Dir angegebene Seite teilt mir mit, dass Java nicht aktiv sei (obwohl ich Java aufgespielt habe). Ich habe daraufhin von Apple Java installieren wollen und erhielt den folgenden Hinweis:

"Sie können J2SE 5-0 Release 1 Package nicht auf diesem Volume installieren. Das Volume enthält eine neuere Version von Java 1.5"

Toll ! Und nun ?

Danke vorab für sinnvolle Hints.
 
Hi,
also ich habe überhaupt keine Probleme mit Java. Kann jetzt leider nicht die Seite testen die du angegeben hasst, aber denke nicht dass es Probleme geben wird. Habe schon einige Seiten mit Java und Java-Script aufgerufen und hatte noch NIE Probleme.

Ich benutze zwar die meiste Zeit den Firefox aber habe es auch schon mit Safari getestet. Ich habe im Bezug auf Java gar nix gemacht. Einfach MAC bekommen angeschaltet und es hat bisher alles geklappt.

Ansonsten kannst du hier auch noch mal schauen ob Java in deinem Browser aktiviert ist.

www.heise.de/ct/browsercheck

Wenn dort kein Java funktioniert aber in Browser aktiviert ist könnte es vielleicht noch an der Firewall liegen. Da ich diese überhaupt nicht benutze kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber meines Wissens nach gibt es in jeder Firewall die Möglichkeit Java zu deaktivieren.
 
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/j2se50release4intel.html

Das ist die letzte java-Version für IntelMacs. Diese sollte aber bei dir schon installiert sein, wenn du mit "Software-Aktualisierung" alle updates machst.
Ich habe bei meinem IntelMac keine Probleme mit diesem Knuddels.de
Mit Safari gerade einmal probiert ;) Sonst verhält sich Firefox 2.x aber stabiler bei Java-Apps. Lade dir doch da mal die aktuelle version.
 
rbroy schrieb:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/j2se50release4intel.html

Das ist die letzte java-Version für IntelMacs. Diese sollte aber bei dir schon installiert sein, wenn du mit "Software-Aktualisierung" alle updates machst.
Ich habe bei meinem IntelMac keine Probleme mit diesem Knuddels.de
Mit Safari gerade einmal probiert ;) Sonst verhält sich Firefox 2.x aber stabiler bei Java-Apps. Lade dir doch da mal die aktuelle version.

Ich habe die Version geladen und erhielt die Meldung, dass auf meinem System eine "neuere" Version bereits vorhanden sei. Deshalb könne diese Version nicht installiert werden. Besteht denn die Möglichkeit, Java zu deinstallieren und dann wieder zu aktualisieren ? Wenn ich mit Spotlight nach Java suche, erhalte ich so viele Einträge, dass ich das Gefühl bekomme, wenn ich da was lösche, funzt gar nichts mehr.
 
Du kannst dich bei https://connect.apple.com kostenlos anmelden.

Dann hast du Zugang (Downloads / Java) zu neueren Version von Java.

Ich habe "Java for Mac OS X 10.4, Release 5 Developer Preview 1" (80.1 MB 01 Dec 2006) installiert - läuft sehr gut - dann hast du Java 1.5.0_07. Wenn du das erfolgreich installiert hast, müßte es laufen. Wenn nicht, ist irgendwas an deinem (Java-)System zerstört..

Viel Erfolg.
 
nd70 schrieb:
Du kannst dich bei https://connect.apple.com kostenlos anmelden.

Dann hast du Zugang (Downloads / Java) zu neueren Version von Java.

Ich habe "Java for Mac OS X 10.4, Release 5 Developer Preview 1" (80.1 MB 01 Dec 2006) installiert - läuft sehr gut - dann hast du Java 1.5.0_07. Wenn du das erfolgreich installiert hast, müßte es laufen. Wenn nicht, ist irgendwas an deinem (Java-)System zerstört..

Viel Erfolg.

Vielen Dank für den Tipp. Es hat tatsächlich funktioniert ! Merci vielmals - meine Kinder sind glücklich (simple minds-simple pleasures;) )

Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt geht alles.
 
Zurück
Oben Unten