Probs mit Java unter Intel iMac

Diskutiere mit über: Probs mit Java unter Intel iMac im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. mezzomus

mezzomus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leutz,

ich habe für meine Kinder einen iMac Intel Core duo 2 gekauft, um den alten Blue-iMac zu entsorgen. Alles läuft (bislang) nur Java macht Probleme. Meine Kinder wollen in http://www.knuddels.de/ chatten und da braucht man Java. Nachdem ich Java nachladen wollte, erhielt ich die nachfolgende Meldung bei der Installation:

"Sie können J2SE 5.0 Release 1 Package nicht auf diesem Volume installieren. Das Volume enthält eine neuere Versiom von Java 1.5."

Das ist schön. Nur hilft es mir nicht weiter. Was soll ich daher tun?

Danke vorab

2. Darii

Darii MacUser Mitglied

was wohl Bedeutet, dass du schon Java installiert hast.

3. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

warum schaltest du nicht einfach den browser über die java prefs in dienstprogramme auf java 1.5 statt 1.4?

4. mezzomus

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab´s auch mit den Java Prefs probiert - keine Änderungen, weil ich zwar Java 5.0 und Java 1.4 ausprobert habe. Trotzdem sagt "Knuddels" Java sei nicht installiert und bei der Installation erscheint die benannte Meldung. Es kann doch nicht sein, dass der Intel Mac Java Probleme hat ?

5. Ganymed01

Ganymed01 Gast

Hast du Java für den Browser aktiviert?

6. mezzomus

Ja habe ich. In den Voreinstellungen von Safari springt einem bei "Sicherheit" das Feld "Java aktivieren" sogleich ins Gesicht.

7. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

http://www.java.com/de/download/help/testvm.xml

guck da mal nach, der zeigt dir, ob dein java geht...
    vielleicht ist der java check der knuddels seite nicht richtig programmiert...
    oder du musst mal das java 5 release 6 update über das system update installieren...

8. mezzomus

Sorry oneOeigt, dass ich mich nicht vorher gemeldet habe - ich war wegen Weihnachten und Grippe ausgeschaltet.
    Ich habe Deinen Hinweis nunmehr beachtet und tatsächlich, die von Dir angegebene Seite teilt mir mit, dass Java nicht aktiv sei (obwohl ich Java aufgespielt habe). Ich habe daraufhin von Apple Java installieren wollen und erhielt den folgenden Hinweis:

"Sie können J2SE 5-0 Release 1 Package nicht auf diesem Volume installieren. Das Volume enthält eine neuere Version von Java 1.5"

Toll ! Und nun ?

Danke vorab für sinnvolle Hints.

9. big_blue

big_blue MacUser Mitglied

Hi,
    also ich habe überhaupt keine Probleme mit Java. Kann jetzt leider nicht die Seite testen die du angegeben hasst, aber denke nicht dass es Probleme geben wird. Habe schon einige Seiten mit Java und Java-Script aufgerufen und hatte noch NIE Probleme.

Ich benutze zwar die meiste Zeit den Firefox aber habe es auch schon mit Safari getestet. Ich habe im Bezug auf Java gar nix gemacht. Einfach MAC bekommen angeschaltet und es hat bisher alles geklappt.

Ansonsten kannst du hier auch noch mal schauen ob Java in deinem Browser aktiviert ist.

www.heise.de/ct/browsercheck

Wenn dort kein Java funktioniert aber in Browser aktiviert ist könnte es vielleicht noch an der Firewall liegen. Da ich diese überhaupt nicht benutze kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber meines Wissens nach gibt es in jeder Firewall die Möglichkeit Java zu deaktivieren.

10. rbroy

rbroy MacUser Mitglied

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/j2se50release4intel.html

Das ist die letzte java-Version für IntelMacs. Diese sollte aber bei dir schon installiert sein, wenn du mit "Software-Aktualisierung" alle updates machst.
    Ich habe bei meinem IntelMac keine Probleme mit diesem Knuddels.de
    Mit Safari gerade einmal probiert ;) Sonst verhält sich Firefox 2.x aber stabiler bei Java-Apps. Lade dir doch da mal die aktuelle version.

Die Seite wird geladen...