Probs mit AOL und DSL unter Mac OSX

C

Crashdummy

Hallo
Habe heute vergeblich versucht einen neuen iMac via DSL mit dem Internet zu verbinden.
Der Rechner gehört einer älteren Dame(Switcher).
Ich hatte Ihr angeboten den Rechner einzurichten.
Ich selbst habe DSL von der Telekom und die Einrichtung verlief seinerzeit reibungslos.
Bei Ihr will es, ob mit oder ohne AOL-Software, einfach nicht funzen.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit AOL und Mac OSX und DSL aus ?
Beim ADSL Modem handelt es sich um den Fritz!Box SL mit Ethernet und USB-Anschluß.
Das ADSL-Modem hat unter Windows einwandfrei funktioniert. Laut Hersteller soll er via
Ethernet oder USB( Ab OS10.3.3) auch am Mac funzen.
Alle Daten sind so wie von AOL gewünscht unter "Netzwerk" eingegeben.
Sobald ich auf "verbinden" klicke wechselt der Netzwerkstatus kurz von Rot auf Gelb, um
dann wieder auf Rot zu wechseln. Mir wird dann in "Netzwerk" unter Status angezeigt
das keine Verbindung zum Modem vorliegt und eine Verbindung zum Internet Fehlschlug.
Wo liegt der Fehler ? Ein Neustart brachte auch kein Erfolg.
Könnte es am Modem liegen, das vielleicht doch nicht am Mac funzt ?
Funktioniert überhaupt jedes ADSL-Modem am Mac oder gibt es Ausnahmen?
Hat hier wer eine Verbindung über AOL mit DSL zum Internet und kann mir da Tipps zur
Konfiguration geben ?
Gruß und Dank Helmut
 
meines Wissen geht doch AOL DSL nicht mit dem Mac oder täusche ich mich da ?
 
Gehen tut's, hab's mal gepostet. Nur geht die beschissene Forum-Suche nicht :(

Du musst bei AOL n zweiten Benutzername einrichten (kostenlos)
Den Hauptbenuzername gibst du im PPoE ein, den zweiten in der AOL Software.

Gruss
Kalle
 
Wow, zum glück nicht umständlich! :rolleyes:
Ich hätt auch gern AOL als Provider... :p
 
Stimmt. Umständlich ist es nicht. Nur viel zu lesen :D

Gruss
Kalle
 
a) DSL mit AOL und Mac funktioniert.
b) Die AOL-Software braucht man nicht -> gar nicht erst installieren oder Papierkorb.
c) Dass man einen "Unternamen" anlegen muss, ist nicht richtig. Man kann jeden beliebigen seiner eigenen AOL-Namen nehmen, auch den Hauptnamen.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Ethernet-Verbindung einrichten, Häkchen bei PPPoE,

Benutzername: [DeinBenutzername]@de.aol.com
Passwort: [DeinPasswort]

...also genauso einfach wie bei jedem anderen Provider. Bin jetzt nicht gerade AOL-Fan, aber das sollte man ihnen doch lassen :)
 
Hallo
Nachdem ich fast drei Stunden am Freitag erfolglos versucht habe einen Zugang über AOL via DSL ins WWW zu bekommen, hat es nun Gestern auf anhieb geklappt.
Die Anleitung von @MacApple war mir bekannt. Der Fehler war, das ich unter "Netzwerk" das Passwort GROSS geschrieben habe.
Nun was soll ich sagen, die Frau ist vom iMac und vom OSX begeistert und sie kommt mit allem super zurecht.
Gruß und Dank Helmut
 
Zurück
Oben Unten