Probleme vor dem Brennen...

BUBISHI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser,

habe mich schnell mal im Forum angemeldet, weil ich dringeng Hilfe brauche:

Benutzte das MacOS.9 System, habe vier Partitionen ( 4x5GB ) und wollte jetzt einiges runterbrennen. Habe einen externen Brenner über Firewire angeschlossen und benutze die Neromax Software.
Beim Einleiten des Brennvorgangs will Neromax als erstes ein Image für das Brennen erstellen, bricht jedoch mit der Fehlermeldung ab, ich hätte nicht genug zusammenhängenden Speicher und sollte die Festplatten defragmentieren.

Die Partition, die ich als Arbeitsvolume für Neromax eingestellt habe, hat noch 2,5 GB freien Speicher, die Systempartition hat noch 800MB, jedoch habe ich in der Einstellung "über diesen Computer" im System nur 600MB als grössten verfügbaren Block angezeigt.

Meine Frage an Euch:
Habe ich etwas an den Einstellungen von Neromax verkorkst, geht es auch ohne Imagedatei?
Oder muss ich Defragmentieren? Habe ich noch nie auf dem Rechner gemacht, müsste ich mir dann ein Tool besorgen?

Das letzte Abgleichen der Dateien ( macht der Mac normalerweise automatisch um Mitternacht ) liegt bei mir schon etwas zurück...

Ich habe schon einige Themen über das Defragmentieren gefunden, bei meiner spezifische Fragestellung konnte ich mir noch nicht helfen.

Danke Euch für die Hilfe.
 
Classic muss man manuell defragmentieren, MacOS-X macht das selbst parallel. Defragmentierung ist anzuraten, auch schon wegen der Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte
 
Willkommen bei macUser!

Hallo Bubishi,

zum defragmentieren benutzt du bei System 9
am besten Norton Utilities (sofern Du es hast!).

Wenn nicht, sehe zu, dass Du erst mal Daten von der
zu Brennen beabsichtigten Partition auf eine andere
verlagerst. Dies könnte helfen.

Und, wenn Du schon am Brennen bist – alles runter
was Du noch brauchst. Dann neu formatieren und
NUR EINE Partition anlegen. Dein Rechner dankt es Dir
mit höherer Geschwindigkeit.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen

edit: vielleicht diese Programme an Bord –
DiskWarrior, TechTool?
 
@ Holger-Holger & JürgenggB

Danke für Eure Tipps, habe noch diverse Links aus dem Forum durchgestöbert
und keine alternative Lösung für mein Problem gefunden als Eure Anweisungen.

Disk Warrior oder TechTool habe ich nicht, an Norton kann ich noch rankommen, dauert aber was...
Habe aber auch von Freunden von Problemen mit Norton gehört und deshalb bisher vermieden das Program zu gebrauchen.

Das mit dem Auflösen der Partitionen könnte problematisch werden, da ich nicht mehr alle Programme als Backup auf CD habe.
Spiele mit dem Gedanken auf OSX umzurüsten, wenn überhaupt.
 
Ich selbst arbeite, auch wenn viel dagegen geschrieben wird, unter 9.2.2 gerne mit Partitionen. Eine Systempartition mit allen Programmen, dann die Daten thematisch (Musik - Photos - allgemeine Daten - temporäre Ablage) als Partitionen. Also 5 Stück. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll weitgehend unveränderte Daten (wie iTunes-Archive MP3) aus den doch häufig durch Löschen/Schreiben durchmischten Systemdaten herauszuhalten. Ein Defragmentieren der unveränderten Daten entfällt
 
Unter OS 9.2 hatte ich mit Norton keine Probleme.
Unter OSX ist dringenst davon abzuraten.

Dann mache doch von Deinen Programmen auf der Festplatte
ein Backup. Das ist ja unter OS 9.xx kein Problem.

Gruss Jürgen
 
Habe das Problem heute endlich in den Griff bekommen, ohne Norton.

Brennen kann ich die Sachen jetzt, ohne defragmentieren zu müssen.
Habe von einem Bekannten ( der sich mit Macs auskennt ) den Tipp bekommen:

Ich sollte mir, nachdem alles sicher gebrannt ist, eine interne Festplatte zusätzlich einbauen.
Er meint, das Anschliessen wäre kein Problem bei einem G4 und ich könnte auf der neuen Festplatte OS.X instalieren ohne auf Classic verzichten zu müssen.

Wie sind Eure Erfahrungen: läuft OS9.0 mit OS.X problemlos nebeneinander?
Ist das wirklich alles so einfach, oder muss man da OS9 auf OS9.2.2 updaten, noch andere Sachen instalieren oder beachten?
 
Musst nur darauf achten, das Du die 2. Platte richtig
mit den Jumpern steckst.

Mach aber nicht den Fehler, die neue Platte zu partitionieren.
Brauchst Du auch nicht, Beide Systeme vertragen sich picobello
auf einer.

Mit dem OS 9.xx, da scheiden sich die Geister!
Manche meinen, 9.1 wäre besser, andere 9.2.
Ich hatte auf meinem G4 keine Probleme mit
OS 9.2.2.

Kopiere deinen OS 9 Systemordner auf die neue Platte,
schiebe die OSX-DVD/CD rein und folge der Installations-
Routine.

Keine Sorge, das läuft von selbst.

Gruss Jürgen

edit: Bei OSX macht das System selbst die Defragmentierung
selbst. Trotzdem wäre ein Tool wie DiskWarrior gut. Bloss kein
Norton, das versaut Dir mehr als es gut macht.
 
hmmm,

Also damit ich Dich richtig verstehe:

Ich lasse meine 20Gig Festplatte wie gehabt (4 Partitionen).
Nachdem ich die neue Festplatte richtig eingebaut habe kopiere ich den
Systemordner darauf... von CD OS.X instalieren... o.k.

Wieso das kopieren (will nur ein wenig durchblicken)?
Mein Bekannter hat es ein wenig anders beschrieben. Mit Festplattenverwaltungsprogramm, oder so... (sorry für die genaue Beschreibung - habe ich nur am Telephon erklärt bekommen)

Hätte ich am Ende dann meine 4 kleinen Platten ( eine mit OS.9 ), dazu die neue ( mit 0S.X oder mit beiden??? ) auf die ich von jedem System aus zugreifen kann?

Tut mir leid für die banalen Fragen, aber bevor ich irgenwas falsch mache oder das am Ende ganz anders aussieht als ich mir das vorgestellt habe frage ich leiber nochmal nach.

Danke
 
Wieso banale Fragen? Ausserdem, selbst dafür wäre/ist das Forum da!!!

Klar lässt Du Deine alte Platte erst mal so wie sie ist, denn darauf sind ja Deine wichtigen Dateien/Programme.

Okay, Du setzt die neue Platte in Deinen Mac, formatierst sie mit dem Dienstprogramm
(DiskUtilities) auf der System-DVD, nicht vergessen den Haken (Mac OS 9 Treiber installieren) zu setzen, sonst funktioniert OS 9 nicht. Installierst OSX.

Dann kopierst Du Deinen Systemordner OS 9 von der alten Platte auf die neue (kannst auch neu installieren). Daselbst deine Programme/Dateien, die auf der alten Platte sind und die Du benötigst.

Löscht und partitionierst Deine 20 GB in eine Partition(kannst Du ja als BackUp-Platte nehmen).

Je weniger Partitionen auf einer Platte, desto flüssiger läuft Dein Mac.

Gruss Jürgen

Ruhig nachfragen, wenn nicht richtig verstanden :)
 
O.K.,

also das Kopieren auf die neue Platte soll mir helfen die vier Partitionen zu einer neu anzulegen.

Ich habe noch die folgende Frage:
Auf einer Partition habe ich nur das System, auf der zweiten die Programme ( einige kann ich nicht neuinstalieren ). Die restlichen zwei sind unwichtig.
Schiebe ich jetzt alles auf die neue Platte mit OS.X, gehen dann nicht Verknüpfungen verloren? Erkennt das System noch wo was liegt?

Oder hast Du erwartet, dass alles außer dem Systemordner gelöscht wird?

Startet der Mac automatisch von der neuen Festplatte oder muss ich das Startvolume neu angeben?

Danke für Deine Geduld...
 
Was habt ihr hier eigentlich vor?
Ich wollte eigntlich gerade zu einer Erklärung ansetzen, aber nun schwirrt auch wieder OSX durch den Raum.......
Klärt ihr mich auf, eh ich Energien verschwende?
 
Sorry, das Thema hat sich ein bisschen weiterentwickelt, aufgrund meiner Versuche eine neue Festplatte einzubauen...

Habe das Problem mit dem Brennen gelöst, der Brenner läuft jetzt auch mit Neromax 5, muss keine Imagedatei erstellen, somit nicht defragmentieren.

Habe alles was runter sollte weggebrutzelt, einen neuen HD eingebaut ( so wie Du es erklärt hast, JürgenggB, danke ) und instaliere OS.X darauf.

Habe dafür einen Beitrag ins OS.X Forum gesetzt, damit hier nicht zuviel durcheinanderläuft.
 
Zurück
Oben Unten