probleme trotz: Wichtig: .sit | .sitx | .bin | .hqx -> wie öffnen? so:

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Timoo, 18.02.2006.

  1. Timoo

    Timoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Hallo alle miteinander.

    habe mein ibook jetzt eine gute woche und bin natürlich immer noch dabei mich einzufuchsen.

    kann einige programme immer noch nicht öffnen. habe StuffIt Expander runtergeladen. doch wie oder womit entpacke ich es?

    habe mir auch openoffice runtergeladen, weil die testversionen für iwork und msoffice bald ablaufen...
    wenn ich es öffnen will knuspert mein ibook etwas rum, es wird kurz geöffnet, aber schließt sofort wieder.

    man muss ja beim mac anscheinend für alles mögliche sofware runterladen für die man zum öffnen dann auch wieder neue braucht...? oder ich stelle mich zu blöd an ;)
     
  2. maga

    maga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.02.2003
    Hallo Timo,

    in welchem Dateiformat hast Du Stuffit Expander denn vorliegen?

    Ein *.dmg öffnet bei Doppelklick automatisch ein Fester, auf das darin enthaltene Installationsprogramm (auf dem Bild ist ein iMac G3 abgebildet) must Du wieder doppelt klicken, der Rest dürfte sich von selbst erklären.

    Ansonsten melde Dich bitte wieder.

    Viele Grüße und viel Glück

    Matthias

    P.S.: mit dem Titel Deines Threads kann man nicht wirklich viel anfangen ...
     
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Für openoffice brauchst du X11 ist auf der Install DVD dabei.Ohne X11 kein OpenOffice.
     
  4. Timoo

    Timoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Hallo Matthias,

    habe Stuffit Expander installiert. muss dann eine datei entpacken. werde gefragt womit...


    Hallo bernie,

    was ist denn x11? ist auf der OS X install dvd dabei? wieso wurde das nicht automatisch installiert?
     
  5. Hi Timoo, welcome! :)
    Die zu entpackende Datei einfach auf das Stufffit-Expander-Symbol im Dock ziehen (ich gehe mal davon aus, dass du Stufffit-Expander in den Ordner Programme gezogen hast und von dort einen Alias ins Dock). Generell: Wenn du gefragt wirst "Öffnen mit …", dann taucht ja ein Fenster auf, mit dem du das Programm der Wahl aussuchen kannst.
    X11 ist auf der Install-DVD dabei, glaube mich zu erinnern, dass du dafür bei der Installation ein Häkchen machen musstest.
     
  6. Timoo

    Timoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    halllo bömpfmactobi,

    ich kann kein alias ins dock ziehen.
    hab glaube ich schon alle möglichkeiten durch..
    wenn ich gefragt werde, womit ich das entpacken will, was soll ich dann wählen?

    und für das x11 - häkchen ist es jetzt zu spät?
     
  7. Laaaangsam:
    X11 kann problemlos nachinstalliert werden: InstallDVD rein und nur X11 installieren (Rest hast du ja schon).
    Stuffit: Hast du es installiert oder nicht? Installiert heißt aus dem aufspringenden Fenster der .dmg-Datei das Programm in den Ordner Programme ziehen und dort das Programmsymbol anklicken und das Icon ins Dock ziehen.
     
  8. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Du hast Stuffit geladen (richtige Version?) und die Datei StuffItExpander10.dmg auf dem Schreibtisch.
    Doppelklick -> du erhältst ein DMG StuffIt Expander auf dem die Datei StuffIt Expander Installer ist
    Doppelklick -> Anweisungen befolgen und Programm installieren (vorzugsweise im Ordner Programme)
    Das Icon kannst du dann ins Dock ziehen.

    Die zu entpackende Datei kannst du auf das Programm-Icon von StuffIt ziehen, dann müsste es eigentlich funktionieren.
     
  9. Timoo

    Timoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2006
    nabend.

    seid ihr noch wach?

    meine freundin musste auch mal ins netz..

    also ich kriege es nicht hin :(
    habe StuffIt Expander für heute erstmal aufgegeben. habe X11SDK.pkg installiert. kann open office aber immer noch nicht öffnen. und wo finde ich X11SDK.pkg eigentlich?
     
  10. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Hallo
    War nicht mehr wach. Du hast versucht das falsche X11 zu installieren.Die SDK(Software Development Kit) Version ist nichts für Ottonormalos, sondern für Entwickler.Du brauchst die "einfache" Version ohne SDK Zusatz, ist übrigens bei allen Programmen so, es sei denn Du entschließt Dich eigenes zu entwickeln.
    Also Suche die X11 ist auf der Tiger,bzw. auf den InstallDisk vorhanden,oder starte wie oben erwähnt das Installprogramm(vorsicht nicht zu schnell klicken, sonst gibts event. eine Neuinstallation ) und klicke auf angepasst und markiere dann die zusätzliche Software(unteranderem X11) die du installiert haben willst.
    X11 ist ein Windows-Manager(nicht das Windows von BillyBoy Gates!!), der es Dir ermöglicht Programme die nicht direkt auf MacOSx angepasst wurden zu verwenden,meist LinuxProgs und da das die meisten Leute nicht brauchen, wird es auch nicht bei einer vollständigen Erstinstallation mit installiert.
    Die andere Möglichkeit ist diese X11 bei Apple zu laden.Hier der Download Link.
    http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/x11formacosx.html
    Für X11 gibt es eine Menge guter Software, fast alles ist Open source, d.h. Freeware, wie z.B. Gimp ein Fotobearbeitungsprogramm, das sich hinter Photoshop nicht zu verstecken braucht.
    Jetzt Dein Stuffit Prob
    gehe auf den Download Link den Stuffit dir gemailt hat.Wähle auf der linken Seite des Fensters die Version im .DMG Format aus.Wenn alles geladen ist mache einen Doppelklick auf die Datei und es sollte auf deinem Desktop ein weißes Laufwerssymbol erscheinen , Doppelklick darauf und du siehst den Inhalt.Dann Doppelklick auf den Installer und los gehts.
    Apple hat im Zuge seiner Betriebssystempflege irgendwann entschieden den Stuffit Expander nicht mehr standardgemäß zu installieren, sondern seinen eigenen Entpacker einzubauen und leider kann der nicht alles entpacken, dummerweise gerade zumeist das nicht was früher Macmäßig ganz einfach ging.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    Schönen Sonntag noch
    Bernd
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen