Probleme, Probleme

Tau, das sehe ich auch so. Ich wollte nix Böses.
Alt taste und so. Die sehe ich. Und nun die ultmative Anfängerfrage: Was ist das Zeichen unter der alt Taste, wie aktiviere ich die und wozu?
Ich merke ich bin echt nicht ganz für Mac OS geeignet!
 
alt heißt einfach „alternative“

Das Zeichen, daß wie eine Weiche aussieht? Wohl die grafische Entsprechung dessen.. wenn ja, etwas unglücklich dargestellt.
Keine Ahnung, ich mach mir grad zum 1. mal drüber Gedanken..

Auch auf die Gefahr hin, Dich zu überfordern, poste ich jetzt mal, was „alt“ z.b bei Typo für Funktionen hat.

Code:
[FONT=Verdana][SIZE=2]

[B]Normal:[/B]
______________________
^1234567890ß´
qwertzuiopü+
asdfghjklöä#
<yxcvbnm,.-


[B]mit „Shift“:[/B]
______________________
°!”§$%&/()=?`
QWERTZUIOPÜ*
?ASDFGHJKLÖÄ’
?>YXCVBNM;:_


[B]mit „Alt“:[/B]
______________________
„¡“¶¢[]|{}?¿’
«?€®†?¨?ø?•±
å‚?ƒ©ªº?@œæ‘
?¥?ç??~µ?…–


[B]mit „Alt + Shift“:[/B]
______________________
“¬”#£?^\˜·¯??
»„‰¸??ÁÛØ?°?
ÅÍ™ÏÌÓ?ˆ?ŒÆ’
?‡ÙÇ?‹›??÷—
[/FONT][/SIZE]
 
Ich kann da PopChar sehr empfehlen. Nie mehr mühsames Suchen nach einem speziellen Zeichen... Einfach klicken, Zeichen auswählen und es wird auch gleich in der richtigen Schrift im Text platziert...

http://www.macility.com/products/popcharx/

(Shareware, die sich aber lohnt, würde ich meinen...)


Zur Maus: ich persönlich kann die 1-Tasten-Philosophie von Apple nicht verstehen. Allein schon das fehlende Scrollrad würde mich halb wahnsinnig machen. Aber zum Glück gibts da ja genügend Alternativen, sogar solche, die optisch sehr gut zum Mac passen.
 
orgonaut schrieb:
Das mit der einen Taste gibt sich. Nach dem Motto: "Simplify your iLife." :) Die eine Taste hat sogar einen großen Vorteil für Computer Laien,
1) man muss nicht ständig überlegen drück ich hier links oder rechts, die meisten sind schon mit einem Doppelklick überfordert. :)
Ja - aber sorry wie verblödet sind die Menschen denn?
 
RFG schrieb:
Ich merke ich bin echt nicht ganz für Mac OS geeignet!

Doch, sicher! Jeder ist das. Man muß sich nur beibringen, daß Computer nicht zwangsläufig so unlogischsein müssen, wie bei Windøws.


„alt l" steht für @.
Logisch: l = location

„apfel q“ = Command: quit.


Warum ist @ bei Windøws „strg shift q“? Oder Beenden „alt F4“?

Da gibt es keinen Grund für, das haben die einfach ausgewürfelt.

100 Millionen Nutzer haben das stur auswendig gelernt, mit der Meinung, daß man sowas auch nur auswendig lernen kann.

Totes Wissen.




Grüße,
 
RFG schrieb:
Leute, schön. meine dummen Fragen sind aber auch so nebenbei ernst gemeint.
Da kommt auch das rein unter der Kategorie: Wie mach ich ein Fenster so groß, daß es den bildschirm ausfüllt? Und eben typische Anfänger Fragen.
Eine Geschichte nebenbei. Ich habe, weil ich in norwgen wohne, das iBook in Oslo gekauft. Und ich habe es auf Deutsch eingestellt. Und dann fand ich die @ Taste net.
Also ich habe sie nicht gefunden. Geht soch irgendwie mit alt und l oder so. Ich habe das nirgendwo dokumentiert gefunden. ich habe die skandinavische Tastatur. ALso, bitte Nachsicht.
Zu @: Das wurde ja inzwischen geklärt. (@ liegt auf "alt+L" und L steht für Location) Ein Blick auf die Tastatur hätte auch nicht geschadet, da ist das @-Zeichen auf der L-Taste abgebildet! :D

Wenn Du das System auf Deutsch eingestellt hast, ist das gut so. ;-)
Dann gibt's oben links in der Menüleiste eine bunte Flagge, das ist das "Tastaturmenü". Gehe in diesem Menü auf ""Landeseinstellungen" öffnen..." damit werden die "Landeseinstellungen" in den "Systemeinstellungen" geöffnet.

Dort findest Du unter "Tastaturmenü" folgendes:
- Eine Liste mit vielen Flaggen. Damit kannst Du festlegen welche Tastaturbelegungen Du in das "Tastaturmenü" aufnehmen willst. Du könntest, wenn Du eine norwegische Tastatur hast, die Flagge "Norwegisch" anhaken.
- In dieser Liste sind auch noch zwei praktische Features versteckt nämlich: "Tastaturübersicht" und "Zeichenpalette" Einfach Beide anhaken.

Du kannst jetzt die Systemeinstellungen über den roten Knopf links oben beenden. (Deine Einstellungen sind bereits übernommen worden.)

In der Menüzeile und der Landesflagge findest Du jetzt alles was Du eben mit angehakt hast: Also z.B. "Norwegisch", "Tastaturübersicht" und "Zeichenpalette".
Die Tastaturübersicht zeigt Dir immer wie Deine Tastatur gerade belegt ist. Tu Dir keinen Zwang an und drück in der aktiven Tastaturübersicht einfach einmal die "alt"-Taste oder die "Shift(bzw. Umschalt)"-Taste oder auch beide gleichzeitig. :D Alles Klar?
 
@orgonaut :D Genau das lag mir gerade auf der Seele zu schreiben.

OS X gibt soooo viele Hilfen, aber wenn man nichts probiert oder zu ängstlich dazu ist wird das nix.
 
Ein Blick auf die Tastatur hätte auch nicht geschadet, da ist das @-Zeichen auf der L-Taste abgebildet!
Auf einem norwegischen keyboard ist kein @ auf der L Taste- danke für diese gutgemeinten Hinweise. Ich werde mich schon durchwursteln. Aber keine Angst, es werden sicher noch dumme Fragen kommen.
 
RFG schrieb:
Aber keine Angst, es werden sicher noch dumme Fragen kommen.

Keine Angst, wird Dir keiner böse sein. ;)





...da gibts ganz andere dumme Fragen hier. (und noch dümmere Antworten)
 
RFG schrieb:
Auf einem norwegischen keyboard ist kein @ auf der L Taste- danke für diese gutgemeinten Hinweise. Ich werde mich schon durchwursteln. Aber keine Angst, es werden sicher noch dumme Fragen kommen.
Die armen Norweger. Sorry, aber ich dachte das sei so... Mach doch einfach einmal einen Foto von Deinem iBook auf dem man die Tastatur sieht und stell es hier in die Gallerie. Solche exotische Tastaturen sind immer interessant!. :)
 
Was lange währt, wird endlich gut...nun, ich komme immer besser klar, nicht zuletzt dank Eurer Hilfe.
Zu iPhoto: Ist wohl so, daß die Bilder in dem Ordner Fotoarchiv nicht verschiebbar sind. Will damit sagen: Ich sxchaffe es nicht aus diesem Ordner Bilder so zu verschieben, daß sie nicht mehr in Fotoarchiv liegen, sonder nur in dem ausgewählten Ordner. Sieht so aus, als wären die Bilder sowohl da und dort. Brauchen sie dann auch doppelten Platz?
 
Sach mal RFG, Du bist nicht zufällig Ostheopat?
 
Wenn DU Osteopat meinst: Nein. Warum fragst Du?
Was hat das mit meinen Fragen zu tun?
 
Nur so, ich habe einen Bekannten, der ist nach Norwegen als Osteopat gegangen, an den erinnerst Du mich einfach. Nix für ungut. ;)
 
Zurück
Oben Unten