Probleme, Probleme

RFG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
7
Einen schönen Tag auch!
Nun, ich bin eigentlich ein Computerlaie, der sich in den letzten 6 Jahren so durch den Sumpf durchgearbeitet hat und ich meine, daß ich manches nun auch selber lösen kann. Bei PCs jedenfalls.
Nun habe ich gehört, daß Mac und Co besser für Fotos ist, und da ich mir eine Nikon D70 gekauft habe, war der Weg zum Mac nicht groß, bis aufn Preis, aber das ist eine andere Sache.
Nun habe ich einen iPodPhoto, ein iBook 12`` und 2 PCs. Ja der mini ist bestellt! LOL
Und irgendwie fehlt mir aber noch der Draht zu OsX...
Komm damit nicht klar.
Es gelang mir einige Fotos auf das iBook zu übertragen, aber die AlbumStruktur war dahin.
Macht nix, dachte ich, wird eh Zeit aufzuräumen. Ich komm aber mit den Ausschneiden und Einfügen nicht zurecht! Mal klappts, mal nicht. Ich weiss es ist meine Dummheit. Aber kann da jemand helfen?
Und da warte iich auch noch auf den MiniMac.
Ich habe echt diese dummen Schwierigkeiten. Wenn es denn mal mit den Clip and Paste geklappt hat, sind die Bilder im alten Album immer noch da.
So kenne ich das nicht.
Und biite glaubt mir. Die Hilfen halfen nicht.
Was meint ihr mit Apfeltaste? Wo krieg ich das erklärt?
Lacht gerne über mich, ich gebe auch zu , daß ich ein Switcher bin. Noch ziemlich frustriert, aber guter Hoffnung.
Mag jemand helfen?
Danke sehr"!
Was ich vermisse: Die DELETE taste. Und die AltGr Taste. mein Gott. Ich kann eben nicht Links fahren.
Hilfe bitte!

:p
 
Deine Angaben zu Deinen Problemen sind leider ziemlich ungenau, weswegen es schwer ist zu helfen. Also die Apfeltaste ist die mit dem Apfel drauf links von der Leertaste. Sowas wie die Command-taste. Die DeleteTaste ist die oben rechts mit dem Pfeil nach links. Bei den Fotos markierst Du die, die Du verschieben willst, wenn es mehrere sind mit Shift Click und dann, wenn alle markiert sind, greifst Du ein Bild und ziehst es an den gewünschten Ort. Alle anderen markierten gehen mit. Und das ist IMMER so. Daß alle Bilder in der Bibliothek sichtbar bleiben soll doch nicht stören? Soviel erst mal. Viel Erfolg!
 
Hallo und willkommen am Mac und im Forum
:)

Hier bekommst du einen guten Überblick über die tasten Kombination am Mac.

Alles Markieren Mit Apfel/Befehl +A . Ausschneiden Apfel/Befehl + X.

Gruß
Marco
 
Willkommen! Das wird schon nur Mut, wirst sehen! :)

Was iPhoto betrifft bin ich noch kein "Experte" allerdings ist mir das Programm bisher immer sehr simpel vorgekommen. Ich würde darauf tippen das Du noch die ältere Version von iPhoto (4 und nicht 5) hast, also nicht die dem im iLife '05 Paket beiliegt. (Das bekommst Du übrigens mit Deinem Mac mini.) http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/

Was Du mit "Clip and Paste" meinst ist mir nicht wirklich klar. Oder meinst Du "Copy und Paste" aus dem Finder??

- "Und biite glaubt mir. Die Hilfen halfen nicht."
Dafür sind ja wir da. *ggg*

- "Was meint ihr mit Apfeltaste?"
Das ist die Taste mit dem Angebissenen Apfel drauf. Diese Taste entspricht in etwa der "Strg" bzw. "Ctrl" Taste unter Windows. Die korrekte Bezeichnung lautet "Befehlstaste" (das ist aber ein langes Wort und den Apfel finden die meisten sofort auf ihrer Tastatur.)

- "Wo krieg ich das erklärt?"
Hier.

- "Die DELETE taste."
Halte am iBook die "fn"-Taste gedrückt und drücke dann Backspace (auch Löschentastet genannt) die mit diesem Pfeil drauf "<--"

- "AltGr Taste."
Die ist völlig unnötig unter Mac OS. :))) Unter Windows ist sie auch nur da um die User zu quälen. Die beiden "alt"-Tasten auf großen Tastaturen links und rechts haben die selbe Funktionalität. Am iBook hast Du nur eine "alt"-Taste, die reicht aber völlig.

Mehr über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Tastenbelegung findest Du hier http://www.produnis.de/MacGyver/index.php/Kurzbefehl

- "mein Gott. Ich kann eben nicht Links fahren."
Irrtum, Du bist bis jetzt links gefahren, daher kommt Dir alles verkehrt vor. :) Na das wird schon!

Geh es einfach langsam an und lass Dich auf das Neue ein, lass Dich positiv überraschen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst Apfel/Befehl. Wie kann ich das den bestimmen? Oder ist das Gleiche? Ich kenn mich noch icht so aus...LOL

VIELEN DANK für alle diese Antworten. Ich bin überwältig.
und muss mal sortieren. Danke erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
RFG schrieb:
Du schreibst Apfel/Befehl. Wie kann ich das den bestimmen? Oder ist das Gleiche? Ich kenn mich noch icht so aus...LOL

Ja das ist das gleiche ;)
 
RFG schrieb:
Du schreibst Apfel/Befehl. Wie kann ich das den bestimmen? Oder ist das Gleiche? Ich kenn mich noch icht so aus...LOL
Das sind nur verschiedene Namen der selben Taste so wie "Strg" (steht für Steuerung) und "Ctrl" (Control) unter Windows zwei verschiedene Namen der selben Taste sind.

Also auf der Apfel-Taste ist ein das Apple-Logo ein angebissener Apfel darauf und man sagt zu dieser Taste auch "Befehlstaste" um besonders schlau zu wirken. :D

Nachtrag: Mir gefällt ja "Befehlstaste" besser weil man damit dem Computer eben einen Befehl über eine Tastenkombination erteilen kann. (Ist unter Windows übrigens ganz genauso.)

Schließt man ein Mac Tastatur an einen Windows-Rechner an, entspricht die Tastenkombination "alt+ctrl" der "ALT GR"-Taste. Für dem Mac brauchst Du das aber wirklich nicht zu wissen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
- "Die DELETE taste."
Halte am iBook die "fn"-Taste gedrückt und drücke dann Backspace (auch Löschentastet genannt) die mit diesem Pfeil drauf "<--"

Also das stimmt nicht. Löschen ist „Apfel Backspace“


RFG, den Befehl „Ausschneiden“ für Dateioperationen gibts bei MacOS nicht, und das aus gutem Grund: Unlogik.
Ich „schneide“ da ja nichts aus, allemal „verschiebe“ ich oder „kopiere“.


Wenn Du eine Datei nimmst, und von einem Ordner in den anderen ziehst, verschiebst Du. Machst Du das bei gedrückter alt-Taste, Kopierst Du (zu sehen an dem grünen +)

An einem mac arbeitet man viel mehr mit „Drag and Drop“, d.h. 2 Finderfenster öffnen (Quelle und Ziel) und dann von einem ins andere ziehen.


Nimm mal ein Foto und zieh es auf das Icon im Dock von dem Programm „Vorschau“: *plopp* wird es geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Gefallen daran. ist neu und aufregend. Ich habe da iBook an mein PC Netzwerk angebunden, mit einem Mal waren die PCs zu sehen. Umgekehr gelang mir das nich nich nicht. Ich will das hier nicht vertiefen, ich warte ja noch auf den mini.
Ich gedenke, Mac auch später in meiner Pracis einzusetzen, und bis dahin sollte ich ich beherrschen können, oder nicht?
Finde die hilfe hier sehr gut.
Dauert eben, bis das verarbeitet wird!

Tau: geht doch nicht in iPhoto? Ich willdoch sehen, was ich verschiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich persönlich kann nur schwer begreifen wieso man sich nicht Hilfe in Form von Büchern zu Mac OS X beschafft.

Und wenn man die Grundsätze vom Computer kennt, ist es auch rel. einfach ein anderen System zu erlernen.

Es dauert natürlich eine Weile, bis man so ziemlich alles beherrscht.

Aber gerade OS X ist sehr sehr einfach zu begreifen.

Man stelle sich einfach nur vor, was man auf einem echten Schreibtisch mit echtem Papier und mit echten Werkzeugen wie z.B. einem Bleistift macht.

Das setzt man analog beim Computer um.

Beispiele:

Wenn ich was schreiben möchte, brauche ich Papier und Bleistift.
Umgesetzt beim Computer benötige ich ein Schreibprogramm (Bleistift) und Papier (Drucker)
Wenn ich fertig bin mit Schreiben, lasse ich es auf dem Schreibtisch (Desktop) liegen oder gehe zum Schrank (Festplatte) nehme einen Ordner (Verzeichnis/ Ordner) und lege es ab.

Sollte mir das Schriftstück nicht gefallen, nehme ich es und schmeiße es in den Papierkorb, so wie beim Computer.

Möchte ich Fotos ordnen, so nehme ich in Wirklichkeit ein Fotoalbum und klebe die Bilder ein, beim Mac nehme ich iPhoto, lege Kategorien an, ziehe die Bilder rein und ordne sie oder ich schließe die Digitalkamera an und importiere....

So das kommt dir jetzt reichlich dumm vor, oder.

Aber genau das ist es, was viele vergessen.

Denke einfach und logisch und versuche einiges. Denn das OS X ist weitgehend logisch und dem echten Arbeiten so weit wie möglich nachempfunden.

Da du ja auch mit Windows klargekommen bist, solltest du das mit OS x erst recht schaffen.

Und das die Hilfe nicht weiterhilft, halte ich für ein Gerücht!
 
"Wenn Du eine Datei nimmst, und von einem Ordner in den anderen ziehst, verschiebst Du. Machst Du das bei gedrückter alt-Taste, Kopierst Du (zu sehen an dem grünen +)"

Geht doch sicher auch mit mehreren Dateien, z.B Bilder? Ich muss das wohl noch üben, nehme ich a.
 
Hallo.
Die Fragen, die deutlich gestellt waren, sind ja beantwortet. So möchte ich Dich nur herzlich Willkommen heißen cake und Dir Mut machen, in weniger als einer Woche wird Dir nichts mehr fremd oder komisch vorkommen und Du wirst Dich mit OSX deutlich entspannter fühlen :)

Allerdings:
RFG schrieb:
Was ich vermisse: Die DELETE taste
Das geht leider nicht so schnell vorbei... Nach über einem Jahr mit meinem Mac denk ich auch noch manchmal an die Taste, die "fn"+"<--" -Lösung empfinde ich als nicht wirklich gleichwertig. In Anbetracht der Erleichterungen, die mein Mac mir brachte, bin ich aber gerne bereit, zwei Tasten zu drücken ;)

mit Gruß.
godn
 
RFG schrieb:
"Wenn Du eine Datei nimmst, und von einem Ordner in den anderen ziehst, verschiebst Du. Machst Du das bei gedrückter alt-Taste, Kopierst Du (zu sehen an dem grünen +)"

Geht doch sicher auch mit mehreren Dateien, z.B Bilder? Ich muss das wohl noch üben, nehme ich a.

Aber sicher, auf einem richtigen Schreibtisch kannst du doch auch ein Packen Bilder auf einmal nehmen!
 
tau schrieb:
Also das stimmt nicht. Löschen ist „Apfel Backspace“
Du verwechselst da etwas, die Taste mit dem "<--" drauf wird im deutschen Mac-Slang auch "Löschen" genannt. Das ist keine Tastenkombination, sondern ein eingedeutschter Name für Backspace. Siehe dazu in der Mac Hilfe unter "Kurzbefehle für den Finder" nach.

Für Umsteiger auch sehr zu empfehlen ist die Eingabe des Wortes "Windows" in die Suche der Mac Hilfe. :)
 
@avalon

Du hast ja echt einen geniale Sicht der dinge. :D
 
Bin eben noch am Umgewöhnen. Stabil ists jedenfalls. Ja und die Maus. Nur eine Taste! Also wirklich. Ich frage mich ob ich die brauche. Der Verkäufer war jedenfalls tüchtig.
Wenn ich schon mal dabei bin.
Ein tip für mein zukünftiges Netzwerk: Wie gesagt: iBook, mini (bald hoffe ich, allerdings ohne drahtloses Netzwerk, habe ich verpennt) und zwei PCs. Dazu noch iPodPhoto, externe harddisk mit 160 GB, Archos 80 GB....ja ich fotografiere eben viel, und Elgado TV empfänger.
Tips wie man das aufbaut? Das Netzwerk? Wer soll internett Rechte erhalten?
 
!Für Umsteiger auch sehr zu empfehlen ist die Eingabe des Wortes "Windows" in die Suche der Mac Hilfe. :)!

Sehr gut, danke!
 
RFG schrieb:
Bin eben noch am Umgewöhnen. Stabil ists jedenfalls. Ja und die Maus. Nur eine Taste! Also wirklich. Ich frage mich ob ich die brauche. ......

Dazu gibt es seitenlange Diskussionen....

ich behaupte das du am Mac nicht mehr wie eine Maus-Taste brauchst.

Am PC käme ich damit nicht aus.

Selbst das Scrollrad fehlt nicht wirklich.

Wenn du erst einmal die Mac / Apple Philosophie verstanden hast, geht es fast wie von alleine...

Think different, not difficult!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der einen Taste gibt sich. Nach dem Motto: "Simplify your iLife." :) Die eine Taste hat sogar einen großen Vorteil für Computer Laien,
1) man muss nicht ständig überlegen drück ich hier links oder rechts, die meisten sind schon mit einem Doppelklick überfordert. :) und
2) man wird so langsam dazu aufgefordert Tastenkürzel zu verwenden, um wirklich effizient mit dem Computer zu arbeiten.

Ins Internt würde ich auf alle Fälle die Macs lassen, damit bist Du sichere unterwegs als mit Windows.
 
Zurück
Oben Unten