Probleme nach Wechsel des WiFi Kanals

W

WurmApfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo, da unser WiFi schon immer etwas lahm und instabil war, wollte ich gestern (mittels iStumbler) der Sache mal auf den Grund gehen. Tatsächlich lagen auf unserem Kanal (1) vier Nachbarnetzwerke. Nicht viel besser sah es auf Kanal 6 und 11 aus.
Somit habe ich mich auf die Oberfläche meines Routers (Easybox 803) eingewählt und einfach mal testweise den Kanal auf Nr. 3 umgestellt.

Leider komme ich seitdem überhaupt nicht mehr ins Internet!

iStumbler zeigt das Heimnetzwerk zwar noch an (und zwar tatsächlich auf Kanal 3), Verbindungen werden allerdings keine mehr zugelassen:
Unsere Macs melden Timeouts, iPhone und andere Rechner ähnliche "Fehler beim Verbindungsaufbau" (sichtbar ist das Netzwerk allerdings für alle Geräte).

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um mich wieder mit dem Internet verbinden zu können (alles Ein- und Ausschalten haben wir schon mehrfach erfolglos probiert). Gibt es eine Möglichkeit, die Easybox auf Kanal 1 zurück zu stellen (oder überhaupt, auf die Admin-Oberfläche zuzugreifen) ohne eine Ethernetkabel zu einzustecken (das Gerät ist leider ziemlich schwer zugänglich verschraubt).

Nach dem ganzen Ärger überlege ich gerade einen neuen Router anzuschaffen, der auch 5 GHz zulässt, um Konflikte mit Nachbarn und anderen Funknetzen (Babyphone usw.) zu umgehen. Könnt Ihr die FRITZ!Box 7490 empfehlen? Mir ist nicht klar, ob alle unsere Geräte (PCs, WiFi Extender, Ethernet-Bridge, TV, AV-Receiver, BluRay, Streamer, Internet-Radio, NAS und was sonst noch so alles am Netzwerk hängt) 811.11a unterstützen. Kann ich an der FRITZ!Box 802.11a und 802.11g bzw. 802.11n gleichzeitig nutzen? Danke für alle Infos!
 
... womit kommst du nicht mehr ins Internet ...?
Beim betreffendem Gerät in den Netzwerkeinstellungen mal nachsehen ob da ein fester Kanal eingestellt ist.

Normalerweise interessiert es die Geräte gar nicht welcher Kanal da funkt .. die nehmen den und versuchen sich zu verbinden ....
 
Auf dem Mac >Systemeinstellungen-Netzwerk-Weitere Optionen und hier das W-Lan löschen. Dann neu verbinden.
 
das W-Lan löschen
in den "preferred networks"? ok, das probiere ich dann gleich, wenn ich wieder daheim bin. Danke! (geht das beim iPhone genau so?)
Irgendwie komisch dass Repeater, Ethernet Bridge usw. nur noch rot blinken seitdem der Kanal verstellt ist.
Ich glaube, ich hatte auch von 802.11g auf 802.11n umgestellt, iStumbler zeigte das Heimnetzwerk aber weiter mit 802.11g an.
Kann es sein, dass diese Umstellung, die Geräte so "verwirrt" hat, das keines sich mehr verbinden kann?

Kann noch wer sagen, ob ich 802.11g, 802.11n und 802.11a kombinieren kann? Wenn das geht würde ich später auf dem Heimweg beim Saturn gleich noch so eine FRITZBox mitnehmen.
 
Repeater muß sich auch neu mit dem Router pairen. Ich habe die 3390 und die kann 802.11g,n,b gleichzeitig. Gute Reichweite bei W-Lan, 2,4GHz und 5 GHz und ist sehr stabil am DSL-Anschluß. Tipp: Beim ändern von Einstellungen immer eins nach dem anderen und schauen ob es funktioniert. Sonst wird die Fehlersuche schwierig.
 
Zurück
Oben Unten