Probleme nach Ruhezustand - SSD defekt?

D

ds713

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
263
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

seit ich meine SSD (Samsung 840 Pro, 256GB) im Macbook habe, beobachte ich ein seltsames Problem:

Zuerst das Teschnische:
Macbook Pro 8,2 15"
CPU: i7, 2,2GHz
RAm: 8GB (von AASP aufgerüstet)
SSD: Samsung 840 Pro, 256 GB, Trim aktiv
GPU: Intel HD 3000 und HD6750M mit 1GB

Meine Daten sind zum Glück gesichert, das ist also vorerst nicht weiter schlimm.

Beim Aufklappen des Macbooks kann ich mich normal anmelden und komm dann zu meinem Schreibtisch. Ich kann begrenzt Programme öffnen. Soll heißen, dass nicht alle öffnen. Wenn sich das Programm nicht öffnet, hüpft es auch nicht wie sonst im Dock. Andere Programme kann ich öffnen, aber sie funktionieren nicht wie sie sollen. Wenn ich versucht habe, die nicht startbaren Programme übers Launchpad zu öffnen, hing sich das System auf. Ich konnt nur noch den Mauszeiger bewegen.
Das ist heute zum vierten mal passiert (interessanterweise passiert das nur in der Uni) und auch erst seit ich die SSD (mit clean install, backup nicht aufgespielt) verbaut habe. Ich musste das Macbook immer abwürgen (Power-Schalter gedrückt halten). Aufs Ausschalten über das Apfel-Menü hat er nicht reagiert. Es kam nicht der bestätigungs dialog.

Die versuche, die ich damals unternommen habe: SMC und PRAM-Reset. Haben nicht geholfen. Nach dem 3. Mal im abgesichertern Modus gestartet. Auch hier keine besserung.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar und passierte im Schnitt alle 1 von 20 mal Aufklappen und aufwecken.

Nach dem letzten harten Ausschalten erkennt er die SSD nicht mehr. Ich vermute sie könnte schuld sein. Seit ich sie verbaut habe, tritt der Fehler auf. Unter Bootcamp mit dem SSD Magician von Samsung lieferte sie beim Test auch keine guten Werte. Nur etwas mehr als die Hälfte vom Soll beim Lesen und Schreiben und nicht mal annähernd die Hälfte vom Soll bei Random Read und Write. Ich hatte mich damals nicht weiter darum gesorgt, weil ich mir dachte es könne evtl. an Bootcamp liegen. In der Konsole war auch nichts zu finden. Ich habe den Eindruck, dass ab dem Ruhezustand/Aufwachen nichts mehr in die Konsole geschrieben hat. Ich kann zumindest zeitlich passend nichts finden.
Ansonsten lief alles gut und es ist mir nichts weiter aufgefallen.

Ich habe jetzt über den USB-Stick gebootet mit dem ich 10.8.3 auf die SSD installiert hatte. Es hat erst einmal ewig gedauert, bis er nach dem Auswählen des Bootmediums (wurde nur der Stick angezeigt) zum Menü kam, bei dem ich weiter Schritte wählen kann (5min +; ich hatte es schneller in Erinnerung). Danach hatte ich erst mal den Beachball als Mauszeiger, der sich nicht(!) gedreht hat. Einige Minuten später konnte ich dann das FPDP starten. Das kam zwar sofort, aber das Suchen der Medien hat recht lange gedauert und er zeigt mir die SSD nur noch als 1,01GB großer speicher an. Auch wenn ich eine Partition über den gesammten Bereich wähle.

Woran könnte es liegen?

Ich habe noch die alte Platte mit dem System vom ausbau und die alten RAM Riegel. Ich werde wohl zuerst die alte Platte einbauen. Über weitere Ideen wäre ich dennoch dankbar.
 
schau mal welche Firmware deine SSD hat und ob es updates gibt....

Gruß ré
 
Es war die, die vor einem Monat, als sie ausgeliefert wurde, aktuell war. Inzwischen gibt es für Windows eine neue, die für Mac ist aber noch die gleiche. Deshalb habe ich noch nicht aktualisiert.

Aktuell für Windows ist DXM05B0Q, für Mac ist DXM04B0Q (Ist auch installiert) aktuell. Neu bei der Windowsversion ist folgendes: "Enabling the DAS function is default option."

Ich lass jetzt mal schnell der Hardwaretest von der mitgelieferten CD laufen. Aktuell läuft die einfache Version. Danach oder morgen die genauere, wenn jetzt kein Fehler ausgespuckt wird.


Edit: Der einfache Test sagt, dass es keine Probleme gäbe. Jetzt läuft der genaue. Dauer laut Angabe ca. 1 Std.

Kann jemand meinen Verdacht bestätigen, dass es an der SSD liegt. Vielleicht wurde sie ja defekt ausgeliefert.
Ich traue mich kaum die alte Festplatte einzubauen, nicht dass sie auch noch zerschossen wird...
 
Der Ausführliche Hardwaretest spuckt auch keine Probleme aus. Ok werde, wenn das MacBook wieder kalt ist, die alte Festplatte einbauen.

Hat niemand ein Idee wo das Problem liegt?
Kann es damit Zusammenhängen, dass der Schocksensor für die SSD deaktiviert wurde. Aber das MacBook lag immer sicher auf dem Tisch als die Probleme auftraten.
 
Nein, den sudden motion sensor brauchst Du für eine SSD nicht, da sie keine mechanischen Bauteile besitzt.
 
So, die alte Festplatte ist wieder im Mac und er läuft wieder - Glück gehabt.

Dann war wohl tatsächlich die SSD defekt. Jetzt wo ich so darüber nachdenke merke ich immer mehr kleine Hänger, die ich falsch interpretiert hatte.
Dann werde ich mich morgen mit Amazon in Verbindung setzen. Zum Glück verlaufen Reklamationen bei denen ohne große Probleme...
 
Ich habe etwas recherchiert und bin auf folgende mögliche Ursachen gekommen:

- Problem trat nur beim Aufklappen des Macbooks auf. Ich habe gelesen, dass es früher firmwarebedingt zu Problemen kam, bei dem die Festplatte nicht mit aus dem Ruhezustand geweckt wurde.

- Obwohl der Intel 6 Series Chipsatz (SATA III) verbaut ist, wurde angeblich in manchen 2011er Modellen noch ein SATA II Kabel verbaut, dass Probleme mit SATA III SSDs verursachen kann. Die SATA II HDD läuft ja einwandfrei.

- Speichercontroller der SSD hatte einen defekt. Ich erinnere mich, dass der Samsung Magician 1-2 Wochen vor dem Plattencrash sagte, es wären schon 0,2TB geschrieben worden. Vielleicht könnten die beschriebenen Sektoren trotz TRIM nicht mehr freigeräumt werden.

Könnte eines der mögliche Ursachen zutreffen?

Die Samsung 840 Pro SSD sollte ja in meinem Macbook von Anfang 2011 laufen. Schließlich verbaut die auch ein AASP in meiner Nähe. Bei ihm war die SSD nur 70€ teurer...
Die defekte SSD geht am Freitag zurück zu Amazon. Dann bekomme ich erst einmal mein Geld zurück. Die 30-Tage-Frist war zum Zeitpunkt der Reklamation leider schon ein Tag abgelaufen.
 
Zurück
Oben Unten