Probleme nach Installation von aonSpeed/ADSL-Enabler

B

Behruz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Werte Kollegen,

Also (tief-Luft-hol...),
gestern habe ich nach längerer Web-Abstinenz aonSpeed (ADSL-Internet-Zugang der Telekom Austria) installiert (Modem: THOMSON Speedtouch 546 v6).
In der Installationsanleitung für Mac OS 10.3 stand:
"In der Version Apple Mac OS 10.3 ist ein Zusatzprogramm (ADSL Enabler) für die Einrichtung von aonSpeed erforderlich. (...) Der ADSL Enabler ändert in der Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist einen Eintrag. Wir empfehlen unbedingt ein Backup dieser Datei anzulegen."
Der ADSL-Enabler war auch auf der Installations-CD drauf, ich hab also alles - inkl. Sicherung der Datei - wie gefordert gemacht. Es hat nicht funktioniert, keine Verbindung möglich. Ausserdem stelle ich fest, dass die Anmeldevorgänge für sämtliche Benutzer (Admin und alle anderen) im Vergleich zu früher (wenige Sekunden) jetzt eeewig dauern (ca. 40 sek.). Dabei sieht man den Desktop-Hintergrund, rechts obenden den jeweiligen Benutzernamen, die Uhrzeit, Landeseinstellung, Lautstärke etc bereits eingeblendet, die graue Menüleiste selbst fehlt aber noch die längste Zeit. Und das bunte Radl dreht sich und dreht sich...
Bei meinem Anruf bei der Telekom Austria war der Kundendienst-Mensch erstaunt, wie ich ihm erzählt habe, dass ich den ADSL-Enabler installiert habe. Er hat gemeint, den braucht's (auch unter 10.3) nicht mehr (ich frag mich jetzt natürlich warum es dann so in der PDF-Anleitung für 10.3 steht...).
Ein Zusammenhang zwischen der Verwendung des ADSL-Enablers und den lahmen Anmeldevorgängen wollte man nicht erkennen können. Ich habe aber sonst nichts wesentliches geändert, ja, gut, die Software-Aktualisierung (Security-Update) habe ich eingespielt, aber der traue ich mehr als dem ADSL-Enabler...

Daher (endlich!) meine Fragen:

1) Kann ich die Sicherungskopie von "...preferences.plist" einfach wieder in die Library zurückkopieren? Wenn man den ADSL-Enabler eh nicht mehr braucht? Der Telekom-Mensch hat gemeint, ja, aber dann müsse ich die Verbindung komplett neu händisch einrichten.

2) Gibt es Grund zur Annahme, dass nach Wiederherstellung der ...preferences.plist-Datei die Anmeldevorgänge wieder so schnell wie gewohnt ablaufen?? Oder hat wer eine andere Erklärung für diese Verzögerungen?

3) Ich finde den ADSL-Enabler nicht im Ordner "Programme" (zum Deinstallieren). Und auch sonst nirgends auf meiner Platte. Liegt das daran, dass dieses Programm sozusagen nur einmal ausgeführt aber nicht im herkömmlichen Sinne installiert wird??? (Beim Ausführen wollte er zwar das Admin-Passw., ich hab den ADSL-Enabler aber nicht in den Ordner "Programme" kopiert)

4) Aus irgendeinem Grund konnte ich die Internet-Verbindung nur als Admin-Benutzer verwenden, also dort, wo ich sie eingerichtet habe. Mit meiner normalen Benutzer war nichts zu machen. Der Telekom-Mensch hat dann festegestellt, dass die Konfiguration im Programm Internet-Verbindung nicht übernommen worden war.
Kann man das nicht so einstellen, dass alle Benutzer die Internet-Verbindung benutzen können? (Mit meiner alten Verbindung (Kabel von Chello) hat das von selbst funktioniert)


Über Ratschläge freut sich
Behruz
 
Zurück
Oben Unten