Probleme mit Zugriffsrechten im Homeverzeichnis

K

khmusi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe OS X El Captain neu installiert auf eine neues SSD.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich aus Backups manuell Dateien in meinen User-Ordner kopiert.

Da traten einige Zugriffsprobleme auf.
Bei einigen konnte ich ohne Eingabe einen Kennwortes einen neuen Ordner anlegen bei einigen anderen die ich aus dem Backup kopiert habe (mit Ordner) ging das nicht. Dann habe ich im Pathfinder die Rechte abgepasst auf 775.
Ging aber immer noch nicht. Dann habe ich im Pathfinder
UNTER INFORMATIONEN ZUgriffrechte diesen Button Zugriffsteuerungsliste (ACL) aufgeklappt (sieh unten) und die Gruppe Everyone alles einen Haken gesetzt.

Danach konnte ich auf diesen Ordner nicht mehr zugreifen.

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 21.22.13.png
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 21.32.28.png
Auf den Ordner und die Dateien mit dem roten Kreis und dem Querstrich kann ich nun nicht mehr zugreifen.

Was kann ich da machen?

Ich brauche Hilfe!

Danke

Klemens




Bildschirmfoto 2016-08-01 um 21.27.13.png
 
Abend,

mit welchem Thread soll denn nun weiter fortgefahren werden? ;)

Was passiert denn, wenn du direkt in den Informationen des betroffenen Ordners (Rechtsklick → Informationen) – ganz ohne Pathfinder – das Schloss entsperrst, deine Admin-Daten eingibst und anschließend über das Plus-Symbol dein neues Nutzerkonto mit dem Zugriffsrecht Lesen+Schreiben hinzufügst?
Tut sich da was?

Edit: Hast du noch das komplette originale Backup – also bevor du mit Pathfinder die Rechte geändert hast?
 
Dein Problem dürfte sein das du die Ordner aus dem Backup kopiert hast und sie nicht _Wiederhergestellt_ hast.
Eine Lösung die kopierten Ordner löschen TM starten (mit geöffneten Finder)und im Finder die Ordner aussuchen und wiederherstellen lassen. Dann hat es auch mit den Rechten hin.
 
Hallo Fabi289

das Original Backup habe ich noch. Das Backup stammt von der Software Acronis True Image. Backup hat hervorragend bisher funktioniert.

Bildschirmfoto 2016-08-02 um 22.27.26.png


Wenn ich im Finder mit der Rechte Seite auf Informationen gehe habe ich obiges Bild.

Da kann ich gar nichts verändern m.E.

Acronis müsset ja eigentlich die Original-Rechte beibehalten.

Das muss doch mit dem Terminal irgendwie gehen.

Ich hatte jahrelang Linux - da gab es halt zwei Befehle als Root und dann war die Welt wieder in Ordnung.

Aber mit dem ACL-Kram kenn ich mich überhaupt nicht aus und da habe ich die Änderung auch nur gemacht weil ich ausprobieren wollte warum beim einfügen eines neuen Ordners im "Dokumente"- Unter - Ordner (siehe Bild) - diesem jetzt gesperrten Ordner immer nach meinem Passwort gefragt wurde (im Homebereich). Da musste ja was nicht stimmen mit den Rechten bzw. ACL Gedöns. In anderen Ordnern im Homeverzeichen z.B. unter Downloads hatte ich dieses Problem nicht - ob

Weitere Ideen ?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Klemens
 
Hast Du den Restore mit Acronis gemacht?
Gruß
win2mac
 
Ich hatte jahrelang Linux - da gab es halt zwei Befehle als Root und dann war die Welt wieder in Ordnung.

Aber mit dem ACL-Kram kenn ich mich überhaupt nicht aus und da habe ich die Änderung auch nur gemacht weil ich ausprobieren wollte warum beim einfügen eines neuen Ordners im "Dokumente"- Unter - Ordner (siehe Bild) - diesem jetzt gesperrten Ordner immer nach meinem Passwort gefragt wurde (im Homebereich). Da musste ja was nicht stimmen mit den Rechten bzw. ACL Gedöns. In anderen Ordnern im Homeverzeichen z.B. unter Downloads hatte ich dieses Problem nicht - ob
Toll, aber OS X ist nicht Linux.
Und wenn man sich mit ACL nicht auskennt (wie ich zum Beispiel), spielt man da nicht rum. Oder man legt vor jedem Schritt ein Backup an, um schnell Fehler ausgleichen zu können.
ACL ermöglichen wahnsinnig viel. Zum Beispiel, bei inkompetenter Benutzung, ziemlich viel lahmzulegen.
Das oben genannte Einfüg-Problem hat ziemlich sicher nichts mit ACL zu tun.
 
schlimmstenfalls kannst du die kompletten rechte des benutzerordners über die recovery zurücksetzen.

siehe:
http://www.tiramigoof.de/de/?p=5835
-> Zugriffsrechte des Benutzerordners zurücksetzen
 
Was meinst du genau damit?

Du hast geschrieben, dass Du dein Backup mit Acronis gemacht hast. Und ich will wissen ob Du auch mit Acronis deine Daten wiederhergestellt hast, das ist doch eigentlich der Sinn dieser Software. Nur Backup machen ist halt zu wenig.
Gruß
win2mac
 
das geht schon noch, ist nur noch besser versteckt. In der recovery über Dienstprogramme Terminal öffnen. Da resetpassword eingeben und das Programm erscheint wie früher. dort den gewünschten Benutzer auswählen, KEIN Passwort einsetzen & bestätigen, sondern NUR weiter unten die Reparatur der Rechte des Benutzerordners anstossen. Obs hilft kann ich nicht sagen, einen Versuch ist es wert.
 
Hast Du den Restore mit Acronis gemacht?
Gruß
win2mac
Können wir heute Abend noch mal darüber reden. Ich hab zum ersten Mal mit Acronis gearbeitet. Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht.
 
Ich denke ich habe in Acronis auch mist gebaut.

Auch das verstehe ich nicht:

diese Datei:
Bildschirmfoto 2016-08-04 um 23.04.06.png


kann ich bearbeiten mit Works, aber nicht mehr abspeichern. Warum um alles in der Welt geht das nicht.

dAs kommt dann nachdem ich den Namen der Datei geändert habe

Bildschirmfoto 2016-08-04 um 23.06.03.png

Weiß da jemand Rat?
 
Probiere den Tipp von _don_michele1_..........du kannst nur gewinnen
 
Was bedeutet denn in der Recovery über Dienstprogramm Terminal öffnen - versteh das nicht!
 
Zurück
Oben Unten