Probleme mit Zugriffsrechten im Finder

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe nun mehreremale Onyx usw. laufen lassen (Zugriffsreperatur) aber es geht einfach nicht :(

Ich habe folgendes Problem:

Es gibt Verzeichnisse (werden immer mehr) die quasi schreibgeschützt sind (kann keine neuen Ordner anlegen, mkdir auf terminal ebene geht jedoch). Andere Verzeichnisse akzeptieren die Files nur wenn man auf "Identifizieren" klickt !

HILFE was mache ich falsch ?
 
hatte das selbige, wähle den ordner aus, der betroffen ist, klick auf information
bei "eigentümer & zugriffsrechte" stehen dann die rechte von dir. (derzeit wahrscheinlich: lesen)
unter "details" / "eigentümer" mußt dein account stehen, wnn nicht identifiziere dich, indem du auf das schloß klickst, dann kannst du das umstellen. es steht dir dann auch noch frei, diese rechte auf alle unterobjekte anzuwenden...




edit: system ist überall voreingestellt der eigentümer

und bei gruppe sollte admin stehen mit den rechten "lesen und schreiben"

weiß nicht ob das passt wenn man den eigentümer von system auf einen account wechselt, obs dann nicht ev. probleme gibt, das müsste ein spezialist beantworten.


edit: weiß jemand wer oedr was die gruppe "wheel" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal von der System CD gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert?
 
hallo zusammen,

edit: weiß jemand wer oedr was die gruppe "wheel" ist?
kurz geasgt, das ist eine administrative Gruppe

etwas ausführlicher:
Benutzer, die der Gruppe "wheel" angehören, dürfen im Terminal vorübergehend die "root"-Kennung einnehmen (wenn Sie das root Passwort kennen).
In OS X hat diese typische UNIX Gruppe zu diesem Zweck eher wenig Bedeutung, da die root Kennung ohnehin standardmäßig deaktiviert ist.

Speziell bei Jaguar, haben aber viel Verzeichnisse und Programme als Gruppe wheel.
mit anderen Worten: da bringt es dann schon was, wenn man dieser Gruppe angehört.

Noch ein Wort zu den Tips oben.
Solange das in einem HomeDirectory geschieht (manuelle Änderung von Zugriffsrechten ändern) it das noch "relativ" harmlos.
Ansonsten würde ich das nur bedingt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
system ist überall voreingestellt der eigentümer

@flo1234:

Soweit ich weiss stimmt das nicht. Wenn ich selbst einen Ordner anlege bin ich der Eigentümer. System heisst der Eigentümer, wenn es sich um Ordner handelt, an die Du eigentlich nicht ran sollst.

Ich habe immer wieder das Problem, daß ich unter einem User Ordner anlege, auf die ich von anderen Usern aus ebenfalls zugreifen will. Dieses Problem habe ich letztendlich nur mit dem Tool "SharePoints" hinbekommen, mit dem ich eigene Gruppen und neue Unix-User anlegen kann. Es bietet mir außerdem die Möglichkeit, bestimmte Ordner gezielt über AFS oder Samba im Netzwerk freizugeben.
 
Zurück
Oben Unten