Probleme mit Zeilenfrequenz vom Apple Lisa 2

L

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

Ich habe meinen alten Apple Lisa 2 aus dem Estrich geholt und wollte ihn mal wieder starten...
Das Gerät scheint relativ unversehrt, beim starten flimmert der Bildschirm allerdings sehr stark und der gesamte Bildschirminhalt wird praktish dreimal angezeigt- genau wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2UDAnUoCcZM
Meine Vermutung ist, dass das Ganze mit der Zeilenfrequenz zusammenhängt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem beheben könnte. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass CRT-Monitore gefährliche Spannung haben, auch lange nach ziehen des Netzteils...
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Antworten im Vorraus,
LDB
 
...meinen alten Apple Lisa 2 aus dem Estrich geholt
Na, wenn Du ihn einbetoniert hattest wundert mich gar nix... (In dieser Gegend Deutschlands ist "Estrich" die abschließende Betonauflage auf der Geschossdecke... - wir haben hier Sachen im Keller, auf dem Speicher, auf dem Dachboden...)
aber mit Zeilentrafo sollte sich noch ein alter Rundfunk- und Fernsehtechniker auskennnen, der kleine Laden "umme Ecke"...
 
Danke für die Info, ich komme aus der Schweiz und hier ist Erstich = Dachboden...
Ich werde mich mal umsehen nach einem "alten TV-Laden"... Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich das Ganze selber beheben könnte. Gibt es für sowas zufälligerweise eine Internetseite (auch in Englisch) oder muss ich mir alles selber erarbeiten und dabei mein schönes Stück riskieren :( ?
Grüsse LDB
 
Mein Mac Plus hatte das auch manchmal,
dann musste der Bildschirm entmagnetisiert (de-magnetize) werden.

Ich weiß nicht mehr, ob er einen physikalischen Knopf dafür hatte,
oder ob es ein Kontrollfeld war - das ist verdammt lang her!

Ohne Ahnung sollte man auch nicht an alten CRTs Hand anlegen,
da gebe ich dir absolut Recht!

Ahrsib
... alter MacUser.
 
Lisa Service Manual - Otto Bock
[h=3]Apple Lisa Computer Repair Manual - Asimov.net[/h]
PDF Direktdownload

Es gibt noch mehr nach Google, Suchbegriff:
Lisa 2 Service Manual
 
Such Dir einen Fernsehladen wo der Besitzer noch Fernseher repariert hat und nicht nur Bauteile austauscht. Der hat dann auch den Ehrgeiz den Fehler an so einem exotischen Gerät zu finden.
 
Ab Seite 42 ist im zweiten Link beschrieben, wo die Potis für die Bildeinstellungen zu finden sind. Markier oder fotografier mal die Stellungen. Dann kannst du mal probieren, ob es hilft, wenn du die Dinger ein paar Mal hin und her drehst. Auf Potis setzt sich gerne mal Staub ab. Kannst du bei alten Verstärkern beobachten.. Beim Verstellen der Lautstärke knistert es dann.

Und ja.. So ein Monitor hat Hochspannung. Rund 25.000 Volt. Also am besten Stecker ziehen und dann werkeln. Wenn dann noch keine Besserung da ist, prüfst du die Spannungen wie ab Seite 42 beschrieben.

Kann sein, dass die Dinger nur mal eingestellt werden müssen.

Und ja.. 25 kV sind scheißgefährlich. Also nix anderes anpacken, sonst hast du keine flinken Finger mehr sondern Grillwürstchen. :hehehe:
 
Und bitte beachten:
Die 25 kV sind auch noch da wenn der Stecker gezogen worden ist!!!!!!!
Lass die Finger davon wenn du es noch nie gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
So isses. Ergänzend sollte man vielleicht noch sagen, dass du die Finger oder den Schniedel von dem Kabel lassen solltest, das hinten in die Bildröhre rein geht. Das ist das mit der Grillspannung. ;) Das ist zwar isoliert, aber Weihnachten steht vor der Tür und auf die Isolierung würde ich mich nur verlassen wenn deine Lieben dir einen Gutschein vom Bestatter schenken wollen und den nicht zurück geben können. :hehehe:

Man kann das zwar entladen, aber dazu sollte man wirklich wissen wie es geht, deshalb poste ich dazu mal keine Tipps.
 
Vielen Dank für die Antworten und den Sarkasmus ;)
Ich werde dann mal einen solchen Laden suchen, vielleicht habe ich ja Glück... :)
Vielen Dank an Alle für die Antworten, ich melde mich bei Problemen nochmals :)
LDB
 
Das war kein Sarkasmus. :nono:

Ich kann das nicht leiden, wenn jemand eine Frage stellt und gleich alle draufhauen: "Um Gottes Willen! Du wirst sterben! Lass die Finger davon! Gefährlich! Auf keinen Fall!" Ich bin nicht vom Fach, hab aber Fachleute in der Familie. Deshalb weiß ich, wo ich mich rantrauen kann und wovon ich besser die Finger lasse. Jetzt kommst du und fragst nach Zeug mit Strom drin. :hehehe:

Was soll man da sagen? Wenn du dich ein bisschen auskennst und weißt, womit du da umgehst, dann spricht nix gegen, dass du es selbst probierst. Ich will aber nicht, dass du dich umbringst. Deshalb muss man mal drauf hinweisen, dass Bildröhren ziemlich gut geeignet sind, das irdische Dasein zu beenden oder sich wenigstens ein Branding zu besorgen.

Ich will aber auch nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Wenn du weißt, wie man es vermeidet, sich bei 240V mit der Selbstmontage von Steckdosen umzubringen, dann weißt du auch, wie man ein paar Potis in der Lisa bedient. :) Deshalb versuche ich den Spagat zwischen freundlichem "Bleib am Leben" und "Mach mal". Das klingt dann nur wie Sarkasmus. :D

Achja.. Und als Tipp für die Ladensuche.. Schau mal, ob irgendwer irgendwo Gebrauchtfernseher und gebrauchtes HiFi Zeug verkauft. Da findet man manchmal echte Experten, die nicht wirklich teuer sind. Die reinen "Fernsehtechnikreparaturläden" sind in den letzten Jahren leider den Bach runter gegangen.
 
Alles klar, dann bezeichnen wir es einfach als Kommentar mit einer (unfreiwillig) humoristischen Note ^^
Ich habe leider keine solchen Kenntnisse, komme aus der Softwaresparte und die Elektronik is' nicht gerade mein Fachgebiet... Da ich zu Weihnachten meines Wissens keinen Gutschein für 'nen Grabstein bekommen werde, suche ich lieber einen älteren Herrn vom Fach auf...
Und danke für den Kommi, er hat mich tatsächlich zum schmunzeln gebracht (gibt's den Begriff in Deutschland überhaupt?)
Gruss LDB
 
Schmunzeln ist immer gut. Das Leben ist schon ernst genug. :)
 
Habe noch was für dich gefunden wenn du dich selber traust:

Dies ist zwar für einen SE30, aber dort wird beschrieben wie mann den Bildschirm entladen kann und worauf mann achten soll.
Auch das Werkzeug zum Entladen ist dort beschrieben.
Mit ein bischen Überlegung ist es auf deinen Moni übertragbar.
 
Vielen Dank für den Link, das werde ich mir mal genauer anschauen. Aber jetzt erst mal ab ins Nest, muss morgen wieder früh raus... :/
Grüsse an alle Helferlein
LDB
 
Zurück
Oben Unten