Probleme mit WLan

E

Erni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Habe seit ein paar Tagen einen MacBook, der allerdings Probleme macht, sich am WLAN Router anzumelden. Während die Windows PCs gleich die Verbindung aufbauen, komme ich mit dem MacBook nicht ins Netz, auch wenn ich das WLAN im Airport anklicke.

Es funktioniert erst, wenn ich am Router etwas ändere (z. B. den MAC Filter einschalten oder ausschalten).

Wer kann mir helfen??
 
Welcher Router ? mit meinem Sinus 154 DSL geht auch gar nix .... schade aber is so
werd mir die FritzBox holen .....
 
Naja wenn z.b. der mac filter an ist und dein Macbook nicht in der liste steht kommst du natürlich nicht rein ...
Was hast du denn so eingestellt ?
 
ein paar angaben wären von vorteil!

was für ein router?
verschlüsselung?
mac filter?
 
Der Router ist der WLAN 100 von Arcor (Hersteller Zyxel). Keine Verschluesselung, nur Mac filter. Wenn ich das MacBook neu einschalte, bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Deaktiviere ich den mac Filter, komme ich rein. Das naechste Mal ist es umgekehrt: ich aktiviere den mac Filter, erst dann komme ich wieder ins Internet. Es sieht so aus, als braeuchte der COmputer einen Anstoss vom Router.
 
also du kannst dich zwar mit dem router verbinden, aber der rotuer wählt sich nicht automatisch ins internet?
 
Hm - ich kann mir zwar nicht erklären, warum es beim Umschalten dann klappt
aber überprüf doch mal, ob du:
- DHCP ein oder ausgeschaltet hast und dementsprechen die richtigen
Einstellungen gemacht hast (IP-Bereich, Netzmaske, Gateway, etc)
- einen DNS Server bei den Windowsrechnern angegeben hast und beim Mac
nicht
- alternative Einstellungen zum Netzwerk bei den Windowsrechnern gemacht
hast
- die richtige MAC Adresse im Router eingetragen hast
- die gleichen WLAN Standards bzw Sendefrequenzen eingestellt hast

Fehler würden zwar nicht direkt eine Erklärung für dieses Verhalten liefern,
aber besser man kann es ausschliessen.

Gruss
Dennis
 
Mac Filter und keine Verschlüsselung ist eh Mumpitz, tschuldigung. Ich würde vorschlagen da auf eine vernünftige Lösung, zB WPA hinzuarbeiten.
 
Eventuell kannst du dich hier einreihen...
 
Immer noch Probleme mit WLAN!!

Unabhaengig davon, ob es sicher oder unsicher ist, der MacBook muss sich doch verbinden koennen! Ob mit oder ohne MacFilter, mit oder ohne WEP, er zeigt das Netzwerk in der Liste, aber er verbindet nicht. Klicken auf das Airport Symbol bringt die Liste der Netzwerke, wenn ich auf meins druecke, kommt eine Fehlermeldung, dass beim Verbinden ein Fehler aufgetreten ist (sehr informativ).

Wie kann ich Airport noch einmal von Grund auf neu installieren? 2 Windowsrechner kommen ohne Probleme ins Internet, ob mit oder ohne MacFilter, ...
 
Hmmm ich hatte mal einen alten WLAN Router, Hersteller weiß ich garnicht mehr, mit dem ich ähnliche Probleme mit einem Laptop hatte. War damals ein neues Toshiba und es konnte sich öfters mal nicht verbinden. Da hat soetwas wie Verschlüsselung an/aus oder UPnP kurzfristig and und wieder aus geholfen.
Letztendlich war das Problem durch ein Firmwareupdate gelöst... könntest du ja mal versuchen, wenns denn eins vom Hersteller gibt.
 
ich hatte die Meldung »… beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten …« auch häufig, bis ich den Router resetet und mit aktueller Firmware versehen habe.
 
Neue Firmware?

Der Router sagt, es gibt keine neue Firmware. Reset habe ich auch schon oft gemacht.

Ist beim Schluesselbund etwas zu tun?
 
Hmm du kannst natürlich versuchen dein Passwort aus dem Schlüsselbund zu löschen und dich dann erneut zu verbinden, ich glaube aber weniger, dass es etwas bringt.

Würde dir vielmehr vorschlagen - wenn du denn diese Möglichkeit hast - einfach mal versuchen bei einem Bekannten oder an einem öffentlichen Platz versuchen sich zu einem WLAN zu verbinden. Wenn das überall Problemslos klappt, dann steht wenigstens fest woran es liegt. ;)
 
oh oh Tja Am besten einer, auf dem OpenWRT läuft.
 
Zurück
Oben Unten