Probleme mit VPN Verbindung seit Leo

A

andygrund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
7
Servus zusammen!

Seit leo habe ich eigenartige Probleme mit der Nutzung der VPN Verbindung an meiner Uni (Bamberg).
Ich habe die Verbindung exakt wie von unsern Admins hier vorgesehen eingerichtet (als PPT) und kann auch eine Verbindung problemlos herstellen. Das Problem das ich jedoch habe ist, dass keinerlei Traffic zugelassen wird - ich also keine Uni-internen Seiten und Seiten des WWW mit hergestellter VPN öffnen.
Ich kann mir das nicht erklären - unter Tiger hatte ich diese Probleme nicht.
Mit den Admins meiner Uni habe ich auch schon Kontakt aufgenommen - die haben auch keine Erklärung.
Hat jemand hier ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht eine Abhilfe nennen?


Ach ja - zu meiner Hardware:

MBP CoreDuo 1,86 mit 2GB RAM
 
unter tiger gabs da nen haken in den vpn einstellungen der gesammten traffic per vpn verschlüsseln.

such den mal und setz ihn. danach sollte es gehen

greetz mudder
 
danke für den tipp - hab ich jetzt mal gemacht - geht aber leider immer noch nicht. Auch die IP Adresse stimmt laut Admin... ich bin hier echt am verzweifeln...
 
hi, das problem hatte ich auch, du musst einfach in deiner vpn-verbindung unter "Weitere Optionen..." den Haken bei "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden." aktivieren.

vpn.jpg

vpn1.jpg


Bin übrigens auch an der Uni Bamberg und bei mir geht zwar das Internet über VPN, jedoch habe ich seit Leopard das Problem, dass es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt, an was kann das liegen?

Gruß
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andygrund
servus ben,

cool auf diese art einen macuser aus bamberg zu finden :)
bei mir funktioniert die vpn auf diese weise innerhalb des uni wlan jetzt auch nach deinem vorschlag - vielen dank dafür.

leider hab ich das problem von meinem internetzugang von zuhause aus nach wie vor. ist das bei dir auch so?

ach ja - die verbindungsabbrüche hatte ich bereits unter tiger temporär - ist bei mir unter leo nicht anders. keine ahnung woran das liegen kann...
 
Hallo,

will mich mal als weiterer Bamberger einklinken.
Der Tipp von Ben hat bei mir zum Erfolg geführt.

@ andy: Ich weiss nicht, ob Du es schon probiert hast. Aber nachdem Du besagtes Häkchen gesetzt hast, musst Du auf Anwendung gehen und dann die Verbindung trennen. Beim erneuten Verbindungsaufbau ging es dann.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten