Probleme mit VoIP über FritzBox Fon WLAN

apple pie schrieb:
Wichtig ist, ob deine FritzBox dir die eingehenden Anrufe noch signalisiert, durch aufleuchten der Festnetz LED bzw. in der Anrufliste der FritzBox. Wenn keine Rufe signalisiert werden weder über Festnetz LED noch in der Anrufliste, tausche einfach das Kabel aus, welches das Amtssignal zur Box bringt. Dafür brauchst Du nur ein standartisiertes LAN-Kabel.
versteh ich nicht.
in der fritzbox steckt das netzwerk-kabel was vom splitter kommt.
dann steckt ein netzwerk-kabel drin was zum imac geht.
und damit sind die netzwerk-anschlüsse auch schon voll an der fritzbox.
das teil hat nur einen lan-port und da hängt nunmal der imac dran.
 
@ich-fred... also bei mir funktioniert ein CAT5 Kabel ganz wunderbar, um das Amtssignal vom Splitter zur FritzBox zu transportieren.
 
apple pie schrieb:
@ich-fred... also bei mir funktioniert ein CAT5 Kabel ganz wunderbar, um das Amtssignal vom Splitter zur FritzBox zu transportieren.

echt?? ich muss den Splitter mit einem Cat5 und einem Telefonkabel verbinden...Hast du deinen Tcom Haus-Anschluss behalten?(den wofür man 15€monatlich zahlt:-()? also mit deiner normalen Nummer??
 
bei deiner FritzBox war ein rotes LAN Kabel bei. Dieses rote LAN Kabel kannst Du auch verwenden, um den Splitter ( F-Schnittstelle ) mit dem FON Eingang deiner FritzBox zu verbinden.
 
Und wo steckst du dann das WAN Lankabel rein??
 
ich meinte damit, dass man ruhig zwei LAN Kabel verwenden kann, um zum einen das DSL Signal und zum anderen das Telefonsignal zur Box bringen kann. Bei cadel`s Box gibt es noch zwei seperate Schnittstellen für DSL und FON.
 
wobei ich aber immer noch nicht weiß, ob die FritzBox nun die eingehenden Anrufe durch leuchten der Festnetz LED signalisiert oder die Anrufe in der Anruferliste angezeigt werden. Wenn ich es vlt. überlesen habe, dann sorry.
 
Wenn das "Fritzbox"-Telefon auf die eingehenden Anrufe der VoIP-Nummer reagieren soll, muß die Fritzbox ständig die Internetverbindung halten. (Also kein "Trennen nach ... Sekunden").
Überprüfe mal in der Konfiguration unter "Internet"->"Zugangsdaten" die "Verbindungseinstellungen".

Und die Kabel können es natürlich auch sein.

Ich kenne das Problem aber auch: es trat mit der Fritzbox 7050 auf, wenn ein zweites Analogtelefon als "normales" Telefon angeschlossen war.
Hatte keine Lösung gefunden.
 
@ ApplePie : Dein Splitter hat 2x Cat5 Steckplätze??? Bei mir habe ich 1x sonen Netzwerksnschluss und 3 TelefonSteckerSteckplätze(wofür auch immer 3, einer reicht)

@ vMac: Cadel hat leider noch nicht geschrieben, ob es sich um Anrufe über die VoIp-Nummer handelt oder die handelsübliche Telefonnummer des Anschlusses.... Welche ist es denn nun??

Wenn man die normale Nummer nimmt muss dieses 2. Kabel sein... Ist halt "analog" und der Router muss nicht mit dem I-net verbunden sein...

Bei der VoIp Nummer die man evtl. von 1&1 bekommen hat, brauch man eine ständige Internet Verbindung, wie sonst soll man den Anruf aus dem Internet sonst bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich-fred... mein Splitter hat natürlich auch nur einen RJ45 Steckplatz ( DSL )... doch bei cadel`s FritzBox Fon WLAN ist ein Adapterstecker TAE/RJ45 bei. Diesen Adapterstecker einfach auf F am Splitter und unten führt man das CAT5 Kabel ein. Fertig.
 
Ahso...naja, ich hab jetzt diese "Y"- Kabel... geht wunderbar...Davor hatte ich einfach nen einfaches Telefonkabel genommen...ging auch... War bloß sone gammel Siemens GigaBlah... das hat nie richtig Funtkioniert und hat verfärbungen an der Tapete hinterlassen... zum Glück haben die das Höllen-Ding zurückgenommen und gegen eine Fritzbox getauscht, bevor meine Bude abgefackelt ist...
 
@ vMac: Cadel hat leider noch nicht geschrieben, ob es sich um Anrufe über die VoIp-Nummer handelt oder die handelsübliche Telefonnummer des Anschlusses.... Welche ist es denn nun??
was? wobei handelt es um was?
 
Über welche Nummer hast du versucht dich anzurufen???
Die Telefonummer des Anchlusses (die im Telefonbuch steht) oder die von 1&1 deinem VoIp zugeteilt wurde......
 
Über welche Nummer hast du versucht dich anzurufen???
da ich mein handy benutzt habe, hab ich wohl mit einer handynummer versucht mich anzurufen

edit:
oh.. achso..
natürlich hab ich meine normale festnetznummer versucht anzurufen.
 
Ich meinte eher, welche Nummer du in dein Handy eingetippert hattest :)
 
Cadel, auch wenn es dir nicht wichtig erscheint... ist der Anruf von deinem Handy auf deine Festnetznummer nun durch leuchten der Festnetz LED an der FritzBox signalisiert worden oder in der Anrufliste der FritzBox? Vielleicht möchtest Du es einfach noch mal testen? Wenn nichts signalisiert wird, weder über die LED noch Anrufliste, hast Du entweder ein Problem mit dem Kabel vom Splitter zur FritzBox in den FON Eingang oder aber deine FB ist defekt oder dein Telefonanschluss hat eine Störung. Kann natürlich auch ein defekter Splitter sein. Einfach das Telefon auf den Splitter stecken und versuchen zu telefonieren.
 
Das Problem hatte ich bis heute auch. Du must unter Nebenstellen (Telefonie) bei dem betreffenden Port im Submenü "auf alle Anrufe reagieren" aktivieren, dann sollte es funktionieren. ;)
 
so jungs und mädels.

nachdem ich jetzt x mal hier alles umgesteckt habe (parallel zu diesem thread), scheints irgendwie zu laufen.
kann mich selbst mit dem handy anrufen und auch raustelefonieren.

vielen dank für eure bemühungen und geduld.

jetzt hab ich leider nur ein logistisches problem, weil einige kabel nun stramm durch die bude liegen.
aber das soll nicht euer problem sein.

hmm.. sagt mal.. darf das kabel zwischen tae und splitter eigentlich auch .. sagen wir .. 15m lang sein?
im moment hängt da son 30cm kabel zwischen tae und splitter
es würde mir aber ne menge kabellage ersparen wenn ich den splitter 15m weiter vom flur ins wohnzimmer verlegen könnte.

falls ja: was ist das für ein kabel und wo krieg ich das in 15m her?
 
15 - 30 meter....ja kann man machen.... kann aber zu Störungen kommen... (durch z.B. Radio)
 
also 15m könnten kritisch werden.... ich selbst verwende ein 6m Kabel. Die Telekom warnt vor solchen Verlängerungen wegen erhöhter Leitungsdämpfung. Grundsätzlich sollte man die Strecke vom Splitter weg verlängern. Das weniger problematisch.
 
Zurück
Oben Unten