Probleme mit Verbindung zwischen PC und MacBook!

J

jrb

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht Daten zwischen meinem MacBook und meinem alten PC auszutauschen (per Direktverbindung über Kabel).

Eine Verbindung zwischen den beiden besteht aber, da ich über iTunes eine Musikbibliothek ohne Probleme sharen kann. Nur finde ich im Netzwerk weder den PC noch umgekehrt...

Ich bin schon fast am verzweifeln! Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen!

Ich habe schon auf geschaut, aber das hilft mir auch nicht weiter... weiß nicht, was für Infos ihr noch braucht, um mir zu helfen. Ich poste einfach schon mal die IP-Adressen und alles weitere bekommt auf Anfrage... :)

Also ich hab am PC manuell 192.168.0.2 und am MacBook 192.168.0.1 und als Subnetzmaske ganz normal 255.255.255.0, aber irgendwie glaube ich auch nicht, dass es an der Verbindung an sich liegt, da Sharing über iTunes ja wie gesagt wunderbar funktioniert...

Also... ich bin für jeden Tip dankbar! Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Hi jrb,

trage bei beiden Rechnern noch die gleiche Arbeitsgruppe ein (Vorgabe ist wohl "WORKGROUP") und starte dann beim Mac per Sharing das Windows FileSharing. Da mußt Du noch einen Benutzer für freigeben (wird abgefragt).

Dann kannst Du vom PC aus per "Netzwerk verbinden" auf "\\192.169.0.1\Benutzer" zugreifen.... ("Benutzer" natürlich duch den von Dir freigegebenen Benutzernamen vom Windows FileSharing ersetzen)

MfG

ThoRo
 
Hi!

Danke für deine schnellel Antwort! Das mit dem Windos File Sharing hatte ich schon aktiviert und auch so weit eingestellt, wie du beschrieben hast. Arbeitsgruppe hab ich über Verzeichnisdienste geändert, aber trotzdem klappt's noch nicht. Wenn ich nach der ip-Adresse vom Mac in Windows suche findet er nichts und auch direkt aufrufen klappt nicht. Und beim Mac finde ich umgekehrt auch den Windows-Rechner nicht... :(

Woran könnte das denn noch liegen?
 
Wo willst Du denn mit der puren Adressangabe hin bzw. mit welchem Programm versuchst Du das?

Was Du vorhast geht bestenfalls mit einem FTP oder VNC Programm.
Dazu benötigst Du auf dem Windows Rechner ein FTP Server bzw. VNC Server.
Zum anderen mußt Du die Ports in der Windows Firewall freigeben über die Du zugreifen möchtest.
Schalte zum Testen einfach die Firewall von Windows komplett aus. Die zickt was das anbelangt mächtig rum.

Hüte Dich davor Port 80 bzw. 8080 freizugeben! Nimm irgend einen anderen Port den Du dann jewels explizit angibst für ftp z.B. ftp://192.168.0.2:9000 (Mußt Du natürlich für FTP so in Deinem FTP Server eintragen!!)
 
:confused:

Ich will doch einfach nur auf den PC zugreifen... bei meiner Freundin hat das genauso geklappt ohne irgendwelche ftp oder vnc-server... da haben wir einfach die ip-adressen eingegeben und schon konnte man den anderen pc ganz normal über "netzwerk" am mac finden und dateien austauschen... mehr will ich doch gar nicht...
 
Hi jrb,

wenn Du vom Mac auf den PC zugreifen willst, dann muß auf dem PC ein Ordner (am Besten "Gemeinsame Dokumente") freigegeben werden. Anwählen, per Rechtsklick auf "Freigabe und Sicherheit" und dann entweder die einfache Freigabe oder "Diesen Ordner freigeben" und bei "Brechetigungen" noch den Benutzernamen eintragen.

Dann kann vom Mac aus per "Mit Server verbinden" und Eingabe von "smb://192.168.0.2" auf den PC zugegriffen werden....

@ F22-Raptor
Wozu noch Zusatzprogramme wie FTP oder VNC ? Zum reinen Verbinden und Dateikopieren reichen die Bordmittel komplett aus. Sowohl MacOS X als auch XP kommen mit FileSharing ohne Zusatzprogramme prima klar....

MfG

ThoRo
 
Hmm... hab soweit ich weiß alles so eingestellt, wie du gesagt hast, aber da kommt dann folgender Fehler:

Was kann ich denn jetzt machen?
 
Keiner da, der mir noch helfen kann?

Ich hab immer nur gelesen mit dem Mac ist alles so einfach, aber irgendwie scheint es hier ja nicht so easy zu gehen... gut spielt ja auch Windows mit ne Rolle... ;) Aber trotzdem würd ich das gerne irgendwie hinkriegen... :(
 
Hi jrb,

hattest Du nicht anfangs geschreiben, daß der PC die IP Nummer 192.168.0.2 hat? Auf dem Bildschirmfoto ist aber eine andere IP in der Fehlermeldung sichtbar....
Prüf doch bitte einmal, ob alle Deine Vorgaben (IP-Nummern, Freigaben, etc.) richtig eingestellt sind...

Es ist wirklich absolut simpel zwischen Mac und Windows eine Verbindung aufzubauen, das dauert normalerweise keine 30 Sekunden - sofern beide Rechner bekannte IPs aus dem selben Netzwerkbereich haben und die Freigabe (entweder auf dem Mac oder dem PC) ordentlich eingerichtet ist...

MfG

ThoRo
 
Ja das stimmt... hatte es sowohl über's WLAN über den Router, als auch direkt per Kabel probiert... beides Mal kam aber die gleiche Fehlermeldung. Hatte nur halt diesen Screenshot gemacht... ;)

Hmm... ich versteh wirklich nicht, woran's liegen könnte. Ich hab eigentlich alles richtig eingestellt soweit ich weiß... hab mich dabei an folgende Anleitung gehalten:
 
Aehm... Die Online Anleitung ist unvollständig und fehlerhaft, damit wird es sicherlich nicht klappen.

Beim dritten Schritt muß per "Hinzufügen" Dein Benutzername eingetragen werden (bloß nicht für "Jeder" den Vollzugriff eintragen) und nur Dir der Vollzugriff ermöglicht werden.

Die Schritte 5 und 6 kannst Du vergessen - da hat der Autor wohl einen Blackout gehabt. Nach dem Freigeben des Ordners auf dem XP Rechner mußt Du vom Mac aus auf den PC zugreifen, nicht vom freigegebenen PC auf den Mac....

Nimm also als 4. Schritt: Auf dem Mac per "Mit Server verbinden" "smb://IP-Nummer des PC", dann Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort auf dem PC eingeben und fertig.

MfG

ThoRo
 
Ich hab alles jetzt genaus so gemacht... ich habe in Windows einen neuen Benutzer "Mac" erstellt, der Vollzugriff auf den freigegeben Order hat. Dann hab ich smb://192.168.0.2 eingeben und es kommt aber keine Verbindung zu Stande. Ich komme noch nicht mal bis da, wo ich dann ein Benutzername eingeben soll... Wie gesagt bei iTunes geht es ohne Probleme, sprich die Verbindung zwischen den beiden Computern an sich ist hergestellt...

Was kann ich denn jetzt noch versuchen??? :confused: :confused: :confused:

edit: btw, Vielen Dank für deine Hilfe!!! :)
 
Gibst Du eigentlich einen Unterordner frei oder den - von mir empfohlenen - Ordner "Gemeinsame Dokumente"?

MfG

ThoRo
 
Sowohl den von dir empfohlenen, als auch eine komplette Partition...
 
Jetzt wird der Mac in der Netzwerkumgebung von Windows angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen... es kommt immer der Fehler: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Was hat das zu bedeuten?
 
Ist Windows FileSharing eingeschaltet und ein Benutzeraccount dafür ausgewählt?

MfG

Thoro
 
Tja, dann gehen mir langsam auch die Ideen aus, woran es liegen könnte. Firewalls etc. sind ja sicherlich alle ausgeschaltet bzw. für den netzwerkinternen Datenverkehr freigegeben, oder?

MfG

ThoRo
 
Jepp... ist alles ausgeschaltet... ich versteh's echt nicht... gibt's vielleicht doch irgend ein Programm mit dem man Daten austauschen kann, weil mit iTunes geht's ja wunderbar... Wenn es sowas für normale Daten geben würde, wäre mir ja auch schon geholfen...
 
Hey!

Wo sind die ganzen Netzwerkcracks, die mir vielleicht weiterhelfen könnten? Bitte meldet euch! :D

Im Ernst... ich brauche ganz dringend eure Hilfe... das muss doch irgendwie gehen...! :confused:
 
Zurück
Oben Unten