Probleme mit Uni-WLAN (MacBook)

P

peddaz55

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

also ich habe ein dickes Problem: Ich studiere in Holland an einer Uni, die laut eigener Aussage nur "Windows" unterstützen. Leider habe ich ein neues MacBook (Mac OS X 10.4.7) und möchte gerne in das WLAN der Uni rein. Die PC-Spezis dort sagen, dass es mit OS 10.4. aufwärts gehen sollte, sagen mir aber nicht wie es geht. Sie haben mir stattdessen einen Zettel gegeben mit den notwendigen Konfigurationen, mit denen ich nach zwei Stunden aber immernoch nicht ins Internet kam. Hier die Daten, wie sie auf dem Zettel stehen:

Network Name SSID: WL-NHTV -> "wird wohl der name des WLANs an der Uni sein"
Network Type: Accespoint (infrastructure mode) -> "Ich habe keine Ahnung was das heissen soll und wo ich das auf meinem MacBook eingeben soll"
Association Mode: open -> keine Ahnung was das is und wo man das eingeben muss
Encryption Method: 802.1x -> beim Erstellen einer neuen Verbindung konnte ich das auswählen
Keys will be generated automatically: vinkje aan --> keine Ahnung, was vinkje aan heisst


Authentication protocol: EAP-TTLS -> keine Ahnung wo ich das finde, habe nur TTLS-PAP gefunden
validate server certificate: vinkje uit -> Nachdem ich alles soweit eingestellt hatte, wie ich konnte (bis auf Network Type und Association Mode, weil ich das nicht gefunden habe) und auf "verbinden" gedrückt habe, kam eine Meldung die irgendwas mit einem Zertifikat der Uni sagte. Ich hab dann da angekreuzt "Diesem Zertifikat immer vertrauen" und auf Fortfahren gedrückt, konnte dennoch nicht connecnten

TTLS Setting inner authentication protocol: PAP

Dazu habe ich natürlich noch meine persönlichen Login Daten für das Netzwerk, die ich ebenfalls eingegeben habe

Als Zusatz steht da noch: indien bij een netwerk kaart hef niet mogelijk is om te kiezen voor eap-ttls dan gaat het niet werken ----> keine Ahnung was das heisst