Probleme mit Uni-WLAN (MacBook)

P

peddaz55

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

also ich habe ein dickes Problem: Ich studiere in Holland an einer Uni, die laut eigener Aussage nur "Windows" unterstützen. Leider habe ich ein neues MacBook (Mac OS X 10.4.7) und möchte gerne in das WLAN der Uni rein. Die PC-Spezis dort sagen, dass es mit OS 10.4. aufwärts gehen sollte, sagen mir aber nicht wie es geht. Sie haben mir stattdessen einen Zettel gegeben mit den notwendigen Konfigurationen, mit denen ich nach zwei Stunden aber immernoch nicht ins Internet kam. Hier die Daten, wie sie auf dem Zettel stehen:

Network Name SSID: WL-NHTV -> "wird wohl der name des WLANs an der Uni sein"
Network Type: Accespoint (infrastructure mode) -> "Ich habe keine Ahnung was das heissen soll und wo ich das auf meinem MacBook eingeben soll"
Association Mode: open -> keine Ahnung was das is und wo man das eingeben muss
Encryption Method: 802.1x -> beim Erstellen einer neuen Verbindung konnte ich das auswählen
Keys will be generated automatically: vinkje aan --> keine Ahnung, was vinkje aan heisst


Authentication protocol: EAP-TTLS -> keine Ahnung wo ich das finde, habe nur TTLS-PAP gefunden
validate server certificate: vinkje uit -> Nachdem ich alles soweit eingestellt hatte, wie ich konnte (bis auf Network Type und Association Mode, weil ich das nicht gefunden habe) und auf "verbinden" gedrückt habe, kam eine Meldung die irgendwas mit einem Zertifikat der Uni sagte. Ich hab dann da angekreuzt "Diesem Zertifikat immer vertrauen" und auf Fortfahren gedrückt, konnte dennoch nicht connecnten

TTLS Setting inner authentication protocol: PAP

Dazu habe ich natürlich noch meine persönlichen Login Daten für das Netzwerk, die ich ebenfalls eingegeben habe

Als Zusatz steht da noch: indien bij een netwerk kaart hef niet mogelijk is om te kiezen voor eap-ttls dan gaat het niet werken ----> keine Ahnung was das heisst


Wie würdet ihr mit diesen Angaben die Verbindung zum Uni Netzwekr herstellen? Ich bin am verzweifeln, brauche unbedingt Internet dort und bin ein Mac Anfänger! Bitte helft mir, ich wäre euch sowas von dankbar.

Liebe Grüße,

Björn
 
Also, ich schreib hier einfach mal, wie ich es an unserer Uni eingerichtet hab:
Erstmal neue 802.1X-Verbindung herstellen.
Benutzername und Passwort sind die gleichen wie bei meiner Uni-Email-Adresse. Bei Authentifizierung ist das TTLS-Protokoll ausgewählt. Dieses wird so konfiguriert, das als Authentifizierungsverfahren PAPangewählt ist. Als Identität hab ich Anonymous geschrieben.

Vielleicht klappt das bei dir ja auch.
 
peddaz55 schrieb:
Keys will be generated automatically: vinkje aan --> keine Ahnung, was vinkje aan heisst

Ohne vertiefte Hollaendisch-Kenntnisse duerfte das soviel wie "Haekchen gesetzt" bedeuten...

peddaz55 schrieb:
validate server certificate: vinkje uit ->

uit heisst aus, da bin ich sicher. Wenn nun aan das Gegenteil ist, koennte es "an" i. S. v. "aktiviert" heissen... ;)

peddaz55 schrieb:
Als Zusatz steht da noch: indien bij een netwerk kaart hef niet mogelijk is om te kiezen voor eap-ttls dan gaat het niet werken ----> keine Ahnung was das heisst

Das verstehe ich auf die Schnelle auch nicht...

Viel Erfolg!
 
also mein problem war immer bei deinem "Schritt 7". Ich habe da immer auf "Show certifikate" gedrückt und dann den haken bei "Dieses Zertifikat immer akzeptieren" gemacht. Dann habe ich auf continue gedrueckt. vielleicht war das mein fehler, vielleicht sollte ich das einfach weglassen :)

Vielen dank erstmal, werde es morgen versuchen
 
schau mal ob du einen geüch mit nem apple siehst und frag den wie er es gemacht hat.
 
warum studierst du in holland, wenn du kein wort holländisch verstehst? :ugly:
 
weil du oft die ersten semester auf english oder deutsch machen kannst
 
gibt auch internationale studiengänge in holland, dann sind 100% der vorlesungen auf englisch.

hey sir hacksalot.. Bin auch in Wuppertal auf der UNi.. aber erst im 3. Semester :)
 
Zurück
Oben Unten