Probleme mit Umlauten (warum ein ü ein %C3%BC ist)

Switchbitch

Switchbitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe zwei kleine Probleme mit Umlauten auf dem Mac:

1. Ich lade die Datei "Gütekriterien Befragung" aus einem Internetforum - diese wird auf meinem Mac als "G%C3%BCtekriterien%20Befragung" angezeigt ...

attachment.php


2. Ich brenne eine CD mit korrekten Umlauten. Ein bekannter öffnet diese auf seinem Windowscomputer und die Umlaute sind falsch ...

attachment.php


Warum ist das so und wie kann ich das vermeiden?

Danke
Eure Switchbitch
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    22 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 218
Die beiden Probleme sind zunächst voneinander unabhängig. Bei heruntergeladenen Dateien liegt es vermutlich am Server, der dem Browser (Safari) den Dateinamen falsch meldet. Wenn Du nicht Administrator des Servers bist, kannst Du dagegen nichts tun.
Bei der CD liegt es entweder am Brennprogramm, das eine falsche Zeichenkodierung für die Dateinamen angibt, oder an Windows, das eine falsche Zeichenkodierung annimmt. Du kannst mal ein anderes Brennprogramm ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten