Probleme mit Umlauten auf Linux-Server.

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir auf einem alten Rechner Linux-Ubuntu installiert. Dann habe ich eine Homepage mit "Rapid Weaver" gestalltet und Sie auf meinem Server geladen. Nun habe ich ein großes Problem. Wenn ich die Page auf meinem Server anschaue, dann werden alle Umlaute bei Safari als Fragezeichen dargestellt! Bei Firefox ist das genauso. Ach ja, ich habe die Page in einen Ordner exportieren lassen (beim kontrollieren aus dem Ordner war noch alles klar!), dann habe ich den Ordner auf meinen Server kopiert. Von da an habe ich Probleme mit den Umlauten!!!
Kann mir hier einer Helfen???

PS: Auf dem Ubuntu-Server läuft das aktuelle Apache2.
 
Dein Character Encoding ist falsch. Entweder fixen, oder named entities benutzen (ist sowieso anzuraten).
 
Incoming1983 schrieb:
Dein Character Encoding ist falsch. Entweder fixen, oder named entities benutzen (ist sowieso anzuraten).

???

Wie fixe ich den meinen Character Encoding?

Warum ist die Page den in Rapid Weaver den o.k.? Ich meine ich habe Sie probehalber auf meinen 1und1 Web-Server hoch geladen und siehe da, sieht doch Top aus. Nur halt nicht auf meinem Server zuhause!
 
nein, das problem liegt wohl eher an dem
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
oder was immer du charset stehen hast...

kann sein, dass dein ftp client das ganze konvertiert hat beim hochladen auf den 1&1 server....
 
oneOeight schrieb:
nein, das problem liegt wohl eher an dem
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
oder was immer du charset stehen hast...

kann sein, dass dein ftp client das ganze konvertiert hat beim hochladen auf den 1&1 server....

Und wie kann ich das auf meinem Linux-Server ändern?
Könnte mir einer eine kleine Anleitung schreiben?
 
das ändert man nicht auf dem server, sondern auf der html seite...
 
Man kanns sowohl am Server als auch an der Seite ändern.
Das Encoding kann im http Header übergeben werden, oder auch im Dokument selber.
Es sollte aber nicht zweimal übergeben werden.

Um Probleme zu vermeiden sollte man ohnehin nur mit named entities arbeiten (&uml; &gt etc. pp), dann braucht man sich keine Gedanken darum zu machen.
 
Incoming1983 schrieb:
Man kanns sowohl am Server als auch an der Seite ändern.
Das Encoding kann im http Header übergeben werden, oder auch im Dokument selber.
Es sollte aber nicht zweimal übergeben werden.

Um Probleme zu vermeiden sollte man ohnehin nur mit named entities arbeiten (&uml; &gt etc. pp), dann braucht man sich keine Gedanken darum zu machen.

ok ok, ich oute mich jetzt als absuluter Laie was dies betrifft. Ich habe die Page mit Rapid Weaver gemacht. Kann ich dort irgendwo ein Häkchen setzten das es funktioniert oder so?
Oder könnte mir jemand ein HowTo schreiben das es klappt, sei es am Server oder am Rapid Weaver???
Wäre euch sehr dankbar.
 
bassman.kh schrieb:
Oder könnte mir jemand ein HowTo schreiben das es klappt, sei es am Server oder am Rapid Weaver???
Wäre euch sehr dankbar.

guck doch mal im rapid weaver, ob du da nicht den content-type einstellen kannst....
 
Jep, das Problem hat sich erledigt.
Erst habe ich die Seiten per Hand geändert, mit Erfolg. Doch dann habe ich bei Rapid Weaver im Page-Inspector gefunden, das man auf UFT-8 einstellen kann.
Aber egal, beide Wege führen nach Rom, der eine leicht, der andere leichter.
*grins*
 
Zurück
Oben Unten