Probleme mit Tonausgabe über Airplay

O

oehi86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich gelegentlich die Airports und Apple TVs nicht anwählen kann als "Tonasugabegerät".
Wenn ich in den Einstellungen den entsprechenden Airport / Apple TV anwähle, springt die Markierung sofort wieder auf die internen Lautsprecher.

Einzig ein Neustart hilft, um wieder über Airplay den Ton streamen zu können.

Komischerweise funktioniert der Monitor Mirroring einwandfrei zum Apple TV 3

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE.

Happy Weekend
 
Hat hier wirklich niemand eine Idee? Schade :-(
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MacBook 15" Retina. Nur der Neustart hilft bei mir nicht. Über iTunes, VLC und Vox kann ich Airplay auswählen und es funktioniert.
 
Ich kann euch morgen eine Lösung zusenden.

viele Grüße
 
Das wäre super. Danke.
 
Wäre super, denn ein Kumpel von mir hat genau das gleiche Problem!
Danke schon mal vorab.
 
Das Problem habe ich auch manchmal, oder er zeigt an das er auf einem AirPlay Gerät den Ton ausgibt, es kommt aber nix....erst wenn ich zwei oder dreimal das Gerät zuweise geht es.
 
also ... damit möchte ich euch mal eine Lösung mitteilen, die bei mir das Problem komplett gelöst hat.

Das Problem scheint zu sein, dass der Airplay sich immer als erstes eine IPv6-Konfig zieht. Da die wenigsten dieses einsetzen und Mac standardmäßig auf "automatisch" steht in der IPv6-Konfiguration, kommt es da zu "Kollisionen" (ganz ohne Blechschaden und so allerdings ;-) )

Also führt folgendes im Terminal aus:
networksetup -setv6off Wi-Fi
networksetup -setv6off Ethernet

Danach den Airplay neu starten über das Airport-Dienstprogramm und dann sollte es eig funzen.

Wichtig ist, dass ihr vorher die Verbindung trennt zum Airplay. Also keine Soundübertragung mehr.

Würde mich über Feedback freuen.

VG
 
Demnach sollte es aber auch helfen wenn man im Router IPv6 aktiviert, oder?
 
Ich habe es noch nicht probiert aber ich denke ja
 
Ich denke, es hat geklappt. Danke für Deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten