probleme mit times CE

F

flamarte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich stelle zum ersten mal eine frage in so einem Forum, aber ich weiß einfach nicht weiter: ich muß einen Text mit Sonderzeichen (Haceks) schreiben und in ein PDF umwandeln. Ich arbeite auf einem iBook mit sehr alten Programmen (OS X 10.3.5 und Word X für MAc). Die Unicode-Tabelle ist schon da, aber funktioniert noch nicht; also kann ich die Sonderzeichen nicht in jeder Schrift benutzen, sondern muß auf die dafür ausgerichteten, also Times CE, etc. zurückgreifen. Der Text in Times CE sieht gut aus, hat aber plötzlich keine Silbentrennung mehr, obwohl sie eigentlich eingeschaltet ist. Manuell kann ich nicht trennen, dann hängt er sich auf. Wenn ich eine andere Schrift verwende, wo die Sonderzeichen auch eingebettet sind (TAccents), dann sieht der Text im PDF-Format seltsam zusammengeschoben aus (Sonderzeichen funktonieren aber). Beides ist als Druckvorlage unmöglich; die muß ich aber erstellen!
Hat jemand von Euch mit diesem Problem Erfahrung? Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. eine andere Schrift, die ich verwenden könnte?
danke,
flamarte
 
Danke für den Tipp. Aber kann man die auch in Word anwenden, oder muss man da erst LaTeX lernen?
 
Hallo,

1. hier 'runterladen:
http://sourceforge.net/projects/linuxlibertine (LinLibertineFont-2.8.14.tgz)

2. Entpacken und alle *.ttf Dateien nach /User/DEINENUTZERKENNUNG/Library/Fonts/ kopieren.

3. Word starten und freuen. ;)

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    17 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten