Probleme mit TimeMachine Backup auf Transcend Jetdrive / Backup wird nicht beendet

Chrissi1967

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
1.034
Hallo Ihr Lieben,

auf meinem MacBook Pro M! 2021 habe ich eine Transcend, die ich gerne als weitere TimeMachine für ein dauerhaftes
Backup nutzen möchte, damit ich nicht immer eine externe Festplatte einstecken muss.

Jetzt wollte ich das erste Backup erstellen, aber er beendet es nicht. Habe es auch 24 Stunden laufen lassen. Komischerweise sagt er im
Festplattendienstprogramm, dass 375 GB belegt sind. Natürlich hatte ich vor dem ersten Backup den Datenträger gelöscht.

Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass er es nicht abschließt ?

Viele Grüße
Chrissi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-07 um 05.17.12.png
    Bildschirmfoto 2023-12-07 um 05.17.12.png
    235,9 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2023-12-07 um 05.17.34.png
    Bildschirmfoto 2023-12-07 um 05.17.34.png
    198,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo Ihr Lieben,

auf meinem MacBook Pro M! 2021 habe ich eine Transcend, die ich gerne als weitere TimeMachine für ein dauerhaftes

macOS Sonoma? -> guter Ansatz:
https://www.mactechnews.de/news/art...chine-und-wie-man-sie-ueberwindet-183862.html

Übrigens sollte das Backup-Medium mindesten so groß wie die FP oder SSD auf dem sich dein macOS befindet
und von dem aus der Mac startet. D.h bei 1 TB interner SSD ist das Backup-Volume genau so groß oder grösser.
 
macOS Sonoma? -> guter Ansatz:
https://www.mactechnews.de/news/art...chine-und-wie-man-sie-ueberwindet-183862.html

Übrigens sollte das Backup-Medium mindesten so groß wie die FP oder SSD auf dem sich dein macOS befindet
und von dem aus der Mac startet. D.h bei 1 TB interner SSD ist das Backup-Volume genau so groß oder grösser.

oh ja stimmt, danke , hatte ich vergessen anzugeben. macOS ist Sonoma.

Klar, Du hast recht, grundsätzlich sollte man eine größere Platte habe für das TimeMachine Backup. Habe ich auch für die weiteren externen Festplatten. Da ich aber nur um die 400 GB auf dem MacBook belegt habe, sollte eine 1 TB doch eigentlich zunächst mal ausreichend sein.
 
Ich habe mit Transcend keine guten Erfahrungen gemacht. Da haben sich schon zwei Karten mit Defekt verabschiedet. Für ein Backup würde ich zu mehr Qualität und Zuverlässigkeit raten.
 
Der Jetdrive ist schlicht für TM ungeeignet, das System erwartet von dem TM Datenträger eine Rückmeldung über den Erfolg bestimmter Speicherungen und diese Flashdrive Konstruktion liefern die einfach nicht, also bleibt der Prozess ziemlich lange hängen bis es zum TimeOut kommt, bzw. seit Monterey in der unendlichen Schleife stecken. Man kann versuchen das mit PlugIns zu heilen, aber das ist dann so wackelig mit jedem Patch, dass man nur davon abraten kann.
 
  • Wow
Reaktionen: rowi
Ich habe mit Transcend keine guten Erfahrungen gemacht. Da haben sich schon zwei Karten mit Defekt verabschiedet. Für ein Backup würde ich zu mehr Qualität und Zuverlässigkeit raten.

Habe durchaus noch weitere Medien, auf denen ich regelmäßig ein TimeMachine Backup mache.
Auch eines außerhalb von daheim.

Die Transcend sollte nur eine weitere sein, die sich halt praktischerweise am MacBook mobil praktizieren lässt.
Mir ist schon bewusst, dass ein alleinges Verlassen auf so ein Backup tödlich und zum Datengrab führen kann.;)
 
update: die TimeMachine hat nun tatsächlich funktioniert, auch wenn ich nichts anderes als zuvor gemacht habe.

Keine Ahnung, wo hier das Problem lag.

Thread darf gerne geschlossen werden. DANKE @ all
 
oh ja stimmt, danke , hatte ich vergessen anzugeben. macOS ist Sonoma.

Klar, Du hast recht, grundsätzlich sollte man eine größere Platte habe für das TimeMachine Backup. Habe ich auch für die weiteren externen Festplatten. Da ich aber nur um die 400 GB auf dem MacBook belegt habe, sollte eine 1 TB doch eigentlich zunächst mal ausreichend sein.

Größer als das intern verbaute Medium nicht wirklich zwingend, aber mindestens gleich groß.
In der Vergangenheit haben viele Benutzer, MacLife und diverse andere Fachblätter immer das 1.5 fache vorgeschlagen.
Das gleiche findet sich hier in mehreren älteren und auch uralten Threats genau so.

Bei bspw. einer Minimalausstattung mit 256 GB SSD macht ein gleich großes Medium kaum Sinn, 512 GB extern dann schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Größer als das intern verbaute Medium nicht wirklich zwingend, aber mindestens gleich groß.
In der Vergangenheit haben viele Benutzer, MacLife und diverse andere Fachblätter immer das 1.5 fache vorgeschlagen.
Das gleiche findet sich hier in mehreren älteren und auch uralten Threats genau so.

Bei bspw. einer Minimalausstattung mit 256 GB SSD macht ein gleich großes Medium kaum Sinn, 512 GB extern dann schon eher.

na mein MacBook hat 1 TB und die Trendcend Jetdrive auch. Ist für mich auch nur mal ein Versuch.
Schaut erst mal ganz gut aus. Und die Geschwindigkeit ist nachdem das erste Backup erfolgreich war auch super schnell.
( läuft ja eh nur im Hintergrund und stört nicht , aber geht ruckzuck )
 
na mein MacBook hat 1 TB und die Trendcend Jetdrive auch. Ist für mich auch nur mal ein Versuch.
Schaut erst mal ganz gut aus. Und die Geschwindigkeit ist nachdem das erste Backup erfolgreich war auch super schnell.
( läuft ja eh nur im Hintergrund und stört nicht , aber geht ruckzuck )

Na dann hat sich das ja erfolgreich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben Unten