Probleme mit TextMate (LaTeX)

ist das wirklich ein latex-projekt oder nur eine einzelne datei. ggfs. mal in den einstellungen von textmate oder preferences vom latex-bundle nachsehen, ob da besagte variable gesetzt ist.
zweite moeglichkeit (hatte bei mir ein anderes problem geloest): unter ~/Library/Application Support/Textmate/LaTex.tmbundle loeschen und textmate neu starten. das trifft zu, wenn man mal eine anpassung am latex-bundle gemacht hat... eventuell das ganze nicht loeschen sondern nur verschieben...

markus
 
HI!

Danke für dein Posting.

Habe das Prob gelöst. Ich habe im Projekfenster auf das "i" geklickt und die main.tex neu definiert.

TM_LATEX_MASTER mit Value main.tex

Nun klappt es.
 
Da würde ich mich gerne einklinken. Ich bekomme die angehängte Fehlermeldung seit der Leopard-Installation. Damit kann ich leider nichts anfangen.
 

Anhänge

  • latextextmate.jpg
    latextextmate.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 123
wie hast du den leoparden installiert? einfach drueber oder neuinstallation. das klingt so, als ob latex nicht mehr vorhanden ist...
 
Ich habe Leopard einfach drüber installiert. LaTeX kann doch nicht einfach weg sein. Ich denke irgendwo fehlen da die richtigen Pfade.
 
Ich glaube, es hat eher mit dem Update von TextMate zu tun.

Bei mir hat vorher die griechische Schrift tadellos funktioniert, jetzt aber nicht mehr und ich bekomme ähnliche Meldungen wie du. Leo habe ich nicht drauf ...
 
Ich habe Leopard einfach drüber installiert. LaTeX kann doch nicht einfach weg sein. Ich denke irgendwo fehlen da die richtigen Pfade.

hast du mal versucht, im terminal nach pdflatex zu "suchen"?

Code:
markus@MacBook:~$ which pdflatex
/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current/pdflatex

passiert da was? bei mir liegt pdflatex also unter "/usr/local/teTex..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
hast du mal versucht, im terminal nach pdflatex zu "suchen"?

Code:
markus@MacBook:~$ which pdflatex
/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current/pdflatex

passiert da was? bei mir liegt pdflatex also unter "/usr/local/teTex..."



Als Ausgabe bekomme ich da gar nichts, wenn ich which pdflatex eingebe. Leider. Trotzdem danke. Auch eine Suche per Spotlight resultiert im Nichts.
 
ok, das heisst jetzt entweder a) kein (pdf)latex installiert oder b) das ganze ist nicht im pfad eingetragen, so dass er das programm nicht finden kann. wenn du den leoparden einfach drueberinstalliert hast, duerfte es nicht weg sein. du hast "aktualisieren" und nicht "archivieren und recover" (heisst glaube ich so) ausgewaehlt, richtig?

versuche mal im terminal folgendes einzugeben:

Code:
find / -name pdflatex

dann etwas warten... wie du siehst, ist mein teTex unter /usr/local... installiert. du koenntest auch mal

Code:
echo $PATH

ausfuehren, bei mir taucht da eben "irgendwo" der teTex-pfad auf...

markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
Darauf erhalte ich als Ausgabe:

find: /.fseventsd: Permission denied
find: /.Spotlight-V100: Permission denied
 
die beiden "permission denied" sind ok. sieht also doch so aus, dass das latex-paket nicht mehr installiert ist. fragt sich nun eigentlich wo das hin ist... wenn wir die frage mal aussen vor lassen, heisst das latex neu installieren...

markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supersonic
Dann werde ich das Paket einfach noch mal installieren. Mal sehen was dann ist.
 
Ich habe zuerst mal versucht per i-Installer die benötigten Pakete noch mal erneut zu installieren. Das hat leider gar nichts gebracht. Dann habe ich MacTex noch mal neu installiert, nun funktioniert wieder alles wie gewohnt. Danke noch mal für die Hilfe.
 
So, und schon habe ich das nächste Problem. Seit neuestem erhalte ich nach dem Latex-kompilieren in dieser Vorschau-Ansicht nur noch einen grauen Screen mit einem Rad oben rechts, das sich ewig und drei Tage dreht. Verändert wurde nichts, plötzlich war es da und ich kann die PDF-Vorschau (die integrierte von Textmate) nicht mehr nutzen. Weiß vlt. jemand woran das liegen könnte?
 
In den Textmate Preferences kann man ja die Variable TM_LATEX_VIEWER setzen. z.B. auf Preview, Texniscope oder Skim. Wenn da nichts eingetragen ist, sollte eigentlich die interne Vorschau von TextMate genutzt werden. Und das klappt nicht?

Bei mir ist genau das umgekehrte Problem:

- Leo frisch und sauber installiert
- MacTex installiert (allerdings ohne Frontend Programme)
- TextMate installiert
- TM_LATEX_VIEWER auf Preview gesetzt. Aber es wird nicht in Apple's Vorschau geöffnet...

Jemand ne Idee?
 
Ich habe jetzt mit AquaEmacs weiter gearbeitet und da wird Vorschau standardmäßig genutzt. Auch wirkt Emacs etwas schlanker als Textmate, was ich nicht unbedingt als Nachteil sehe.
 
Ah... eine Lösung für mein Problem: Im Warnings-Fenster bei TextMate gibt's jetzt einen "Preferences" Button. Da kann man den Viewer einstellen.
 
Bei mir ist genau das umgekehrte Problem:

- Leo frisch und sauber installiert
- MacTex installiert (allerdings ohne Frontend Programme)
- TextMate installiert
- TM_LATEX_VIEWER auf Preview gesetzt. Aber es wird nicht in Apple's Vorschau geöffnet...

Jemand ne Idee?
Ich arbeite mit Tiger aber ansonsten das gleiche Problem. Alles was ich sehe ist ein schwarzes "Typeset and View"-Fenster.
 
Zurück
Oben Unten