Probleme mit terminal Kornshell

joda247

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich Studiere Wirtschaftsinformatik und muss mit der Kornshell programmieren. Jetzt habe ich im Terminal die Shell erfolgreich ändern können aber das Layout und Einstellungen verändern sich und ich(im gegensatz zur bash) wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich folgendes ändern kann:
- ich sehe am Anfang immer nur ein $ Zeichen kann ich das irgendwie einstellen, dass ich den aktuellen Pfad sehen kann?
- wenn ich die Pfeiltasten auf/ab verwenden will um vorgegangene Kommandos wieder aufzurufen kommen immer irgendwelche Textzeilen, kann ich das ändern?
^[[A ist Pfeil nach oben und ^[[B Pfeil nach unten. Also was an text ausgegeben wird.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Peace Out
 
.. kenne jetzt diese Shell nicht ... aber ist das nicht überall gleich ?

da schau mal rein ....
 
Hi oneOeight, danke für den Link ich komm nur damit nicht wirklich zurecht, dafür hab ich noch zu wenig Erfahrung. Ich habs mir durchgelesen aber ich weiß nicht wo ich diese befehle einfügen soll damit beim Login die Einstellungen vorgenommen werden. Da steht immer was von der .kshrc Datei in $HOME aber ich weiß nicht wo ich die Finden kann... Kannst du mir helfen?
 
wenn du die nicht finden kannst, dann leg die einfach an ;)
nano .kshrc
und schreib dann den rest da rein.
 
nein, die kommt direkt in dein home.
normal hat man kein etc im home…
 
Ich will dich nicht nerven aber wo genau ist mein home?
 
mach doch einfach mal
echo $HOME
dann siehst du den path.

normal landest du nach dem login direkt im home.
 
Ahh jetzt wird alles klar. Also /User/<username>. Ok danke.
Danke für die Hilfe, ich hab alles Hinbekommen! :d *FREU*
 
Nicht gegen dich gerichtet und nicht böse gemeint, aber den Studenten nicht mal die Basics von UNIX-Shells zu erklären (Home usw.) aber dafür KornShell zu verlangen ist schon irgendwie... gemein? ;)
 
Joa, kann man so sagen. Also irgendwie muss man halt durch die Prüfung am Ende und wenn ich die Infos nicht aus der Vorlesung bekomm muss ich se halt hier suchen... ;)
 
Zurück
Oben Unten