Probleme mit "TechnicBold" unter Mac OS

apfel-power

apfel-power

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze auf meinem Windows-Rechner eine Technic/TechnicBold Schrift im TTF Format.

Ich installierte diese TTF auf dem Mac.

Unter Windows keine Einschränkung.

Unter Mac:
in Freehand keine Umlaute
in Microsoft Office Mac nur Rechtecke
in Apple Works keine Einschränkung

Wie kann das sein? Ich benötige gerade die Schrift unter
Word und Freehand...

und in der Font-Vorschau sieht alles tutti aus...

Kann mir da jemand helfen...?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein? Ich benötige gerade die Schrift unter
Word und Freehand...

Kann mir da jemand helfen...?
wenn es diese schrift hier ist:
http://www.fontyukle.com/en/TechnicBold.ttf

liegt die erklärung in einer windows-spezifischen sog. zeichensatztabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensatztabelle – kurioserweise ist es noch nicht mal MS windows western, sondern MS windows symbol, also die belegung für einen dingbats-font wie windings). moderne truetype-schriften haben dagegen universell verwendbare zeichensatztabellen.

eine mögliche lösung wäre, den font in einem fonteditor (http://www.fontlab.com/font-editor/) zu öffnen, die zeichenbelegung zu korrigieren und einen neuen font erzeugen.

oder du nimmst die DIN next rounded:
http://www.linotype.com/de/520912/dinnextrounded-valuepack.html
oder die chevin:
http://www.veer.com/products/typedetail.aspx?image=GTT0000003
 
Font

Ja, so mit den Rechtecken sieht es aus...
 
Zurück
Oben Unten