Probleme mit TC Electronic Konnekt 8

F

FritzKurbel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

hab mir gerade eine konnekt 8 (firewire) gekauft. leider habe ich in verbindung mit ableton 5.01 soundausfälle und ein knarzen bzw krachen im sound.
hab schon so ziemlich alles probiert und weiß einfach nicht mehr weiter... :(
wenn ich im ableton die apple treiber auswähle ist das problem behoben, allerdings geht dann ja die externe soundkarte nicht mehr.

arbeite mit einem 14" ibook - osx 10.4.10 - 1,42 GHZ - 1GB RAM

wenn ich die soundkarte kurz ausschalte geht es wieder für ein paar sekunden, aber eben nur für ein paar sekunden... :mad:

HILFE !!!
 
Hallo, Probleme mit OSX sind sowohl t.c.electronic als auch apple bekannt.
Wenn man der Webseite glauben darf, wird daran gearbeitet.
Du könntest die verschiedenen Firmware- und Treiberversionen ausprobieren (wenn nicht schon geschehen), welche auf der Seite angeboten werden.
Das letzte offizielle Release ist Softwareversion scheint 1.10 zu sein. Es gibt aber auch eine Beta 1.2. Kann auch nicht schaden sich per mail direkt an den Support zu wenden.
http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=9368
Bei Firmware- und Treiberinstallation natürlich genau die Anweisungen beachten. Viele andere Firmen hüllen sich bei Problemen auf ihren Webseiten in Schweigen. Bei t.c.electronic scheint das nicht der Fall. Wenn ein update der Software nichts bringt, hat man zumindest den Eindruck, es wird in naher Zukunft was passieren.

Gruß
R.
 
danke rbroy...

treiber hab ich schon alle versucht, die beta version geht überhaupt nicht. zumindest in verbindung mit ableton... bin jetzt aber schon ein wenig beruhigt, dachte es würde am firewire bus liegen.

kann man nur hoffen das sie schnell ne neue version auflegen.
 
hmm, update mal Ableton Live auch noch auf 5.2 (ist ja kostenlos von 5.01 aus).
Muß nicht unbedingt an der Konnekt liegen, kann auch an Live liegen.
Bei mir lief die Konnekt8 unter Live5.2 und Live6 super, sowie auch mit Logic.

Vielleicht hast Du aber auch nur die falsche Bitzahl und Auflösung (KHz) eingestellt.
Die muß in der Host identisch sein, wie im Interface (dazu mal das TC Near Tool starten und nachsehen).

Hoffe das hilft ;)
 
Wieviel KHz muss ich beim Konnekt 8 einstellen?!

Hallo,
Ich habe einen G5 mit OS X 10.4.10 und TC Konnekt 8 Version 1.20. Nachdem ich beides upgedatet habe hat sich das digitale Knacksen reduziert - trotzdem ist es noch da. Wieviel KHz muss ich im TC NEAR CONTROLPANEL einstellen?
Danke & Grüße,
BEEGEEBASS
 
@beegeebass

für die Konnekt gibt es mittlerweile nen Update auf 1.21 (auch die Firmware updaten nicht vergessen!!)
Im TC NEAR (siehe OSX Systemeinstellungen) stellst Du auf 24Bit/44.1KHz.
In Deiner DAW (Live, Logic, GB, ....) stellst Du dann bitte auch 24Bit/44.1KHz ein. Das "Knacksen" sollte dann passe sein.
Try it ;)
 
Hey, super - das scheint`s gewesen zu sein. Erster Song läuft "astrein" durch! Vielen Dank & beste Grüße, Boris.
 
Ist zwar schon etwas älter hier aber egal...

Ich teste gerade das Konnekt 24 D. Dabei musst eich feststellen, dass die Wiedergabeleistung im Vergleich mit meinen alten Tascam US-122 (USB 1.1) sehr viel schlechter ist. Bei großen Cubase Projekten gibt es viele Aussetzer auf dem Kennekt während das Tascam das problemlos schafft.

Außerdem ruckelt Traktor 3 ganz fürcheterlich, schon beim laden von 2 tracks.

Treiber gibt es ja mittlerweile in Version 1.3

Ich verwende ein iBook G4 und Mac OSX 10.4.10

Weitere Erfahrungsberichte?
 
Die Mac-Treiber sind noch immer die alten 1.2.2. Nur die Versionsnummer des Installers ist 1.3.
Die Neuerungen betreffen nur das Controlpanel und die Plug-Ins.
Die Fehler liegen anscheinend an dem Zusammenspiel AppleFW-Treiber und TC.E-Treiber mit diversen FW-Chips.
Es gibt da den sogenannten Kernel-Mode Buffer, welcher bei dem hoffentlich bald erscheinenden TC.E.-Mac-Treibern vom Benutzer justierbar ist.

TC.E-Mitarbeiter "Mike Martin" gibt hier wenigstens regelmäßig Auskunft:
http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?t=1614053&page=41

Zur Zeit probiere ich gerade, ob es einen Unterschied macht mit eingeschaltetem oder deaktiviertem Firewire-Netzwerk.
TC.E. rät dies zu deaktivieren.

Systemeinstellungen/Netzwerk/Anzeigen»Netzwerk-Konfigurationen
Firewire (integriert) ausschalten.

Viel Glück und warten auf den neuen Treiber.
Roland
 
Hallo Roland,

Danke für die Tipps. "Firewire (integriert)" war bei mir von jeher deaktiviert. Dann kann ich ja mit einer Aktivierung experimentieren....

Also, gemeinsam warten...
 
Zurück
Oben Unten