Probleme mit Tastatureingaben in Maple

kleiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe auf meinem MacBook Maple 9.5 installiert. Leider kann ich manche Sachen einfach nicht eingeben.
So funktioniert z.B. x^2 nicht, weil das Dach ^immer verschwindet wenn ich die 2 danach eingeben will.
Und ich kann auch nicht die BACKSPACE-Taste benutzen.
Weiß jemand von Euch, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?
Vielen dank schon einmal!
philipp
 
Hi,
das ist vielleicht ein Problem in den Ländereinstellungen in den Systemeinstellungen. Sieh dort mal nach, was unter Tastatur eingestellt ist.
 
Es ist nur die deutsche Tastaturbelegung eingestellt. Das Problem ist sonst bei noch keinem Programm aufgetreten.
 
Ich habe das Problem auch bei Maple! Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
 
Nein hat ich habe leider noch keine Lösung gefunde.
 
Gerade das mit der Löschentaste ist sehr nervig. Man muss immer den Text auswählen und dann kann man auf die Rücktaste. Hat den wirklich niemand eine Lösung (müsste doch Maple intern sein oder?)?
 
Backspace-Taste in Maple 9.5

Hallo,

das Problem ist die Version 1.5 von Java. Mit 1.4.x funktioniert es.

es gibt zwei Lösungen:

1. in den Preferences von Java 1.5 (J2SE 5.0)
=> in den "Java-Programm Laufzeit-Einstellungen" muss Version 1.4 über der neueren stehen. Nachteil: dann werden alle Java-Apps mit 1.4 und nicht mit 1.5 ausgeführt

2. Im Programmpaket von Maple (Maple.app) die Datei "Info.plist" in einem Texteditor öffnen.
<key>JVMVersion</key>
<string>1.4+</string>
durch:
<key>JVMVersion</key>
<string>1.4</string>
ersetzen. (also ohne das Plus)

Dann verwendet Maple immer Java 1.4 obwohl 1.5 als primäre Java-engine aktiv ist...

so hoffe ich konnte helfen.
 
noch was

ach ja die " ^ " Taste...

bei Zahlen verschwindet das Zeichen tatsächlich. Einfacher Workaround ist nach drücken der Taste die Leertaste zu betätigen...
 
Zurück
Oben Unten