Probleme mit "Static DHCP" bei D-Link-Router

Daria M.

Daria M.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen D-Link DI-514 Wireless-Router und bin eigentlich sehr zufrieden. An ihm hängt per LAN ein WinXP-Rechner, und per W-LAN mein iBook. Bisher hatte ich unter den DHCP-Einstellungen des Routers "DHCP-Server" aktiviert, aber bin da nicht mehr so glücklich mit weil ich für das iBook gerne ein paar Regeln in der Router-Firewall aufstellen würde und dafür eine statische DHCP-Adresse super-gut gebrauchen könnte.

Jetzt habe ich versucht, "DHCP-Server" in meinem Router zu deaktivieren, und dafür "Static DHCP" zu aktivieren. Unter diesem Punkt habe ich dann die von mir gewünschte IP eingegeben, die MAC-Adresse, und dann gespeichert. Allerdings taucht diese Adresse nicht in den unten aufgeführten "Static DHCP Client List" oder auch "DHCP Client Table" auf.

Was mache ich also falsch? Könnte es daran liegen dass unter den Optionen bei "Static DHCP" das Pull-Down-Menu "DHCP Client" leer ist? Und was würde der Button "Clone" neben diesem Menu machen? Man merkt dass ich keine Ahnung habe.

Es wäre echt super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte
:( :) carro
 
Original geschrieben von Daria M.
IJetzt habe ich versucht, "DHCP-Server" in meinem Router zu deaktivieren, und dafür "Static DHCP" zu aktivieren.

Was spricht denn dann eigentlich dagegen DHCP ganz auszuschalten und dem Rechner die IP einfach manuell (statisch) zu vergeben ?

gruss vom Tom
 
@tomric:

Ich habs probiert, aber min Mac findet dann keinen Router mehr.
Um genau zu sein: Ich habe die Option "DHCP mit fester IP" benutzt.
Nach 15 Minuten war ichs dann Leid und habe ihn auf DHCP
zurückgestellt.
 
Ja, das habe ich auch probiert und hatte das gleiche Problem wie alterschwede.
 
Original geschrieben von Daria M.
Ja, das habe ich auch probiert und hatte das gleiche Problem wie alterschwede.

Und man kann bei dem D-Link DHCP nicht komplett ausschalten ? Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit den Bereich des DHCP festzulegen (z.B. von 192.168.1.20 - 192.168.1.254) ? Dann einfach von mir aus die 192.168.1.10 für nen Rechner vergeben. Natürlich alles unter der Voraussetzung, daß man als Default Gateway und als DNS-Server die Adresse des Routers einträgt ?

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von Daria M.
Ich habe einen D-Link DI-514 Wireless-Router und bin eigentlich sehr zufrieden. An ihm hängt per LAN ein WinXP-Rechner, und per W-LAN mein iBook. Bisher hatte ich unter den DHCP-Einstellungen des Routers "DHCP-Server" aktiviert, aber bin da nicht mehr so glücklich mit weil ich für das iBook gerne ein paar Regeln in der Router-Firewall aufstellen würde und dafür eine statische DHCP-Adresse super-gut gebrauchen könnte.

Jetzt habe ich versucht, "DHCP-Server" in meinem Router zu deaktivieren, und dafür "Static DHCP" zu aktivieren. Unter diesem Punkt habe ich dann die von mir gewünschte IP eingegeben, die MAC-Adresse, und dann gespeichert. Allerdings taucht diese Adresse nicht in den unten aufgeführten "Static DHCP Client List" oder auch "DHCP Client Table" auf.

Es wäre echt super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte
:( :) carro
 

Die Idee mit der festen IP ist am besten. Du musst nur dann alle Einträge die sonst der DHCP macht selber einmal eingeben.
Das wichtigste ist nach der IP und der Netzwerkmaske die IP vom Router (D-Link) und die DNS (externe beim t-online Zugang sind das die DNS von T-online).
 
hallo,

Jetzt habe ich versucht, "DHCP-Server" in meinem Router zu deaktivieren, und dafür "Static DHCP" zu aktivieren

ich kenn´ jetzt den router nicht, den du verwendest, aber üblicherweise ist es so, dass "Static DHCP" nur dann funktioniert, wenn DHCP nicht deaktiviert ist.

Der Sinn von "Static DHCP" besteht doch im Wesentlichen darin, dass man mit einem mobilen Rechner (insbesondere mit WLAN-Schnittstelle) die Netzwerkeinstellung auf DHCP lassen kann (weniger Konfigurationsarbeit) und
a) im eigenen Netz trotzdem immer dieselbe IP Adresse bekommt.
b) draußen z. B. hotspots suchen gehn kann :D oder in einem anderen LAN auch Adressen zugewiesen bekommt (u. U. sogar auch wieder über "Static DHCP" aber halt andere)

Die stationären Rechner im LAN (den LAN´s) des Routers bekommen dann weiterhin Adressen zugewiesen.

Damit das klappen kann muss man den mobilen Rechner über die MAC Adresse identifizieren können.

Wenn du die Einstellungen richtig vornimmst und danach DHCP im Router deaktivierst bewirkst du damit m. E., dass der Router gar keine Adressen mehr vergibt.

Und was würde der Button "Clone" neben diesem Menu machen? Man merkt dass ich keine Ahnung habe.

Kurz gesagt: Mit Clone kann man üblicherweise die MAC Adresse der eigenen Schnittstelle ändern, oder IP-Datenpaktete (neutral ausgedrückt) beeinflussen (z. B. umleiten, oder deren Herkunft verschleiern)

Etwas Ausführlicher:
Früher mal waren MAC Adressen fest verdratet und nicht zu ändern.
Sie sollten weltweit eindeutig sein und enthielten am Anfang (das ist i. d. R. immer noch so) eine Kette, die Auskunft über den Hersteller der Netzwerkkarte gab.
Dies führte in Einzelfällen zu Problemen, als mehr und mehr Billigkarten auf den Markt kamen (z. T. nachgebaute).

Wenn in einem Netzwerk zwei Rechner dieselbe MAC Adresse verwenden, ist ein sinnvoller Datenverkehr nicht mehr möglich, da die MAC Adresse die eigentliche physikalische Adressierungsmethode darstellt.

------

Ich glaub ich hör jetzt besser auf, sonst werd ich wieder geflamt :D
Wenn Interesse besteht kann ich noch mehr Details liefern.
 
Original geschrieben von maceis
Der Sinn von "Static DHCP" besteht doch im Wesentlichen darin, dass man mit einem mobilen Rechner (insbesondere mit WLAN-Schnittstelle) die Netzwerkeinstellung auf DHCP lassen kann (weniger Konfigurationsarbeit) und
a) im eigenen Netz trotzdem immer dieselbe IP Adresse bekommt.
b) draußen z. B. hotspots suchen gehn kann :D oder in einem anderen LAN auch Adressen zugewiesen bekommt (u. U. sogar auch wieder über "Static DHCP" aber halt andere)

Richtig, aber in einem kleinen Netz ist sowas nicht zwingend notwendig. Wenn es mit Static DHCP Probs gibt dachte ich Daria würde sich leichter tun wenn sie das DHCP einfach nur ausschalten soll und dann ne Adresse pro Rechner manuell vergibt. Ich habs bei kleinen (also Soho) Routern schon öfter erlebt, daß mit dem DHCP nicht alles so klappt wie es soll. Einfacher wäre es sogar noch, wenn man die Lease-Time auf nen hohen Wert setzt, denn bei einem Renew bekommt die selbe Mac Adresse normal sowieso wieder ihre alte IP zugewiesen. Also Lease-Time auf bspw. 30 Tage und gut. Aber ob das der Netgear kann wag ich zu bezweifeln, das können die wenigsten...

gruss vom Tom
 
hallo tomric,

du hast sicher recht - insbesondere damit, dass statische adressen am einfachsten zu handhaben sind.

ich persönlich interessiere mich eher für die schwierigeren netzwerkkonfigurationen :D
vielleicht hilfts ja mal einem anderen macuser, der ein ähnliches problem hat.

Static DHCP ist eigentlich nur in größeren Firmen und in Hochschulumgebungen sinnvoll und dient im Wesentlichem dem Komfort der User oder/und den Kontrollmöglichkeiten durch die Administratoren.
 
Also erst einmal vielen Dank für eure Hilfe! clap

Ich habe auch die Fehlerquelle bei mir gefunden, denn ich hatte den DNS-Server nicht eingetragen. Aber da stellt sich die nächste Frage: ich habe als DNS-Server wie von tomric beschrieben die vom Router eingetragen, das funktioniert auch. rolphi sagt aber, man solle als T-Online-Kunde (was ich bin) die der Telekom nehmen. Gibt das "Ärger" wenn ich die vom Router nehme?

@tomric: die maximale lease-time bei meinem Router sind zwei Wochen. Bei einem Monat wäre das ok gewesen, aber zwei Wochen wäre auf Dauer ein wenig nervig gewesen.

Bisher habe ich mit dem iBook noch keine anderen Hotspots aufgesucht, deshalb bin ich erst einmal mit der statischen Lösung sehr zufrieden.
 
Original geschrieben von Daria M.
rolphi sagt aber, man solle als T-Online-Kunde (was ich bin) die der Telekom nehmen. Gibt das "Ärger" wenn ich die vom Router nehme?

Nee weil das die selben sind. Der Provider übergibt ja auch DHCP Informationen und dabei eben auch einen Primary und Secondary DNS. Dein Router arbeitet dann als Forwarder, d.h. er nimmt die Pakete wie ein DNS Server an, fragt dann bei den T-Online-Servern nach und nimmt die Antwort auch wieder an und stellt sie dem entsprechenden Rechner zu. So ist man auf der sicheren Seite falls mal ein DNS ausfällt oder der Provider Adressen ändern sollte...man bekommt auf jeden Fall immer zwei aktuelle Entries...

gruss vom Tom

P.S.: Wenn's mal komplizierter wird => iChat, dann kann ich Dir das in allen Variationen und Details erklären ;)
 
Original geschrieben von maceis
Static DHCP ist eigentlich nur in größeren Firmen und in Hochschulumgebungen sinnvoll und dient im Wesentlichem dem Komfort der User oder/und den Kontrollmöglichkeiten durch die Administratoren.

Stimmt genau, dann ist mein persönlicher Favorit Lucent QIP Enterprise... genial einfach, komfortabel und sehr gut für Netze so ab 1000 Knoten bis unlimitiert. Interessant ist so ein Konzept mit Static DHCP vor allem, wenn man während des Erarbeiten eines IP-Konzeptes merkt, daß eine größere Anzahl Komponenten (Hubs, Switche, Router) bzw. Server/Printserver in ein anderes Segment gehören und man das zentralisiert über evtl. mehrere Standorte managen möchte...

gruss vom Tom
 
Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe, tomric :)
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich beim PowerBook die physikalische Adresse der Netzwerkkarte, also die MAC des Mac, erfahren kann?

Gruß
DB
 
D.B. schrieb:
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich beim PowerBook die physikalische Adresse der Netzwerkkarte, also die MAC des Mac, erfahren kann?

Gruß
DB
Hi,
klicke einfach unter dem Apfel auf den Eintrag <Über diesen Mac>. In den sie dann öffnenden Fesnster klickst Du auf weitere Informationen. Es öffnet sich dann der System Profiler. Dort klickst Du dann in der linken Spalte auf Netzwerk, anschließend auf der rechten Seite oben auf den Eintrag Ethernet klicken bzw. Airport je nachdem welche Mac-Adresse Du benötigst. Die MAC-Adresse wird dann auf der rechten Seite unten angeszeigt. Nennt sich Ethernet-Adresse: 00... usw. :cool:
 
ich hab diese Problem in ähnlicher form

ich habe den DHCP aktiviert und die DHCP leestime auf 1576800 minuten gestellt.

Nachteilig ist das dann 3 Jahre dauert bis er eine DHCP zuweisung vergisst
 
Zurück
Oben Unten