Probleme mit Speichererweiterungen

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Giruet, 30.10.2006.

  1. Giruet

    Giruet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2006
    Hallo!

    Ich hab ein kleines Problem mit den lieben RAM-Erweiterungen und bräuchte mal fachkundigen Rat.

    Folgendes: Ich wollte mein schon etwas älteres Powerbook (17" 1,33 GHz) auf 2 GB RAM aufrüsten, was sich aber als nicht so einfach herausstellte.
    Ich habe zunächst bei DSP die passenden 1GB PC2700 Module geordert. Geliefert wurden auch zwei eben solche, von PQI. Der Hersteller war mir jetzt nicht so bekannt, aber ich dachte von DSP hört man meist gutes, wird also schon passen. War aber nicht. Nach dem Einbau (egal ob paarweise oder einzeln) startete der Rechner erst beim vierten oder fünften Versuch, nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand friert das System ein, und teilweise gab's Kernel Panics beim Trennen einer USB-Verbindung. PRAM zurücksetzen hat leider auch nichts geändert.
    Hab also DSP das alles erläutert, und die haben die Module gleich zurück genommen und wollten die prüfen und dann neue schicken.

    Die nächste Lieferung waren zwei Module von MDT, was ja eigentlich kein schlechter Hersteller ist. Problem: Es passiert genau das gleiche wie bei den ersten beiden.
    Also entweder sind die Module alle nicht wirklich kompatibel (was ich eigentlich nicht glauben kann) oder an meinem Rechner ist was kaputt, was irgendwie auch nicht sein kann, da die Probleme mit den beiden alten 512 MB Hynix Modulen nicht auftreten.Weiß jemand vielleicht was man jetzt noch probieren kann, oder woran das liegen kann?
    Wenn der Rechner mal läuft funktionieren die Module wie sie sollen, nur beim booten (nach dem Gong passiert nichts mehr) und nach dem Ruhezustand ist Sense.

    Danke schon mal im voraus, vielleicht weiß ja jemand woran es liegt.

    Besten Gruß,

    Giruet
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Nur so eine Idee - ohne dass ich da näher Erfahrungen mit hätte, oder mich auskenne:

    Lower Memory Slot Failure? (Suchen... Ist bekannt)
     
Die Seite wird geladen...