probleme mit software auf macbookpro?

mr.barcode

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi.

ich will mir das macbookpro bestellen und zweifle noch ein wenig.

ich hab hier irgendwo gelesen, dass durch den neuen prozessor evtl probleme mit älterer software auftreten, bzw. sie gar nicht läuft, kann das sein??

...bzw. wenn, welche software betrifft das?


ich nutze hauptsächlich photoshop, freehand, flash, vectorworks etc.

war alles sau-teuer, brauch ich jetzt software updates extra für das macbookpro oder gar neue software.

irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen.


wer weiss sowas?


danke.
 
danke, schlaubi.


ich kriege da halt keine "fundierte" auskunft darüber. manche sagen, es würde nur neue software darauf laufen, manche sagen apple wär doch nicht so blöd, etwas auf den markt zu schmeissen, auf dem nix läuft. deswegen hier ein thread nur über dieses thema. da könne sich ja alle dann "nur" zu diesem thema auslassen, und nicht nebenbei über veröffentlichungs daten etc. diskutieren.


falls ich etwas übersehen hab, was genaue auskunft darüber gibt, tut es mir leid.

merci.
 
Also Universal Binary Software (neu) sollte ohne beeinträchtigung laufen. PPC (alt) läuft nur in emulation und somit langsamer. Wenn es sich nur um kleine Programme handelt, sollte es eigentlich kein allzu großes Problem sein. Willst du aber z.B. die Creative Suite laufen lassen, die es z.Z nur als PPC Version gibt, wird es wahrscheinlich nicht so toll laufen.
Genau weiß ich das aber nicht. Ist also alles nur Vermutung.
 
mr.barcode schrieb:
(...)
...bzw. wenn, welche software betrifft das?
ich nutze hauptsächlich photoshop, freehand, flash, vectorworks etc. (...)

Gibt schon ein paar Threads dazu.

"etc." ist nicht sehr aussagekräftig... ansonsten:

- Photoshop läuft
- Freehand z.T. Probleme, bei manchen läufts gut, gibt aber beim Drucken Probleme
 
Gelegentlich Photoshop oder kleine Grafiken, dann ist die Emulierung mit Rosetta kein Problem. Professionelle Bildbearbeitung eindeutig NEIN! Das hat Steve Jobs selbst auf der Keynote gesagt. Adobe Software die ohne Emulierung auf den Intel-Rechnern läuft, gibt es nicht vor 2007. Vorher passiert nichts.

Das alles findet man aber auch per Suche!
 
Wichtig: Classic läuft nicht!

Ansonsten dürftest du kaum Probleme haben..
 
danke schonmal (sorry für "etc.", hast vollkommen recht)

, aber seht ihr? manche so, manche so....

hm.
adobe NICHT vor 2007??? pfui.
professionelle bildbearbeitung NICHT??? pfui.

jetzt ein "altes" book kaufen und sich anfang 2007 ärgern. pfui.

mann, mann, mann.

jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll, ich brauche definitiv ein book noch bis mitte märz (job), hab aber kein plan, welches ich mir holen soll.

gibts ein amtlichen link zu der problematik (software, rosetta etc.)?

dank.
 
mr.barcode schrieb:
...ich brauche definitiv ein book noch bis mitte märz (job),...
Noch ist es nicht sicher, ob die MBP bis dahin überhaupt schon ausgeliefert sind. Von daher solltest du dich besser nach einem Powerbook umschauen. Da läuft dann auch deine Software ohne Probleme.
 
Mit Photoshop kannst du schon arbeiten. Wenn du das "professionell" ständig und mit großen Bilddaten machen müßtest, würdest du doch wohl kein Laptop dazu kaufen.

Gestern hab ich nach Freehand und Rosetta gegoogelt und noch nichts definitives
gefunden. Aber hier ein Thread, und da läuft es, nur beim Drucken gibts Probleme, das
wird man aber in den Griff kriegen meine ich.

Für deine speziellen Programme musst du mal extra suchen oder googeln...
 
MacEnroe schrieb:
Mit Photoshop kannst du schon arbeiten. Wenn du das "professionell" ständig und mit großen Bilddaten machen müßtest, würdest du doch wohl kein Laptop dazu kaufen.

da hast du schon recht, ich arbeite ja auch hauptsächlich an meinem powermac zu haus, allerdings möchte ich halt, wenn ich wg. dem job unterwegs bin, keine allzugrossen einschränkungen in kauf nehmen. und ich arbeite auch eher "semiprofessionell", wo bei ich die kiste schon gut ausreize, denk ich.

und ich "hoffe" doch einfach mal das apple das hinkriegt die dinger bis mitte märz zu liefern. aber das ist ja vielleicht ein anderes thema.

hm. vermutlich dann doch ein powerbook.

aber ihr könnt ja verstehen, dass mich das wurmt, ist ja nicht gerade eine kleine investition...
 
ich mach mich später mal auf die suche.....


dank euch.
 
Zurück
Oben Unten