Probleme mit SCSI-Karte AVA 2903B von Adaptec

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Usch, 04.12.2006.

  1. Usch

    Usch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    Hallo,
    ich habe einen Mac G4 mit der SCSI-Karte Adaptec AVA 2903B. Über diesen SCSI Anschluß habe ich meinen Umax-Scanner Powerlook II und meinen Lacie CB-Brenner angeschlossen. Seit ich das System Mac OS 9.2 und das System Mac OS X Tiger 10.4.6 auf meinem Rechner installiert habe läuft nur noch der CD-Brenner über das System 9.2, der Scanner meldet einen Time-Error mit Hinweis auf einen aktuellen Treiber für die SCSI-Karte.
    Auf der Adaptec-Web-Seite kann ich den Treiber für meine SCSI-Karte AVA 2903B leider nicht mehr finden.
    Kann mir jemand mitteilen, wo ich diesen Treiber finden kann, damit ich meinen Scanner mit System Mac OS 9.2 wieder zum Laufen bringen kann?
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Willkommen im MacUserForum!

    Guten Tag Usch,

    Für Deinen „alten” Scanner gibt es VueScan.

    http://www.hamrick.com/

    ich habe einen alten UMAX 1200S, er läuft
    tadellos ohne UMAX-Treiber mit obenge-
    nannten Programm.

    Gruss Jürgen
     
  3. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo Usch,

    ein Nachtrag: Für Deinen Brenner gibt es
    (wahrscheinlich) Hilfe:

    http://www.patchburn.de/

    Gruss Jürgen

    Nachtrag: Ausserdem würde ich auf
    OSX 4.8 das Update machen!
     
  4. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ich frag nochmal kurz nach:

    Liegt das Problem am Scanner- oder am Kartentreiber?
    Einen Adaptec-Unviversaltreiber für die Karten 290X hab ich hier unter Jaguar liegen.
    Ich meine mich erinnern zu können, daß die 2903B quasi die Standardkarte in den beigen Macs war - schon onBoard und der Treiber mehr oder weniger in der Firmware festgeschrieben. Das würde erklären, daß es keinen Treiber zum Download gibt.

    Ich mach mich anhand meiner alten Kisten mal schlau.
     
  5. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Guten Morgen,

    Usch ist da wahrscheinlich ein Zahlendreher
    unterlaufen. An Stelle 2903B soll es wohl
    2930B heissen. Es ist auch möglich, dass diese
    Karte ohne einen Treiber auskommt. Meine
    Formac läuft seit Jahr und Tag ohne einen
    Solchen.

    Gruss Jürgen
     
  6. Usch

    Usch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    Es liegt doch nicht am Treiber für die SCSI-Karte

    Guten Morgen alle zusammen!

    Kein Zahlendreher, die Karte heißt wirklich AVA 2903B und der Treiber funktioniert.
    Eure Antworten haben mich auf die Idee gebracht, bei Umax nachzusehen, ob es eine aktuellere Scansoftware für meinen „alten Scanner” gibt. Dort habe ich die MagicScan 4.5 für OS und einen Treiber für ältere Scannermodelle gefunden und installiert. Der Scanner läuft jetzt, allerdings nicht mehr unter Photoshop 6.0 (läßt sich nicht mehr öffnen weil Fehler 1.010 aufgetreten ist). Und die Bilder, die ich scanne zeigt er auch nicht an. Also, wieder ein neues Probelm!

    Gruß
    Usch
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen