probleme mit schreibschutz / zugriffsrechte bei externer hd!!

S

schmetterling

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo forum!
habe das leidige problem, dass die ordner meiner externen hd (fat32-formatiert) nach wie vor mit einem schreibschutz versehen sind, den xp automatisch angehängt hat! diesen schreibschutz kann man unter windows nicht entfernen, er bleibt einfach! verrrückt!!:confused:
habe als admin aber komischerweise keine zugriffsrechte auf meinem mac auf die hd um da was zu ändern... sie dürfen nur lesen!! das ist aber zu wenig, muss mit diesen datein arbeiten, sie verändern können und ggf. löschen! leopard hat ja anscheinend probleme mit den zugriffsrechten...
hab auch schon über das festplattendienstprogramm versucht die zugriffe zu ändern bzw. zu reparieren, aber die felder sind grau :(
kann jemand helfen? ich bin mit meinem latein am ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Terminal mit "chmod" einen Test machen.
Details liefert das Terminal mit "man chmod".
 
hm... kann mit dem terminal wenig anfangen
was bewirkt der befehl chmod? und das man davor?
gibts denn keine andere lösung? auch vielleicht unter windows?
das problem tritt ja anscheinend häufiger auf...
 
Wenn es das Problem häufiger gäbe, dann gäbe es hier bestimmt auch eine Lösung. "Häufig" ist nur der Versuch, auf eine NTFS-Platte zu schreiben, derartige Anfragen kommen so alle 12 Stunden, manchmal öfters.
Gegen Wissenslücken hinsichtlich des Terminals helfen Goggle und die Apple-Hilfe.
Da das OS unterhalb des schönen Tiger quasi ein Unix ist, beherrscht es eigene Erklärungen, die sog. "Manual-Pages".
Und die erreicht man durch das Zauberwort "man", gefolgt von dem Befehl.
"man chmod" zeigt also eine ziemlich ausführliche Hilfe an, wozu der chmod-Befehl gut ist und wie man ihn verwendet.

Und außer "chmod" fällt mir kein Befehl beim Mac ein, mit dem man bei vielen Dateien ein seltsames "read only" loswird.
 
Zurück
Oben Unten