Probleme mit Regeln in "Mail.app"

Y

YannVDC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich glaube ich sollte erstmal unser Mail-System erklären, bevor ich zum eigentlichen Problem komme:

Wir haben bei uns einen Mac-Mini-Server am Laufen, auf diesem ist ein Imap-Konto eingerichtet, auf welches alle zugreifen (über das lokale Netzwerk). Die von aussen an uns geschickte Mails landen nicht gleich auf unserem Mac Mini, sondern in POP3-Konten auf dem Server unseres Webhosters. Auf unserem lokalen Server läuft ein Mail-Client, der in recht kurzen Intervallen alle POP3-Konten abruft. Während dem Abrufen laufen div. Regeln, die dann die Mails in das ebenfalls im Client eingerichtete Imap-Konto verschieben.

Diese sicher etwas unorthodoxe Konstellation besteht aus 2 Gründen: Zugriff aller Mitarbeiter auf alle Mails, da alle auf dasselbe Imap-Konto zugreifen (beim Senden schicken Sie mit Ihrer eigenen), das ist wichtig, da oft mehrere am selben Projekt arbeiten und so immer alle projektbezogenen Mails durchsuchbar sind. Ursprünglich war ein zentrales Imap-Konto beim Hoster eingerichtet (mit allen Mitarbeiter-Adressen als Alias), aber da wir viel mit Attachements arbeiten, bekamen wir recht rasch Platzprobleme. Deshalb habe ich es dann diese Speicherung auf unseren Server ausgelagert, mit dem Vorteil, das es bei der Sicherung mitläuft.

Nun zu meinem Problem: Leider "fallen" manche Mails durch die Regel und werden nicht berücksichtigt. Ich konnte aber bisher noch kein Kriterium beobachten, weshalb gerade dieses Mail hängen bleibt. Meine Regel lautet immer:

Bei erfüllen "einer" der folgenden Anweisungen -> Account MA -> E-Mail bewegen ins Postfach "Mitarbeiter".

Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung als durch diese Regel? Das POP-Postfach sollte ja grundsätzlich immer leer sein, alle darin befindlichen Mails sollten bewegt werden. Was mir nur aufgefallen ist, das Mails die an mehrere Mitarbeiter in Kopie gesendet werden, noch recht häufig bei einem hängenbleiben. Ich schaue zwar ab und zu per VNC auf den Server und schiebe die Mails dann noch händisch rüber, aber ich kann natürlich nicht dauernd nachsehen.

Weiss jemand von Euch einen Rat?

Gruss, Yann
 
Zurück
Oben Unten