probleme mit RAM Arbeitsspeicher (MacBook)

der-snert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi & Hallo,

bestimmt weiss einer von Euch Rat:

Habe mir gestern ein 1-GB-Ram-Modul für mein MacBook gekauft, weil die 512KB doch ein wenig mau waren.

Der freundliche Mann bei Gravis hat mir noch gezeigt, wie ich das einsetze und zusammen mit der Anleitung aus dem Forum hier war es auch ganz einfach.

Nur: wenn der neue Speicher drin ist, bootet die Apfelkiste nicht. Sie macht zwar leise Geräusche aber das war es. Das Lämpchen vorne blinkt nur. :rolleyes:

Den alten Speicher wieder rein: Apfelkiste läuft. :)
Neuer Speicher rein: nix :(
usw.

Bin aj schon mal froh, dass mit dem alten Speicher mein Äpfelchen wieder bootet. :D

Nun meine Frage: kann es sein, dass der Speicher fratze ist?
kann man da was falsch einbauen?

:confused:

hmmm...
 
Hast Du ihn auch richtig fest reingedrückt und darauf geachtet Dich zu erden?
 
der-snert schrieb:

Statische Aufladung kann wenn man Pech hat die Hauptplatine, Karten und Speicherbausteine beschädigen, deshalb sollte man vorher an geerdetes Metall, oder eine Heizung aus Metall anfassen oder ein Erdungsband am Handgelenk tragen und vermeiden ohne Schuhe auf Teppich- oder Kunststoffböden zu stehen. Speichermodule nur am äußersten Rand anfassen.

Manche Speichermodule rasten schlechter ein als andere, erst wenn alle korrekt eingerastet sind funktioniert es richtig.
Was stehen denn für Bezeichnungen auf dem Speicher von Gravis?
 
stimmt, die speicher gehen wirklich sehr schwer rein.

auf der einen seite sind zwei aufkleber (sehen aus wie preisschilder) da steht einmal: "1021843" und einmal "106773" drauf.

auf der anderen seite steht:

PC2-5300S-555
2Rx8 DDR2 SDRAM
1GB667MHZ CL5
NonECC Unbuffered

S/N: 60713 20678
 
also ich würd sagen...... der Speicher ist kaputt.
Soll ja vorkommen.

Ab zu Gravis, Book mitnehmen. Entweder sollen die dir zeigen dass es läuft oder dir ein neues Modul geben. So viel kann man beim Einbau auch wieder nicht falsch machen.
 
der-snert schrieb:
stimmt, die speicher gehen wirklich sehr schwer rein.

auf der einen seite sind zwei aufkleber (sehen aus wie preisschilder) da steht einmal: "1021843" und einmal "106773" drauf.

auf der anderen seite steht:

PC2-5300S-555
2Rx8 DDR2 SDRAM
1GB667MHZ CL5
NonECC Unbuffered

S/N: 60713 20678

Von den Werten her ist es richtig, entweder ist es nicht richtig eingerastet oder fehlerhaft.
 
kann man denn da was kaputt machen? blöde frage - ich weiß, aber als ich die rein gepackt habe, hatte ich manchmal das gefühl, als würde der "auslöser" (mit dem man die dinger wieder raus bekommt) nicht so leicht funktionieren.

wollte jetzt auch nicht auf "teufel komm raus" da drin rum porkeln...
 
Es kann unter ungünstigen Umständen auch mal was kaputt gehen wenn man zu start drückt beim Einsetzen von Speicher.

Zum Beispiel sollen die SO-DIMMs vom Hersteller OCZ bei den Macbooks etwas mehr Druck benötigen, während der OCZ Speicher in meinem iMac recht leicht einzusetzen war. Vermutlich ist es auch so bei dem Speicher von Gravis.
Die Plastikhebel zum Entnehmen des Speichers waren bei meinem iMac auch nicht mehr so optimal, nach erneutem Aus- und Einbau des Speichers funktionierten sie wieder.

Eventuell sinnvoller sich gegen Bezahlung den Speicher vom Fachmann einsetzen zu lassen, als ein Risiko einzugehen. Dabei kann auch gleich geklärt werden ob der Speicher fehlerhaft ist.
 
Alles gut. Gravis konnte supi helfen.
zudem bekomme ich wohl bald eine neue schale für mein macbook. gab wohl eine rückrufaktion:) :) :) :) :) :) :) :)
 
der-snert schrieb:
Alles gut. Gravis konnte supi helfen.
zudem bekomme ich wohl bald eine neue schale für mein macbook. gab wohl eine rückrufaktion:) :) :) :) :) :) :) :)

Aus welcher Kalenderwoche ist dein MacBook denn? Steht in der Seriennummer ... 4. und 5. Stelle der Seriennummer.

Wie läuft der Austausch ab?
 
der-snert schrieb:
Alles gut. Gravis konnte supi helfen.
zudem bekomme ich wohl bald eine neue schale für mein macbook. gab wohl eine rückrufaktion:) :) :) :) :) :) :) :)

Das sind ja erfreuliche Neuigkeiten :)
Lag es denn am Speicher oder hat er nur nicht richtig im Ram Slot gesessen?
 
Zurück
Oben Unten