Probleme mit Pulsar

Pierre B.

Pierre B.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab mit meinem pulsar (Storm Pulsar 1500, hat ne Storm G3 Prozessorkarte drin) folgendes Problem:

nachdem ich ne Menge Hardware rausgenommen hatte, die ich nicht brauche (hab den Rechner gebraucht mit ner Menge Zeug drin gekauft) erkennt der Rechner nicht die beiden Festplatten, die drin sind. Er erkennt jeweils eine.

Bspw. läuft der im Moment gerade mit einer 2 GB-Festplatte, glaubt aber da wären 3,36 GB drauf frei. Anscheinend verwechselt er diese mit der anderen Festplatte, mit der sie eben lief (4 GB), die ich eben abgeschaltet hab. Beide haben das System 9.1 drauf.

Beide laufen mit der SCSI ID 0. Könnte es daran liegen, dass wenn beide Platten dran sind beide versuchen über dieselbe ID zu laufen? Muss man die IDs evtl. irgendwie vergeben? Kenn mich echt nicht gut aus und versuch den Mac ein bissel besser zu verstehen.

Ein anderes Problem ist, dass er das CD-ROM-Laufwerk nicht richtig erkennt. Nur noch die Norton System Works-CD erkennt er, wenn man mit der im Laufwerk startet. Er erkennt zwar die CD und ist das System auf diese Weise gestartet, kan man die rausnehmen und er erkennt dann auch andere CDs problemlos. Von der Norton-CD zu booten geht jedoch nicht, genauso wenig wie bei einer anderen CD (MacOS-CDs eingeschlossen).

Dieses Problem bestand jedoch schon bevor ich daran gefuhrwerkt habe. War aber nicht immer so.

Ich danke für jede Hilfe.
 
Jede SCSI ID kann nur EINEM Gerät zugeordnet sein, also gib einer der Fesplatten mal eine andere (freie) ID. Ich meine auch das der Cintroller immer die 0 hat, war zumindest bei meinem alten 7300er so. Nicht vergessen das das CD-ROM auch eine eigene ID hat, falls es ein SCSI-Laufwerk ist.
Gruß DT
 
Hi,

jedes SCSI Device (HD, CD-ROM etc.) braucht seine eigene ID, sonst läuft nix gescheit.

Jeder SCSI-Bus bzw jede SCSI-Kette MUSS terminiert sein.

Das heißt:


MAC-------HD1-----HD2-----Terminator

Oder du schaltest die Terminierung an der letzten Platte in der Kette ein.
(Achtung UltraWide und schnellere Platten haben keinen Terminator, hierfür brauchst du nen Aktiven Terminator)

Ein Device in der Kette oder der Mac selbst muß "Termination Power" sprich Strom für den Terminator liefern, sonst funktioniert das nicht.

Bei Mac wie z.B. nem 8100 oder 8500 versorgt das CD-ROM den Bus bzw die SCSI-Kette mit Term Power.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Gruß

Nicolas
 
Dr. Thodt schrieb:
Jede SCSI ID kann nur EINEM Gerät zugeordnet sein, also gib einer der Fesplatten mal eine andere (freie) ID. Ich meine auch das der Cintroller immer die 0 hat, war zumindest bei meinem alten 7300er so. Nicht vergessen das das CD-ROM auch eine eigene ID hat, falls es ein SCSI-Laufwerk ist.
Gruß DT

Sorry,

nein, jeder Controller wie auch der onboard Controller bei SCSI-Macs hat ID7, da diese ID, die mit der höchsten Priorität ist (höher als ID0).

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort

danke für die schnellen antworten.

das problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie man die IDs vergibt. In der MacHilfe steht ich soll in der Dokumentation nachschauen, die ich mit dem Rechner gekriegt hab, aber die hab ich nich.

In nem anderen Thread mein ich was von Jumpern im Pulsaren gelesen zu haben, aber die fin ich nicht.
 
Pierre B. schrieb:
danke für die schnellen antworten.

das problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie man die IDs vergibt. In der MacHilfe steht ich soll in der Dokumentation nachschauen, die ich mit dem Rechner gekriegt hab, aber die hab ich nich.

In nem anderen Thread mein ich was von Jumpern im Pulsaren gelesen zu haben, aber die fin ich nicht.

Schau von welchem Hersteller die Platte ist, dann geh auf die Seite des Herstellers und lad dir das Tech Sheet oder Install Informations von deiner Platte runter, da steht alles drin.

Gruß

Nicolas
 
ok. ich probiers mal.

danke
 
NicolasX schrieb:
Sorry,

nein, jeder Controller wie auch der onboard Controller bei SCSI-Macs hat ID7, da diese ID, die mit der höchsten Priorität ist (höher als ID0).

Kommt darauf an von welcher Seite man zu zählen anfängt ;)
Ne hast Recht, meine SCSI Bastelzeiten sind auch schon lange vorbei.
 
Weiß einer was zum CD-ROM-Laufwerk

Das CD-ROM-Laufwerk hat die ID 3. ID-Probleme sind hier glaub ich eher ausgeschlossen.

Weiß einer, was mit dem nicht stimmen könnte?
 
Hm also scsi ist immer/war immer intelligenter als IDE. Normalerweise verteilt der Scsi-Bus die IDs automatisch. Fehler können entweder fehlende Terminierung sein, oder schau mal nach ob Du bei einem Gerät nen Jumper für ne feste ID gesetzt hast. Und das letzte gGerät muss dann terminiert sein, bzw. der Bus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IDs an Laufwerken müssen normalerweise gejumpert werden.
Das letzte Laufwerk am Kabelstrang sollte auch einen Terminations-Jumper haben.
 
Zurück
Oben Unten